Mein Hahn scheint sehr krank!

Diskutiere Mein Hahn scheint sehr krank! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein ca. 2jähriger Kanarienhahn scheint plötzlich ein großes Problem zu haben. Er sitzt aufgeplustert und apathisch auf der Stange, die...
SunshineBaby101

SunshineBaby101

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

mein ca. 2jähriger Kanarienhahn scheint plötzlich ein großes Problem zu haben. Er sitzt aufgeplustert und apathisch auf der Stange, die Augen fast komplett zugekniffen. Außerdem sind die Federn unter der Kloake seltsam "verzottelt", schon den ganzen Tag. Aber ich kann dort nichts sehen oder fühlen. Auf der Stange hält er sich noch, wählt aber die Unterste. Dort saß er sonst nie lange. Fast, als fürchte er, fallen zu können :traurig:

Ich habe keine Ahnung was plötzlich los ist. Als ich eine halbe Stunde vorher nach ihm schaute war er quicklebendig! Heute Mittag hat er sogar noch fröhlich gebadet und den ganzen Tag gut gefressen. Jetzt scheint es, als wäre es jeden Moment zu Ende; ich bin völlig ratlos :traurig: Er ist doch mein Ein und Alles und noch so jung.

Habt ihr schonmal ähnliches erlebt oder könnt mit den Symptomen etwas anfangen?
 
Wenn es so akut ist und Du so um sein Leben fürchtest, dann wäre es wahrscheinlich besser, gleich einen Tierarzt zu konsultieren. Am besten einen, der sich mit Vögeln auskennt. Wir können hier nur spekulieren, was er vielleicht hat.

P:S.: Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass eher ernst ist.
 
Willkommen im Forum.
Besser gestern schon beim TA gewesen www.vogeldoktor.de
Ohne Kotuntersuchung und Kropfabstrich kann man kaum eine Aussage machen.
 
Hallo,
vielen Dank für die freundlichen und schnellen Antworten.
Leider wohne ich auf dem Land, der nächste vogelkundige Tierarzt den ich ausfindig machen konnte (Danke für den Link!) ist 40km entfernt ...
Mein Schatz ist immer noch extrem aufgeplustert, aber gerade hat er ein paar Körner gefressen. Die Stangen scheint er auch noch recht gut zu treffen. Mal abwarten und hoffen, dass es nur eine kleine Magenverstimmung war.
 
Willkommen im Forum.
Besser gestern schon beim TA gewesen www.vogeldoktor.de
Ohne Kotuntersuchung und Kropfabstrich kann man kaum eine Aussage machen.

wieso besser gestern ? Wenns ihm doch erst seid vorhin schlecht geht?

Habt ihr vieleicht eine Tierklinik in der Nähe wo du hinfahren könntest ? denn nun ists wohl schwer einen Tierarzt zu bekommen.
Mein Hahn hat auch mal so da gesessen das waren Trichomonaden , aber das weiß man eben nur nach einem Abstrich.
LG
 
Wie gesagt, alles mind. 40 Km von hier entfernt ... ich wohne wirklich in der totalen Einöde!!
Gerade wirkt er wieder einigermaßen "lebendig", bedient sich an Körnern und Salat. Wenn es doch wieder schlimmer wird, muss ich wohl zum hiesigen normalen Kleintierarzt, was bleibt mir sonst übrig. Die 40 Min. Fahrt möchte ich ihm da nicht auch noch antun.
 
Das Problem ist einfach, dass es bei Vögeln sehr schnell zu spät sein kann.
 
ja das sehe ich wie Siegrid, 40 Minuten gehn auch rum, wenn du einen transportkäfig hast und ihn etwas abdeckst wirds schon gehen.
ich hätte einfach Angst das er die nacht nicht übersteht.
 
Vor allem bitte nur Körner geben, wenn er so krank ist, besser wäre Eifutter falls Du sowas hast. Das mit den Federn um die Kloake lässt mich an Durchfall denken, da ist Salat nicht das richtige. Wenn er schon so wenig frisst, dann doch besser etwas was Nährstoffe hat. Hast Du irgendwas ungewöhnliches gefüttert heute? Frisst er die Körner wirklich oder knabbert er nur dran herum und lässt sie wieder fallen?
 
... Die 40 Min. Fahrt möchte ich ihm da nicht auch noch antun.

Ein vogelunkundiger Tierarzt ist aber meistens der grössere Stress für einen Vogel, weil den Transportweg macht er trotzdem mit, auch wenn er vielleicht nicht ganz so lang ist, und die Behandlung von einem unwissendem Arzt ist Zeit-, Geld- und Nervenverschwendung.

Fahr lieber ein oder zwei mal zu einem Ziervogelspezialisten, als mehrmals zu einem, der nichts findet und nichts wirklich behandelt.


Alles Gute für den Kleinen!
 
Ja an Durchfall habe ich auch gedacht, ist aber glaube ich nicht der Fall. Den Salat hab ich jetzt wieder weggetan. Eifutter habe ich leider nicht, aber jetzt ist sowieso langsam "Schlafenszeit" und er frisst nicht mehr. Ich rufe gleich mal in der Tierklinik an und höre was die dazu sagen bwz. ob ich kommen soll/kann.

Danke nochmal für die Antworten!

PS: Ich habe nichts ungewöhnliches gefüttert, alles was er gefressen hat, hat seine Dame auch gemampft. Der gehts super.
 
Ganz sicher kein Durchfall? Wie sieht denn sein Kot aus? Und, auch wenn die Frage Dir vielleicht blöd vorkommt, bist Du sicher dass es ein Hahn ist? Die Sache mit den verzottelten Federn lässt mich irgendwie an eine Henne mit Legenot denken.
 
Also ich hatte noch keinen Vogel mit Durchfall...ich stelle mir das als "unförmigen Haufen" vor? Bei ihm ist es eben eine kleine Wurst. Farbe ist so grünlich, wie immer wenn er Salat gefressen hat. Ist jetzt auch nicht so dass er dauernd muss.
Naja ich habe ihn jetzt knapp 2 Jahre, bis dato hat er noch nie ein Ei gelegt. Und er singt auch.
 
Okay, dann wird es wohl ein Hahn sein ;). Kleine Wurst ist schon mal gut, grünlich nicht so, aber wenn es nur von dem Salat kommt, geht's wohl noch.
 
Hallo,

falls es jemanden interessiert :zwinker: Meinem Vögelchen geht es heute bedeutend besser! Ich habe gestern Nacht noch mehrmals nach ihm geschaut, er hat die ganze Zeit geschlafen. Zwar nicht auf einem Bein wie sonst aber ansonsten normal. Heute morgen konnte ich meinen Augen nicht trauen! Er war völlig normal, Gefieder angelegt, untenrum nicht mehr verklebt und hat gefressen, gepiepst und ist rumgehüpft. :dance:

Kann verstehen, wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet aber der Zustand gestern war in meinen Augen mehr als besorgniserregend.
Naja ich hoffe mal dass es jetzt so bleibt, ansonsten heißt es dann doch ab zum Doc :zwinker:


Grüße
 
Hey das freut mich total, wer weiß was das war, schön das der kleine nun wieder soweit gut drauf ist aber beobachte ihn bitte weiterhin , falls es wieder schlimmer werden sollte....LG
 
Dann versuch eine Kotprobe KLICK zu sammeln und bring wenigstens die zu einem TA, der sowas zügig untersucht.
Mit "schon gestern" war das gemeint, was Sigrid angemerkt hatte. Bei erkrankten Vögeln schnell zu reagieren.
 
Thema: Mein Hahn scheint sehr krank!

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.970
Tussicat
Tussicat
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben