Eier entfernen oder nicht ?

Diskutiere Eier entfernen oder nicht ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun ist mein, laut Tierarzt, 100%-iger Hahn stolze zweifache Mutter geworden. Die Küken sind am Sonntag geschlüpft (Osterüberraschung!) und werden...
Paulund Paula

Paulund Paula

Neuling
Beiträge
10
Nun ist mein, laut Tierarzt, 100%-iger Hahn stolze zweifache Mutter geworden. Die Küken sind am Sonntag geschlüpft (Osterüberraschung!) und werden von der Henne brav gefüttert. Der Vater scheint die Vaterschaft allerdings nicht anerkennen zu wollen, während der Brutzeit hat er die Henne brav gefüttert, aber jetzt ist es vorbei und er geniest sein Junggesellenleben. Die Henne bettelt ihn an wie in der Brutzeit, schafft eifrig Futter für die Kleinen an, ist jetzt aber alleinerziehend.
Das Gelege bestand aus fünf Eiern und ich habe sie am gleichen Tag in das Nest zurückgelegt, nachdem ich die Henne auf Kunststoffeiern sitzen hab lassen.
Ich habe die Eier absichtlich erst ein paar Tage nach der letzten Eiablage zurückgelegt, damit wir beim Schlüpfen wieder aus dem Urlaub zurück sind. Ich denke, dass deshalb nur die zwei geschlüpft sind.
Jetzt ist aber die Frage, ob ich die restlichen Eier rausnehmen soll oder wird die Henne sie selbst mal entsorgen?
Ausserdem wird das Nest immer dünner, es ist aus Klopapierschnipsel gebaut (sorry, war absolut das einzige was unsere Henne hat durchgehen lassen, jetzt hocke ich da mit meiner Scharpie und co.....). Die Henne hat schon in der Brutzeit immerwieder Schnipsel rausgezogen und damit gespielt, hat es aber anstandslos akzeptiert, dass ich immerwieder mal eien Handvoll Schnipsel nachgelegt habe. Jetzt mit den zwei Küken traue ich mich nicht mehr.

Ach ja, es scheint ein sehr ungleichen Geschwisterpärchen zu werden, eines hat ganz dunkle Haut (ganz die Mama) und eines ganz helle. Und Mama heißt jetzt auch nicht mehr Paul sondern Crispy.

Ich wäre wirklich dankbar um ein par gute Ratschläge
 
Ich würde die restlichen Eier ruhig noch eine Weile drin lassen. Sie dienen den Jungvögeln als weitere Wärmequelle wenn Mutti aufsteht. sobald du merkst das es eng wird oder die Jungen die ersten Federn bekommen, kannst du sie rausnehmen.

Hmm zum schwindenden Nest habe ich nun auch keinen Tipp. Hast du denn eine Unterlage drin? Und was für ein Nest ist es?
 
Ich würde ein neues Nest bauen und einfach umtauschen - die Küken vorsichtig raus und rein ins neue. Schön mit Baumwolle gepolstert und zum Schluß etwas von dem Klopapier, wenn die Henne das so schick findet. ;)

Und ich würde 1-2 Eier aus Plastik en paar Tage drin lassen - oder wenn keine vorhanden: die echten Eier abkochen, abkühlen und rein tun. Bei meinen habe ich das Platikei am 4. Tag rausgeholt, weil ich meinte dass es nur als ein harter Brocken zwischen den wachsenden Körper liegt und die haben es wärmer wenn direkt aneinander "eingekuschelt". Das muss aber nicht stimmen - ich habe das halt so beobachtet und gemacht ;)

Viel Spaß bei der Beobachtung der Küken! :)
 
Hallo Paulund Paula,
ich würde die Plastikeier jetzt rausnehmen. Die Kleinen dürften nun genügend Federn haben
um sich gegenseitig zu wärmen.

Gruß, Poldi
 
Wenn nicht mehr als zwei Küken im Nest sind, würde ich immer die Eier drinlassen (Plasteeier sind wohl besser, wenn die anderen kaputtgehen gibts nur Schweinerei:D).
Wenn die Küken sich zu wenig im Nest bewegen müssen, kann es zu Hinterzehenfehlern kommen.

Off Topic: Gerade ist der erste Yorkshire geschlüpft:bier:

Gruss
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich habe die beiden inzwischen Tatsächlich in neues Nistmaterial umgesiedelt, habe in einer Schale gleicher Größe ein neues Nest vorgeformt und während Crispy eine Runde durchs Zimmer gedreht hat, habe ich schnell das Nistmaterial ausgetauscht, Dabei hatte ich die zwei Küken kurz in der Hand und habe sie mir mal kurz angesehen: Dicke Bäuche, die Kröpfe gefüllt bis obenhin und sehen auch insgesamt ganz fit aus. Die henne ist aber auch eine ganz brave und füttert ganz fleißig und lässt sich durch nichts, was sie schon kennt, aus der Ruhe bringen. Auch bei der Käfigreinigung sitzt sie brav auf den Beiden und wärmt sie und sieht mir ziemlich entspannt zu.
Ich habe jetzt tatsächlich noch zwei (abgekochte ) Eier drinnen lassen, da die zwei gerne ihre Köpfe darauf ablegen und noch nicht wirklich viele Federn haben. Da können sie schon noch eine Wärmflasche gebrauchen.


Das Bild ist leider etwas unscharf, den Blitz wollte ich den beiden ersparen und der Autofokus falsch eingestellt.....Das Nächste Mal wird`s besser !!
 

Anhänge

  • IMGP2802.jpg
    IMGP2802.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 68
Gefüllte Kröpfe sehen anders aus. Sind die wirklich schon eine Woche alt?
 
Habe gerade gesehen, dass Du geschrieben hast, das die Henne nur Klopapier? akzeptiert. Für das Nest was Du benutzt, solltest du eine Nisteinlage zb. aus Sisal benutzen. Die Nester werden sonst zu locker gebaut (Deshalb wurde das wohl auch immer weniger...). Ich persönlich fixiere die Nesteinlagen zusätzlich noch mit einem kleinen Stück Draht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, das die feste Einlage die Henne noch zusätzlich treibt. Sie ziehen dann ordentlich daran rum. Genauso mache ich es übrigens mit dem Nistmaterial.
 
Toilettenpapier ist auch deswegen nicht so doll geeignet, weil es Feuchtigkeit aufsaugt bzw. sich zersetzt wenn es feucht wird.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit frischem Moos gemacht.Die Vögel draußen nehmen es auch.Danach kleingeschnittenes Sharpie,alles auf einem Sisal Nestkörbchen.Das gibt sehr
schöne Nester.Eier ,die nicht schlüpfen ,können durch Plastikeier ersetzt werden.Wenn sie drinbleiben,helfen sie den Küken,die richtige Haltung einzunehmen.Deshalb sollten sie
drinbleiben.
 
Die beiden wachsen und wachsen......

Wegen dem Nistmaterial habe ich ja eine schöne Diskussion angeregt :),
wie ich ja schon geschrieben habe, wollte die Henne kein anderes Nistmaterial akzeptieren, ich habe ihr soviel angeboten, Sisal, Scharpie, Heu, Baumwollfäden, aber nein, sie hat uns fast die Küchenrolle vom Esstisch gezogen, sowas sollte es ein.
Ich habe ihr dann auch mal eine Nesteinlage gebastelt, sie hat so lange daran rumgezerrt und gemacht, bis ich sie wieder herausgenommen hatte, erst dann hat sie wieder mit dem Nestbau weitergemacht.
Auch wenn ich nicht glücklich mit dieser Lösung bin, ich werde jetzt nichts Grundlegendes ändern, da sie sich ja wirklich gut um ihre Jungen kümmert. Sie gönnt sich gelegentlich einen kurzen Rundflug und in der Zeit polstere ich das Nest wieder weiter nach. Bisher scheint mir das die beste Lösung, vielleicht werde ich jetzt aber doch noch eine Sisaleinlage basteln und sie so kurz halten, das sie nicht über den Nestrand hinweg sichtbar ist und die Henne es ja nicht bemerken kann.
 
Klopapier-Gang ist flügge !!

Jetzt sind sie 4 1/2 Wochen alt und geniesen immernoch den Service von Mama, fressen und trinken aber auch schon halbwegs selbstständig.
Auf jeden Fall sind sie gesund und munter und wir sind sehr stolz auf unsere Henne, dass sie gleich bei ihrer ersten Brut beide so fleißig großgezogen hat.

Trotz Klopapier.........
 

Anhänge

  • CIMG9167.jpg
    CIMG9167.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 30
Thema: Eier entfernen oder nicht ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben