"Leidvolle" Erfahrung

Diskutiere "Leidvolle" Erfahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte eine Erfahrung in der Kanarienzucht schildern, die mir bisher unbekannt war und die mich doch schockiert hat. Ein Nest mit zwei...
Jede Sch...die man erlebt, hat für einen großen Teil der Halter einen Erfahrungs- oder Lehrwert.
"Beim nächsten Mal biste schlauer, stellst se an die M....".
Das macht die Vogelhaltung eben aus.
Ivan
 
Genauso ist es. Verschiedene Charaktere. Wie schon geschrieben - ich hatte schon oft genug Paare die brüteten, immer mal wieder. Halt schon geplant, wenn ich denn sah, dass ein Pärchen sehr gut harmonierte und es auch bei mir passte. Aber dieses Hahnenverhalten sah ich nie. Ich hatte nie einen Hahn, der einzig und alleine am Nestbau interessiert war. Er war der Vogel, der damit anfing... nicht die Henne. Ich war mir bei diesem Vogel noch nicht mal darüber im Klaren, ob er die Henne überhaupt akzeptiert.

Als ich ihn entfernte, reagierte tags darauf die Henne auf sein Rufen. Ich machte die Zwischentüren zu. Inzwischen reagiert sie nicht mehr drauf. Ich stellte jedenfalls nichts dergleichen fest jetzt am Wochenende. Und ich sah oft danach. Die Küken machen sich jetzt schon ordentlich bemerkbar und das obliegt auch momentan ihrer Aufmerksamkeit.

Die Idee, ihn im Käfig neben die Henne mit Flugkäfig zu setzen ist nicht uninteressant. Naja, werde die Sache so wie jetzt mindestens noch 1 Woche durchziehen. Das scheint mir momentan jedenfalls das Beste zu sein.

Ich denke, dass viele Züchter der Problematik einfach aus dem Weg gehen. Sie betreiben Einzelhecke, der Hahn wird bei Bedarf dazugesetzt, einen Altvogel der mithilft, steht auch bei Bedarf parat.

Tja und dann sind sie mit ihrer Erfahrung eindeutig im Vorteil. Und davon zu profitieren wäre doch mal gut ;-)

Gruß zurück!

Sabine
 
Jede Sch...die man erlebt, hat für einen großen Teil der Halter einen Erfahrungs- oder Lehrwert.
"Beim nächsten Mal biste schlauer, stellst se an die M....".
Das macht die Vogelhaltung eben aus.
Ivan

Nö, da bist du auf dem verkehrten Dampfer. Welchen Lehrwert sollte diese Erfahrung haben? Höchstens den, dass ich mir überlege, nochmal mit diesem Hahn zu züchten. Oder zumindest weiß, worauf ich mich bei diesem Hahn einstellen kann.
 
Muss den Thread noch einmal ausgraben, da hier der Falsche (Vogel) verdächtigt wurde.

Gleiches Paar, 3 befruchtete Eier, alle heute in den Morgenstunden geschlüpft. Da ja der Hahn verdächtigt worden war, habe ich ihn rausgenommen. Die Henne hat auch problemlos alleine gebrütet.
Also große Freude als ich heute morgen das "Piepsen" höre. Doch der Dämpfer folgte sogleich. Obwohl erst wenige Stunden alt, wieder die Zehen abgeknabbert, an einem JV der ganze "Fuß" ab :k.
Es war definitiv die Henne 8(
Ein einziger JV unversehrt. Habe diesen dann, da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe den Vogel unterzulegen, in einer Blitzaktion mit selbstgebautem Nest in der Jackentasche mit den Öffentlichen 8) zu einem befreundeten Züchter gebracht. Dort wurde er einer Raza Henne untergelegt, die ihn ohne Zögern gehudert und später dann auch gefüttert hat.

Ich kann demnach diese Henne nur behalten, wenn andere Paare zur ungefähr gleichen Zeit brüten um denen dann die Eier unterzulegen. Da aber hier auch schon mehrfach geäußert wurde, das sich dieses Verhalten auch vererbt, werde ich sie wohl oder übel abgeben müssen.

Aber das Glas ist trotzdem halbvoll...;)

Gruß
der Norwicher
 
Hallo - norwicher
Denke du bist gut beraten ,wenn du der Henne einen Fensterplatz bei Oma besorgst .Eine Ausnahme gibt es für mich ,wenn die Henne (Hahn) nach dem beringen der Küken auf die Beine losgeht ,kommt auch vor, und nicht selten ! Ich hatte eine sehr gute Henne (Gesang ) ihren Küken mußte ich immer die Ringe mit fleischfarbenem Pflaster umwickeln,da sie ansonsten so lange an den Ringen knabberte bis die Füße ab waren . Unarten wie von dir in Post44 geschrieben, vererben sich nach meiner Meinung. Es soll aber Vogelflüsterer geben , die es nicht wahr haben wollen.
Grüß Terzel
 
Obwohl mir erst gestern zwei zahme Spatzen leckeres Keimfutter aus der Hand gepickt haben, bin ich kein Vogelflüsterer :D

Die Henne kommt weg, leider.

Gruss
 
Post 44
Auch das habe ich so auch schon erlebt.
Henne umgepaart und in eine Voliere zur Brut gesetzt. Alle Jungen der Folgebrut waren unversehrt und wurden anstaltslos aufgezogen mit einer anschließenden dritten Folgebrut.
Ivan
 
@norwicher
tut mir leid, dass du das nochmal erleben musstest; ich glaube, es kann schon eine große Rolle spielen, ob die Paare harmonieren oder nicht, vielleicht gibts ja eine Lösung für deine Henne. Toll übrigens, wie du das mit dem Küken gelöst hast. Nimmst du das Küken, wenn es groß ist, später wieder zurück?

Meine Henne ist übrigens höchstwahrscheinlich eine Yorkshire, hab in der Zoohandlung nochmal nachgefragt. Sie ist auch im Charakter ganz anders als der Hahn.
 
Ja, schade ist es schon.
Diese Henne ist schon erstaunlich zutraulich. Vogelmiere oder Keimfutter pickt sie von meiner Hand.
Sobald das Küken futterfest ist, kommt es wieder zu mir. Stehe in Funkkontakt :D und habe gerade erfahren das der Kropf randvoll ist.
Aber erst mal abwarten...
Wenn alles gut geht..., wird Dienstag oder Mittwoch beringt.

Kannst Du mal ein Foto Deiner Henne reinstellen? Dann kann man sagen ob es ein Yorkshire ist.

Gruss
 
Ja, schade ist es schon.
Diese Henne ist schon erstaunlich zutraulich. Vogelmiere oder Keimfutter pickt sie von meiner Hand.
Sobald das Küken futterfest ist, kommt es wieder zu mir. Stehe in Funkkontakt :D und habe gerade erfahren das der Kropf randvoll ist.
Aber erst mal abwarten...
Wenn alles gut geht..., wird Dienstag oder Mittwoch beringt.

Kannst Du mal ein Foto Deiner Henne reinstellen? Dann kann man sagen ob es ein Yorkshire ist.

Gruss
Okay, also ich hab gleich ein paar Fotos gemacht, hab leider nur ne Handycam zur Verfügung, ich hoffe die Qualität reicht aus:

Foto0005(1).jpg
Foto0006(1).jpg
Foto0008(1).jpg

Das Plastik, dass man auf der Wand sieht, ist eine Stretchfolie zum Schutz der Wohnungswand vor Badewasser (habe eine Mietwohnung). Die Folie ist weit genug vom Käfig entfernt, sodass sie die Vögel nicht erreichen und sich somit vergiften könnten.

Der orange-schimmel Vogel im Hintergrund ist der Hahn.
 
Nein, da hat sich die Zoohandlung geirrt.
Das ist, meiner Meinung nach, eine kräftige gelb-mosaik Typ I Henne (mit schlechter Farbverteilung) oder gelb schimmel. Aber dazu sollten sich besser die Farbexperten äußern.
Also eine Farbkanarienhenne. Aber egal, schöner Vogel :)

Gruss
 
Nein, da hat sich die Zoohandlung geirrt.
Das ist, meiner Meinung nach, eine kräftige gelb-mosaik Typ I Henne (mit schlechter Farbverteilung) oder gelb schimmel. Aber dazu sollten sich besser die Farbexperten äußern.
Also eine Farbkanarienhenne. Aber egal, schöner Vogel :)

Gruss
Ah okay...was immer sie ist, sie gefällt mir so, wie sie ist.:) Frage: woran erkennst du den Unterschied zwischen einem Yorkshire und einem normalen Kanarie?

Mir kommt vor, dass die Yorkshires länglicher sind, meine Henne ist aber nicht unbedingt nur länglicher, sondern auch runder. Insgesamt größer. Also wie du sagst, eine kräftige Gelb-mosaik.

Was für Zusatzfutter würdest du eigentlich empfehlen, dass sie ihre Farbe richtig entfaltet? Also, dass sie, falls sie wirklich eine gelb-schimmel ist, ihre Farbe voll entfaltet?

Wie schon im anderen Thread erwähnt, kommt grade ein Medikament gegen Luftsackmilben ins Trinkwasser (Dosis genau nach Vogelkundigem Tierarzt), da mein Hahn ziemliche Symptome zeigt. Ich hoffe, dass alles gut wird.
 
