Henne brütet nicht

Diskutiere Henne brütet nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, meine Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt(es war ihr allererstes in ihrem leben)aber statt zu brüten baut sie ständig an ihrm...
L

lindi

Neuling
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,
meine Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt(es war ihr allererstes in ihrem leben)aber statt zu brüten baut sie ständig an ihrm Nest weiter und frißt ständig,ist sie zu jung zum brüten?Mein Hahn kümmert sich auch nicht um sie,ich glaube ich hab einen schwulen Hahn,er bemüht sich überhaupt nicht um weibliche Gesellschaft also weder singen noch irgendwelche anderen Akivitäten um eine Henne zu beeindrucken.Es ist schon seine zweite Henne,die erste ist leider verstorben,als er da ca. 1 Woche alleine war hat er sogar gesungen.Das kann doch nicht normal sein,oder?
Frohe Ostern
lindi
 
@Lindi: Das kann doch nicht normal sein,oder?

Doch, durchaus.

Die Henne brütet nicht vom ersten Ei an.
Wenn Sie trotzdem noch am Nest baut, ist Sie vielleicht zu triebig.
Kann sich aber auch schon morgen oder übermorgen legen.
Es könnte außerdem möglich sein das der Hahn noch nicht soweit ist.

Wenn möglich, nicht vermenschlichen.

Frohe Ostern
der Norwicher
 
Danke norwicher,wieder was gelernt,der Hahn ist ein Jahr alt,vieleicht wird es ja noch.
 
Deine Henne wird noch weitere Eier legen , jeden Tag eins, und wenn sie damit durch ist fängt sie an zu brüten.Viel Glück dabei.
 
Meine Henne hat drei Eier gelegt brütet aber nicht konsequent auf dem Nest. Sie verlässt es viel zu oft und beschäftigt sich damit die Körner vom Boden aufzusammeln, dann ist sie auch minutenlang draußen. Es ist echt schade, ich hätte sie so gerne die Eier ausbrüten lassen aber ist einfach viel zu lange vom Nest weg.
 
Minutenlang? Wenn sie 15Min. runter ist, passiert auch nichts.
Schließlich müssen die Vögel in der Natur auch mal fressen, oder?
Je mach Außentemperatur können es sogar Stunden sein.
Ivan
 
Und wieso sollte es nicht normal sein, dass der Hahn singt? Das Singen dient der Abgrenzung des Reviers und auch dazu, Weibchen auf sich aufmerksam zu machen. Mal was anderes, auf eventuellen Nachwuchs bist Du vorbereitet? Eifutter vorrätig, separaten Käfig bzw. großen Käfig um die Jungvögel bis nach der Jugendmauser behalten zu können etc.?
 
Okay, danke Ivan, dann kann ich ja evtl. doch noch daran denken, die richtigen Eier ins Nest zu tun, bin da noch am Überlegen, Eifutter wird dann auf jeden Fall bestellt und ein zweiter Käfig ist auch vorhanden.
 
Sagen wir es mal so; ich habe noch nie das Plastikeiergedöns durchgezogen und hatte sicher nicht weniger Jungvögel als welche, die sie ablöffelten. Ich mache mir grundsätzlich nicht einen Handschlag unnütze Arbeit. Aber jeder bitteschön nach seiner Fasson...
Ivan
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber die echten Eier liegen jetzt seit einer Woche in einer gut gepolsterten Schachtel, kann ich die überhaupt noch reintun, wird da noch was draus?
 
Ja, das geht noch. Wenn sie denn befruchtet sind und nicht im Frostfach lagen.
Ivan
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber die echten Eier liegen jetzt seit einer Woche in einer gut gepolsterten Schachtel, kann ich die überhaupt noch reintun, wird da noch was draus?
So wie Du schreibst , willst Du doch Jungvögel haben ! Warum liegen denn die Eier auch nach einer Woche nicht im Nest ???
Kapier Ich nicht .0l
PS : Hatte vor ca. einer Woche eine Henne , welche einen Tag vorm Schlupf wohl absolut keinen Bock mehr hatte zu brüten .
Als Ich die Nester kontrollierte war das Gelege " eiskalt " . Habe das komplette Nest einer Henne mit unbefruchteten Eiern ( lasse diese Hennen auch sitzen ) , mit ähnlich langer Brutzeit eingehängt . Zwei Tage später schlüpften 4 Junge .
Aus Erfahrung kann Ich sagen , das auch ein Gelege , welches mehrere Stunden nicht mehr bebrütet wurde , noch lange nicht verloren ist.
Dafür muß man die Eier aber auch unterlegen !!!!!!
Gruß Hüne
 
So wie Du schreibst , willst Du doch Jungvögel haben ! Warum liegen denn die Eier auch nach einer Woche nicht im Nest ???
Kapier Ich nicht .0l
PS : Hatte vor ca. einer Woche eine Henne , welche einen Tag vorm Schlupf wohl absolut keinen Bock mehr hatte zu brüten .
Als Ich die Nester kontrollierte war das Gelege " eiskalt " . Habe das komplette Nest einer Henne mit unbefruchteten Eiern ( lasse diese Hennen auch sitzen ) , mit ähnlich langer Brutzeit eingehängt . Zwei Tage später schlüpften 4 Junge .
Aus Erfahrung kann Ich sagen , das auch ein Gelege , welches mehrere Stunden nicht mehr bebrütet wurde , noch lange nicht verloren ist.
Dafür muß man die Eier aber auch unterlegen !!!!!!
Gruß Hüne

Ich war mir halt nicht sicher, weil Urmel mindestens immer eine halbe Stunde mit den anderen Vögeln fliegt und somit die Eier nicht bebrütet werden aber Ivan hat mich aufgeklärt, nachher kommen die echten Eier drunter.
 
Thema: Henne brütet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben