Henne stirbt, Hahn fängt plötzlich das singen an!?? Bin neu, bitte um Rat :(

Diskutiere Henne stirbt, Hahn fängt plötzlich das singen an!?? Bin neu, bitte um Rat :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, irgendwie bereue ich es total mich nicht schon ehr angemeldet zu haben, ich habe Angst dass ich echt die Chance verpasst habe den einen...
D

DiJu

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

irgendwie bereue ich es total mich nicht schon ehr angemeldet zu haben, ich habe Angst dass ich echt die Chance verpasst habe den einen oder anderen "rettenden" Rat zu bekommen.

Unsere Kanarien Henne Gina ist seit heute Morgen tot :(

Wir hatten die Kleine noch nicht lang, seit Dezember 2011 und trotz der kurzen Zeit haben wir Sie so schnell in unser Herz geschlossen, weil sie einfach... aussergewöhnlich war.
Nicht nur, dass uns jeder wegen ihrem Äußeren ansprach, Sie sah so... gesund aus und knuffig gefedert, sondern Sie hatte es in der kurzen Zeit geschafft so zutraulich zu werden, dass sie auf unseren Köpfen landete(vor allem mein 6Jähriger Sohn war darüber sehr glücklich) oder auf meiner Schulter oder eben auf meiner Hand(!!!) während ich munter mit der Maus am PC weiter gemacht habe.

Ich habe den ganzen Tag geheult.

Drum Gina jetzt tot ist, singt Vipy unser Hahn jetzt plötzlich!? Es klingt anders als früher, er kommt nicht so "richtig in fahrt", ist er froh dass Sie weg ist!?

Ich bin nicht so der Kenner, aber ich liebe die Tierchen.

Liebe Grüße Diana

z IMG_0491.jpg R.I.P. kleine Gina :(
z IMG_0532.jpg happy Kid wenn Gina auf seinem Kopf landete!
 
Wenn du weißt, warum die Amsel und der Buchfink im Frühjahr singt, ist deine Frage beantwortet!
Ivan
 
Willkommen im Forum.
Der Hahn such wohl eine Henne. Wie Ivan geschrieben hat, es ist Paarungszeit.
 
Hallo liebe Diana

Es tut mir sehr Leid für dich und eure Gina. So ein Tod eines Vogels tut immer weh, wenn man Tiere als Freunde zu Hause hat. Ich weine auch immer tagelang danach. Ich hatte auch ein Kanarienweibchen - die Vicky - die auch fast so zahm war wie eure Gina, sie hat sich auch immer auf meinen Rücken und meine Hand gesetzt und ist mir immer neugierig hinterher geflogen. Als sie starb weinte ich 2 Wochen lang.

Um deine Frage ein bisschen ausführlicher zu beantworten: Nein, dein Hahn ist nicht froh, dass die Gina weg ist. Aber er ist jetzt allein und hätte gern ein Weibchen an seiner Seite und daher singt er um auf sich aufmerksam zu machen, vielleicht ist ja eventuell ein Weibchen in der Nähe (so wäre es in der Natur).

LG
Carina
 
Diana hattest du eigentlich gemerkt, dass es der Gina in letzter Zeit nicht gut ging, oder kennst du dich nicht so gut mit Vögeln aus, dass du sagen kannst, ob ein Vogel krank ist oder nicht? Hat sie die letzten Wochen viel geschlafen oder war sie eher meistens aufgeweckt?
 
Hallo Carina und Fleckchen,

das glaube ich aufs wort dass du zwei wochen um das vögelchen geweint hast :( es ist immer so schwer sich vor anderen zu rechtfertigen, finde ich. nimmt kaum einer so ernst, sind ja... vögel!?
so richtig kenne ich mich hier nicht aus und habe all die antworten gar nicht gesehen!? vielen lieben dank!!!

ja ich hatte bemerkt dass es Gina nicht gut ging.

Mittwoch fing alles an, sie schlief fast nur und der schwanz wippte dabei. es fiel gleich auf, dass sie nicht mehr um uns rum war, ich habe die käfig tür fast nur auf, es sei denn ich lüfte oder habe besuch/kinder.
hab dann gesehen, dass sie das beinchen ranzieht und nicht auftreten mag. hab sie rausgenommen, geschaut und konnt aber nichts erkennen.
sind dann sofort in die tierklinik, nachdem ich zu unserem tierarzt umsonst gefahren war(arzt hat gewechselt, andere öffnungszeiten!?).

die tierklinik war der totale reinfall. die ärztin die sie mir geschickt haben, da alle anderen ärzte bei einer(!) Op waren, hatte NULL ahnung. Gina haute ihr immer ab und landete auf meinem kopf, das war so süß :(

ich kürz mal ab, sie hat ihr beide beine "getapet" weil sie nicht genau wusste, welcher es ist und Gina auf beide reagieren würde... oh mein gott, also wirklich. das hätte ich daheim auch so hinbekommen.

komischerweise ging es ihr den selben abend wirklich besser, vll gab es ihr wirklich halt. nur kam sie kaum vorwärts"ohne beine".

hatte ihr dann noch traumeel geholt, da es keine tropfen gab, eben als tablette und diese zerbröselt ins wasser. später dann noch rescue tropfen, wenn es ihr sehr schlecht ging und der schwanz so wippte, dass ich dachte sie fällt mir gleich tot von der stange(bzw hatte ich ein brettchen drauf, weil sie auf einer stange nicht sitzen konnte).

und am nächsten morgen sah sie noch schlimmer aus, es ging ihr schlechter.
wieder rumtelefoniert und sofort abgewimmelt sobald es wieder hieß, kommen sie vorbei dann schauen wir uns das mal an. ich meinte ich mute dem tierchen das nicht zu vorbeizukommen, damit sie erstmal schauen! es sei denn sie sind vogelkundig und daraufhin erwähnte einer der tierärzte einen kollegen, der vogelkundig ist.
bei dem kamen wir dann gleich donnerstag mittag dran und ich bemerkte den unterschied. er hatte ahnung und fand herraus, dass Gina den fuszeh gebrochen hatte und den befestigte er dann an dem daneben, sah sehr professionell aus.

danach donnerstag abends ging es ihr wieder ein wenig besser, freitag auch.... obwohl sie abends dann doch wieder mit dem schwanz wippte(ihr wisst was ich meine).
aber sie fraß, nur trinken klappte nicht weil sie nicht rankam, durch den verband. hab dann was auf den käfig boden, aber da wollte sie nicht ran. also mit der spritze wasser zugefügt.
und dann samstag der rückfall, es wurde richtig schlimm. ich wusste, arzt hat nicht auf und was soll ich wieder in diese klinik!? also habe ich im netz gelesen, dass manche im akkutfall traumeel tropfen direkt in den schnabel geben(die mir übrigens der zweite arzt am donnerstag flüssig in einer spritze aufgezogen mitgegeben hatte und meinte, ruhig 2-3 mal am tag geben. in der klinik zuvor bekam ich nichts mit und holte mir ja selber was). ich dachte eben, wenn ich schmerzen habe nehme ich auch etwas und ich hatte gelesen, es sei ja pflanzlich und kann nichts passieren.

ich denke eben doch :( ich habe sie dadurch vergfitet, glaub ich :(
denn samstag abend bekam sie plötzlich einen drehkopf, das sah so schlimm aus, mir ging das herz... ich war fertig!!! heut denke ich, hätt ich sie nochmal rausnehmen und wasser geben sollen in dem moment??
ich konnte nichts machen, sie krampfte dann auch aus und war ruhig, zu ruhig. es sah apathisch aus.
ich heulte also und lass bis in die nacht im netz und nachdem ich die ursachen für einen drehkopf gelesen hatte wusste ich, dass in ihrem fall nur eine vergiftung im frage kam. von wegen nur pflanzlich. der schönste und zutraulichste vogel den wir je hatten, musste daran glauben :(
hab so ein mieses gewissen. das bein hätte verheilen können, ich hätte sie einfach mal den schmerz aushalten lassen paar tage, ist hart aber gehört zum heilungsprozess dazu.

aber ich wollt ihr das abnehmen und gab ihr traumeel direkt und das 2-3 mal am tag und wer weiss ob sich da die menge so genau bestimmen lässt.

sonntag früh eile ich zum käfig und sie war wie ausgewechselt!!! putz munter, stand auf dem kaputten bein(?!) und war so... zahm, schaute mich viel an, hatte gar keine scheu aber wie gesagt, sie flog und war munter. ich meinte dann noch zu einer freundin, irgendwas stimmt nicht. sie ist so künstlich gut drauf und wieder "gesund".
am morgen danach war sie tot :(
also hätte sie nochmal einen adrenalinschub, ich weiß es nicht.

ihr drüft mir vorwürfe machen, aber ich habe schon den größten preis dafür bezahlt und bin untröstlich.

sorry fürs alles kleinschreiben. liebe grüße und danke euch.
 
