Vogelallergie

Diskutiere Vogelallergie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal, bin ja noch nicht so aktiv, lese erst mal, aber habe dringende Frage ..kann man nur eine kanarieallergie haben, beim Test konnten...
K

Karlotta44

Neuling
Beiträge
5
hallo erstmal, bin ja noch nicht so aktiv, lese erst mal, aber habe dringende Frage ..kann man nur eine kanarieallergie haben, beim Test konnten sie nur Wellis testen da von kanaries kein Vergleich da war und beim Welli waralles ok aber auch sämtliche andere Tests die ja ein Labor so macht haben zum Glück nix ergeben, der Arzt meint die Vögel müssen weg, bin traurig, habe 6 Kanaries und 2 Reisfinken bitte um Rat mfg :traurig:
 
Nicht gleich glauben. Mir hat man eine "Katzenhaarallergie" getestet. Ich hab aber keine Allergie gegen Katzen. Ich habe überhaupt gar keine Allergie.

Ich hatte nur immer wieder eine Nebenhölenentzündung, dies hat sich aber trotz 6 Katzen wieder gelegt.

Mfg. Irina
 
Hi Karlotta,
vielleicht ist das der Körnerfutter oder der Bodenbelag, das stäubt und die Allergie auslöst,
Versuche mit anderem Bodenbelag. ZB Buchenholzgranulat.

Grüße
Agata
 
Hallo,

Wellensittiche haben zumindest bei mir eine wesentlich höhere Allergie auslösende Wirkung als Kanarien ( Federstaub ). Wenn der Bodenbelag, die sehr regelmäßige Reinigung usw. keine Besserung bringen, würde ich nicht zu lange zögern. Nichts schlimmeres, als wenn sich die Probleme auf die Atemwege ausweiten. Ich hatte damals einen Luftreiniger,und einen Staubsauger mit Hepafilter gekauft. Das hat nicht wirklich geholfen. Wir haben jetzt im Garten eine Voliere mit Zuchtraum. Beim Reinigen ziehe ich, so blöd das aussieht, eine Atemmaske auf. So gehts einigermaßen.
Die Gesundheit sollte immer Vorrang haben.

Gruß und viel Glück
Stefan
 
Ich seh das auch so, dass die Gesundheit Vorrang haben sollte.

Ich bin auch "irgendwie allergisch" bisher ohne positiven Test. Auch mein HNO-Arzt riet mir, Haustierhaltung gänzlich zu vermeiden, außerdem Teppiche und Kleiderschränke aus dem Schlafzimmer raus, welches auf das Minimum (nämlich Bett) reduziert sein sollte. Man kann einfach die Allergenbelastung senken und der Arzt gibt Hinweise und Ratschläge. Was du daraus machst, ist letztlich deine Sache. Ich hab immer noch zwei Kanarien und hab immer noch meinen Kleiderschrank im Schlafzimmer. Aber die Katze, die ich mir seit Ewigkeiten wünsche (wenn die Kanarien mal nicht mehr sind), werde ich mir wohl verkneifen, auch wenn ich früher schon eine Katze ohne Probleme gehalten hab.
 
Die Ärzte sind immer gleich dabei, einem die Haustiere zu vermiesen.
Aber je nach Reaktion des Körpers muss es nicht unbedingt nötig sein.
Aber da muss man selber ausprobieren an was es liegen könnte.

Mir hat auch einmal eine Ärztin als allererstes geraten, sofort meine
Vögel abzugeben. Mein Kommentar damals: Die allergische Reaktion
hatte ich schon vor meinen Vögeln.
Sehr viel später kam raus, daß ich eine Reaktion auf blühende Gräser
habe, und was pflücke ich meinen Grassitichen wohl?

Ich würde auf jeden Fall vermeiden die Vögel im Schlafzimmer
zu halten, außerdem würde ich wie vorher beschrieben
mal an den Käfig und das Zubehör denken.
Möglicherweise ist ja Dein Käfig so klein, daß bei der kleinsten Flugbewegung alles aufgewirbelt wird?
Oder Du musst einfach mal Deinen Staubsauger mit einem neuen
Filter versehen, ihn öfters benutzen oder öfters nass rauswischen?
 
Hatte auch mal so ein Problem mit meinen Wellis damals. Das lag aber eindeutig an dem Vogelsand, mit dem sich die Tiere einstäubten.
Seit ich Kanaris habe, nahm ich Holzeinstreu (völlig unproblematisch), jetzt nehme ich nur noch Zeitung als Einlage, die ich täglich wechsel. Und schwupps, nie wieder Hustenanfälle!!!!! Probier das mal aus, wie es Dir dann geht.

Lieben Gruß und ein hustenfreies Ostern wünscht, Evi
 
Hallo allerseits, gibt es eine Allergie allgemein "Vogel" oder gibt es da Unterschiede? D.h könnte man ne Allergie gegen papageinartige Vögel entwickeln, hat aber mit bspw. Zebrafinken keine Probleme? Ich frage nur Interesse halber....
 
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Ärzte einfach mal eine "Vogelhalterlunge" diagnostiziert haben, ehe sich dann später eine Allergie auf etwas anderes herausstellte.

Andererseits muss es auch keine Allergie direkt gegen Gefieder sein.
Was es da zwischen den Vogelarten definitiv an Unterschieden gibt, ist die Menge des Gefiederstaubs, gerade bei Kakadus ist die leider (ich hab Nymphen und damit Minikakadus)besonders groß.
Letztens hat mich wer besucht, die eine Hausstauballergie hatte. (das wiederum ist keine Allergie gegen Staub selber, sondern gegen Hausstaubmilben und deren Exkremente).
Nach einer halben Stunde hat sie fluchtartig die Wohnung verlassen müssen - als ich noch weniger Vögel hatte, war das nicht so.

Von daher würde es sich einerseits empfehlen, die möglicherweise in Verbindung mit den Vögeln stehenden Allergien zu testen (Z.B. Hausstaubmilben, Futtermilben, Gräser, Duftstoffallergien oder -Unverträglichkeiten.
Bei Duftstoffen sind Unverträglichkeiten übrigens weit häufiger als echte Allergien, der Nachweis läuft anders. Ich hab neben verschiednen Allergien, z.B. Gräser, eben diese Duftstoffunverträglichkeit, dadurch sind zum Beispiel duftende Kräutermischungen für die Vögel oder Vogelsand mit Anis mörderisch für mich.)

Manches kann man ja dann gezielt weglassen.

Und man kann die Anschaffung eines Luftreinigers erwägen (Viele schwören auf den Daikin, ich hab ein Problem mit dem Ozon , das die neueren Modelle in kleinen Mengen abgeben und habe einen Hepa-Luftreiniger mit abschaltbarem Ionisator)
Wenn man schon ein Atemwegsproblem hat, ist es natürlich sinnvoll, möglichst viele Feinstäube, auch solche, auf die man nicht direkt allergisch ist, auszuschalten.
 
Wegen der Allergie. Haben wir einen Krummschnabel zu Hause bekommt meine Frau die selben Anzeichen wie beim Heuschnupfen, sind Kanaries da ist sie frei von den Anzeichen. MFG sven
 
Eine Allergie ist immer eine Reaktion auf irgendwas. Geschrieben wurde es ja schon. Ich hab laut Doc eine Bier und Backhefe Allergie. Ich solle das Unterlassen sonst....

Aber davon mal ab. Ich hab in meiner Wohnung alle Teppiche rausgeworfen. Seitdem habe ich kaum noch Staub in der Wohnung. Und ich habe auch kaum noch Schnupfen oder gar ne richtige Erkältung.

Mein HNO Doc meinte darauf, das man nie wissen könne, was da so in der Luft so rum fliegt und darüber hinaus das es idr recht unwahrscheinlich ist, das man eine Allergie gg Federn bzw Tierhaare hat.

Meist ist das eine Art Nebenwirkung einer Überempfindlichkeit gg XY oder bei einer Tatsächlichen Allergie gg XY.

Wenn man also tatsächlich eine Allergie gg XY hat, kann es schon sein, das man eine Überempfindlichkeit auch gg andere Sachen "Empfindet".

Anders ausgedrückt, nur weil man Kreuzschmerzen hat, muss es nicht unbedingt an der Wirbelsäule liegen.
 
Thema: Vogelallergie

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8.732
ellenschnurrer
E
I
Antworten
23
Aufrufe
10.439
Regina1983
R
Zurück
Oben