Hilfe bei Zusammenführung

Diskutiere Hilfe bei Zusammenführung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,haben heute nach 4Wochen zu unserer Henne einen Hahn gesetzt. Bekriegen tun sie sich nicht,aber ich habe das Gefühl das die Henne den Käfig...
rebwhite

rebwhite

Neuling
Beiträge
18
Hallo,haben heute nach 4Wochen zu unserer Henne einen Hahn gesetzt. Bekriegen tun sie sich nicht,aber ich habe das Gefühl das die Henne den Käfig am liebsten verlassen würde. Sie fliegt nur hin und her und kommt gar nicht mehr zur Ruhe und steckt den Kopf durch jede Öffnung. Kann mir jemand helfen?
 
Wie groß ist der Käfig?
Man muß der Henne keinen Hahn zuführen, wenn sie nicht in Brutstimmung ist...erst wenn sie Material trägt.
Falls es denn um Zucht geht?
Aber ansonsten kann man sie auch allein lassen, Kanarien sind keine Vögel die paarweise gehalten werden müssen.
Da gibt es außerhalb der Brutsaison sonst mehr Nach-als Vorteile wenn man nicht über den entsprechenden Platz verfügt, das sich die Tiere aus dem Weg "gehen" können.
Ivan
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Kam gestern nicht mehr zum schreiben.
Es haben beide die Nacht überlebt :-)
Uns sie sehen auch friedlich aus.

Haben gestern beide noch aus dem Käfig gelassen und sie sind auch beide wieder von alleine zurück.

Wollten der Henne einfach gesellschaft anbieten. Da sie sonst den ganzen Tag alleien ist und das finde ich einfach grausam.
Nach vielem studieren liest man doch, das man besser ein Pärchen hält anstatt nur Hennen.

Bin gespannt was die zwei angestellt haben bis heute Abend.
 
Also der Käfig ist 35 x 53 x 60.
Allerdings ist das wohl erstmal eine übergangslösung weil wir unsere alte Gartenhütte zu einer Voliere umbauen möchte.
Also ist auch Nachwuchs von uns gewünscht. Allerdings halt nich gleich im ersten Jahr.
 
Hm. Wenn Ihr den Käfig sowieso austauschen wollt, ist dazu nichts zu sagen ;). Wegen des Nachwuchses, Du musst dann halt dieses Jahr mit Plastikeiern arbeiten. Sollte es nächstes Jahr zu Nachwuchs kommen, nur schon mal vorsorglich, Kanarien sind keine Schwarmvögel, und es gibt keine Garantie, dass Ihr die Jungen behalten könnt, denn mehr als einen Hahn sollte man niemals halten, das gibt in der Brutzeit Streit, auch wenn es Väter und Söhne sind. Aber darüber können wir ja zur gegebenen Zeit nochmal reden.
 
Und Tweety ist doch ein Hahn

Hallo,

die erste Zusammenführung ist missglückt. Denn unsere Henne ist ein Hahn.
Dank des tollen Zoofachsgeschäft durften wir tauschen und haben nur eine Henne.

Nach vier Tagen verstehen sich die zwei mittlerweile blenden und sind eifrig am schnäbeln.

Sie fliegt mittlerweile mit Grünzeug und ähnlichem durch den Käfig. Ich vermute sie will ein Nest bauen ;-)
Da wir vorerst keinen Nachwuchs möchten, wollten wir wie folgt vorgehen:

Wir werden eine Nest anbieten und auch Nistmaterial. Wenn dann Eier im Nest sind möchten wir diese gegen künstliche austauschen und die Henne ihre 2 Wochen brüten lassen.
Danach wird das Nest komplett entfernt.

Ich habe einiges recherchiert und denke dass das wohl die vogelfreundlichste Lösung ist.

Bin auf eure Meinung gespannt. Nehme gerne Tips und Ratschläge entgegen.

Gruß
rebwhite
 
Vielleicht zwei Punkte noch:

Lass die Henne solange brüten wie sie will. Sie wird irgendwann das Nest von selbst verlassen. (allerdings so nach drei Wochen kannst Du das Nest schon rausnehmen)

Die Henne wird nach einer kurzen Pause wieder brüten wollen. Alles alles nochmal von vorne.;)

Gruss
 
Of Topic:

So wird man beraten, zu uns sagte man, man könne getrost 2 Hähne halten.

Mfg. Irina
 
Thema: Hilfe bei Zusammenführung
Zurück
Oben