Hallo DiJu

Was für eine schreckliche Geschichte, ich sehe sie bildlich richtig vor mir. Hier ist wohl einiges schief gelaufen.

Ich kann nur sagen - wegen einem gebrochenen Zeh muss ein Vogel nicht getapet werden, das heilt leicht von alleine und schon gar nicht sollten (beide!!) Beine deswegen getapt werden - unglaublich - deine arme Gina - kein Wunder dass sie sich nicht bewegen konnte. Es ist unglaublich, "normale" Tierärzte haben echt alle weniger Ahnung von Vögeln als Vogelhalter. Aber das ist dir ja zum Glück auch dabei klargeworden, dass dies nicht richtig war und somit bist du zu einem anderen TA gegangen der sagte, er ist vogelkundig. Ich hoffe, er hat das Tape von den Beinen wieder abgemacht was der andere nicht VK Tierarzt gemacht hatte? Denn wenn nicht, war er auch nicht vogelkundig. Unglaublich auf Verdacht beide Beine zu tapen :nene:

Bitte beim nächsten Mal gleich zu einem vogelkundigen TA gehen - hier ist eine Liste davon, ich hoffe, du hast einen in deiner Nähe. Man muss auch bereit sein, ein bisschen weiter dafür zu fahren, aber es lohnt sich auf jeden Fall: http://www.vogeldoktor.de/

Was du danach gemacht hast, als du der Henne so viel Traumeel gegeben hast, glaub ich, war auch nicht richtig, ich glaub, man soll nur die Tropfen ins Wasser geben, also nicht oral, und somit war das wohl überdosiert??? da muss sich jmd anders dazu äußern, davon habe ich keine Erfahrung. Ob das eine Vergiftung war kann ich also nicht sagen.

Wo Gina so gekrampft hat - schrecklich - ich habe das auch bei sterbenden Vögeln gesehen, aber nicht als Krankheitssymptom so zu sagen, daher kann ich nicht sagen, was sie hatte. Ob das von dem Traumeel war oder eher von der Ursprungskrankheit, die ja wie du sagst, schon am Mittwoch anfing. Dass du gleich zum TA gegangen bist war toll, schade nur, dass du damals nicht wusstest, dass nur vogelkundige Tierärzte helfen können. Ansonsten kann man es gleich lassen, denn normale TÄ machen meistens alles nur schlimmer wie du schon leider erfahren durftest.

Auf jeden Fall alles sehr traurig. Ja das kenne ich von nicht Vogelhaltern, die sagen, es sind ja nur Vögel. Da lohnt es sich auch nicht mehr darauf einzugehen. Daher bin ich hier unter Gleichgesinnten:-)
 
Hallo Carina

hab vor paar Tagen deine Antwort gelesen, aber zum schreiben hat es nicht mehr gereicht. das ist unglaublich was der Verlust so eines Vögelchens so nach sich zieht.
mein Sohn hatte sich bisher tapfer gehalten, gar verdrängt... so glaube ich.
und gestern dann fing er plötzlich an und brach in Tränen aus, warum sie nicht wieder kommt (obwohl ich sie mit ihm begraben habe). schlimm.
Unser Hinterbliebener Kanarienvogel, das Männchen ruft auch immer noch nach ihr und guckt sich die ganze Zeit um dabei, schaut nach oben zum käfig Dach(weil Gina ihn oft von oben aus geärgert hatte), oder auf dem Boden (wo sie meistens saß und fraß ;)
Ich hätte gedacht er vergisst sie schneller, aber nein.
Klar singt er auch weiterhin, aber er ruft sie auch... das taten sie ja auch als Gina noch lebte, sobald der eine den Käfig verlassen,- und nach dem anderen gerufen hatte.
Jetzt hat mir jemand ins Gewissen geredet ich soll schnellst möglich ein anderes Weibchen holen. Ich will ja auch nicht dass Vipy(das Männchen, die Namen hat mein Sohn ausgesucht).
Trotzdem meinte mein Sohn gestern, es sei dann nicht Gina. Ja ich glaube die Erwartungen an das neue Tierchen werden sicher hoch sein, denn Gina war sehr zutraulich und das führt automatisch dazu, dass man sie noch mehr lieb gewinnt.

Naja, nun gehen Morgen Vater und Sohn zu einem Züchter, wobei ich da immer Angst habe dass die nichts mitschleppen. Ich meine, wenn so viele Vögel auf einen Haufen leben ist doch die Gefahr größer, dass Krankheiten ausbrechen und seien es nur Milben. Zudem denke ich nicht, dass man bei so vielen Tieren den Überblick behält und auch alle einzeln regelmäßig begutachtet!?

Lässt mich heute noch nicht in Ruhe was Gina hatte. Vielleicht war der gebrochene Fußzeh nur eine Begleiterscheinung und wir haben uns aufs falsche konzentriert :(
Ich war aber bei 2 Tierärzten, wobei ich denke das kann man sich fast sparen.
Unser Vipy hier war mal sehr krank, er hatte eine starke Mauser durchlebt und war fast Federlos, der Bauch war komplett frei, angefangen hatte es mit einem immer kahler werdenden Nacken. Dann bekam er auch noch Durchfall, da er eh geschwächt aus und er sah sooo schlimm aus, niemand glaubte dass er es schafft.

Und doch! Durch die Gabe von Bene Bac Gel (2mal am Tag, obwohl ich 3x sollte fand ich das es reicht) ging es ihm schon nach 2-3 Tagen wesentlich besser und die Federn wuchsen wieder, das ging alles rasend schnell. Nur verlor er in der Zeit das Vertrauen zu mir. Durch das mehrmalige rausnehmen aus dem Käfig und dann das Zeug in den Schnabel, ne das mochte er nicht und ist bis heute noch recht scheu (sobald ich nach ihm greife).Letzten Sommer war das.

Naja, das und die verstorbene Gina lassen mich manchmal zweifeln, ob es gut ist Morgen doch eine neue Mitbewohnerin zu holen. Es hängt so viel Herzblut dran. Ich weiß nicht, wir werden sehen.

Auf jeden Fall könnte ich wohl kaum so viel darüber loswerden, als eben hier unter Gleichgesinnten, das stimmt ;)
 
Wenn Du Dir eine neue Henne holst, bitte halte eine gewisse Quarantänezeit ein, dann schleppst Du Dir auch nichts ein. Sicher gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung dazu.
 
Hallo noch mal:-)

Also wenn du sagst, dass die Gina die letzten Tage immer schlief, hatte sie bestimmt eine Krankheit, denn wegen einem gebrochenen Zeh schläft ein Vogel nicht mehr als sonst. Mein Welli Flöckchen hat sich auch mal einen Zeh gebrochen und hat die Tage danach halt so halb gelegen, auf der anderen Seite, um seinen Fuß zu entlasten, geschlafen dabei hat er aber nicht. Naja wir können jetz nur mutmaßen, bringt uns die Gina ja leider auch nicht wieder:-(

Dass Gina so zahm war, war bestimmt ein Glücksgriff. Wenn ihr morgen einen neuen Vogel beim Züchter holt, ist die Chance, dass ihr wieder so einen zahmen Vogel bekommt wohl sehr gering, daher würde ich darauf nicht hoffen.

Das tut mir Leid für deinen Sohn, dass er wegen Gina weinen musste:-( . Dein Sohn hat auch Recht - eine neue Gina wird es nicht sein, leider, aber vielleicht ein anderes süßes Mädchen. Siehe bitte nur zu, dass du auch wirklich eine Henne bekommst, da die meisten Kanarienhalter die Erfahrung machen, dass Hähne sich untereinander streiten, auf jeden Fall jetzt im Frühling, zur Paarungszeit.

Wenn du dann nach Hause kommst, solltest du erst die Henne in einem separaten Käfig in einem anderen Zimmer halten, weil du wie du schon richtig erkannt hast, sie erst in Quarantäne stellen solltest, nicht dass sie Krankheiten reinschleppt und deinen Hahn ansteckt. Nach der Quarantäne solltest du den Käfig der neuen Weibchen neben den Käfig des Männchens setzen, damit sie sich erst langsam aneinander gewöhnen können, sonst ist das Risiko groß, dass sie anfangen zu streiten. Das erste Treffen auf einander würde ich dann im Freiflug zulassen, da stehen die Chancen am Besten, dass die Vögel einander akzeptieren.
 
Thema: Henne stirbt, Hahn fängt plötzlich das singen an!?? Bin neu, bitte um Rat :(

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.469
Nicole1602
N
S
Antworten
2
Aufrufe
1.299
SummerStarted
S
R
Antworten
12
Aufrufe
1.426
Zugeflogen
Zugeflogen
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64

Neueste Themen

Zurück
Oben