Hallo,

Yorkshire Kanarien haben eine Mindestgröße von 17 cm, meist aber größer.

Hier mal Henne und Hahn...Yorkshire 0,1 001.jpgYorkshire 0,1 006.jpgYorkshire 0,1 007.jpgyorkshire 1,0 001.jpgyorkshire 1,0 002.jpgyorkshire 1,0 003.jpg

Zur Farbfütterung von Mosaiken kann ich leider wenig sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Habe mich entschieden, die Altvögel sowie JV nicht mehr mit Farbfutter zu versorgen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Yorkshire Kanarien haben eine Mindestgröße von 17 cm, meist aber größer.

Hier mal Henne und Hahn...Anhang anzeigen 307170Anhang anzeigen 307171Anhang anzeigen 307172Anhang anzeigen 307173Anhang anzeigen 307174Anhang anzeigen 307175

Zur Farbfütterung von Mosaiken kann ich leider wenig sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Habe mich entschieden, die Altvögel sowie JV nicht mehr mit Farbfutter zu versorgen.

Gruss
Also, da sieht man schon den Unterschied, deine Vögel haben insgesamt einen anderen Habitus. Der Hahn kommt mir bekannt vor, ich glaube, du hattest ihn mal als Beispiel eines Intensiv-Vogels gezeigt. Er wirkt schon imposant, grade auf dem letzten Bild. Die Henne ist schimmel, falls ich das schon richtig einordnen kann? Sie wirkt ein bisschen zarter.

Das einzige "Farbfutter", das ich habe, ist von Vitakraft, nämlich die Color-Kräcker. Da ist Paprika dabei, ein Beta-Karotin Träger. Mein Hahn mag so gerne Kräcker, die Henne nicht. Sie frißt lieber die Körner.
 
Sorry, aber diese Kräcker kannst Du in die Tonne treten. Enthalten hauptsächlich Bäckerreierzeugnisse und sind Dickmacher.

Ein gutes Körnerfutter und Grünfutter wie Vogelmiere oder Löwenzahn reichen völlig aus und tragen im übrigen zu einer guten und natürlichen Ausfärbung der Vögel bei. In der Zuchtphase gibt es Eifutter mit Keimfutter vermischt. Ansonsten ausreichend Grit und abgekochte Eischalen. Ab und zu mal ein Stück Apfel oder Salatgurke. Isch habe fertig :D ;)

Letztlich sind Kanarien Körnerfresser. Also alles zusätzliche nur in Maßen.

Gruss
 
@Fleckchen
Also, wollt nur sagen, ich bin nimmer böse, ich hoffe, du auch nicht.

Wer nach Meinungen fragt, lebt mit dem Risiko Meinungen zu bekommen die ihm nicht gefallen!

Rassebeschreibung Yorkshire, britischer Yorkshire Club und der deutsche Spezial-Mosaik-Club

Puuu, der Farbenkanarienvogel ist von Schnabelspitze bis Schwanzende 13,5 -14,5 cm lang.
Die 17 cm der Yorkshire sind das Mindestmaß, nach oben gibt es keine Grenze. Die Körperform wird als "mohrrübenartig" beschrieben, also bei den Guten;)
 
Wer nach Meinungen fragt, lebt mit dem Risiko Meinungen zu bekommen die ihm nicht gefallen!

Rassebeschreibung Yorkshire, britischer Yorkshire Club und der deutsche Spezial-Mosaik-Club

Puuu, der Farbenkanarienvogel ist von Schnabelspitze bis Schwanzende 13,5 -14,5 cm lang.
Die 17 cm der Yorkshire sind das Mindestmaß, nach oben gibt es keine Grenze. Die Körperform wird als "mohrrübenartig" beschrieben, also bei den Guten;)
Also, von Mohrrübenform hat meine Henne nun ja echt nix, nun fällt's mir leicht, Yorkshires von den anderen zu unterscheiden...

Die Originalfarbe übrigens des ursprünglichen Kanaris gibts ja eigentlich jetzt auch noch. Habe letztens in der Zoohandlung eine Henne gesehen, deren Farbe zumindest so ähnlich aussah.
 
Sorry, aber diese Kräcker kannst Du in die Tonne treten. Enthalten hauptsächlich Bäckerreierzeugnisse und sind Dickmacher.
Schade, weil der Hahn sie so gern frißt. Wegen der Vogelmiere: ich gebe ab und zu den Salatmix von Vitakraft, da ist Vogelmiere dabei. Hie und da ein Stück Bioapfel oder -salat.
 
Thema: "Leidvolle" Erfahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben