"Leidvolle" Erfahrung

Diskutiere "Leidvolle" Erfahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte eine Erfahrung in der Kanarienzucht schildern, die mir bisher unbekannt war und die mich doch schockiert hat. Ein Nest mit zwei...
Ja, süüüüß sind se immer, die Kleenen :D

Aber leider hat er diese "Federbacken", ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...aber erstmal abwarten...jedenfalls nen janz schöner Brummer...schon jetzt überragt er seine Raza Amme um Längen :D
 
Der Kleene hat sich gemausert

So, der kleene Yorkshire ist mittlerweile ein großer Schimmel Hahn mit weichem Gefieder geworden...

Leider mit Fehlern im Gefieder, trotz A x B Verpaarung...

036.jpg038.jpg039.jpg046.jpg037.jpg

Federn über rechtem Auge stehen hoch, li Auge o. B./ sowie ein leichter Federwirbel auf der li Brustseite der glücklicherweise während der Mauser immer mehr verschwindet...und die Mauser ist noch nicht ganz durch...
aller Anfang ist schwer :nene:

Ansonsten ein schöner, gesunder und munterer Hahn über den ich mich natürlich trotz seiner "Fehler" sehr freue ;)

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Hahn nächstes Jahr ansetze...hätte eine schöne Intensive Schwarzgelbe/Schwarzgelbgescheckte Henne für Ihn...

Was meinen die Experten?

Gruss
 
Schlecht aussehen tut er nicht, finde ich. Müsstest halt nur eine Henne mit wirklich strammer Feder für ihn haben.
 
Hallo Norwicher , eine stramme harte Feder allein genügt nicht ,sie sollte dazu noch kurz sein und am besten noch intensiv.Dazu wenn möglich einen Partner der über die Schulter und Kopf noch breiter ist,damit die Feder Platz und Auflage hat . Aber das sind so Wünsche die man sich nicht so ohne weiteres erfüllen kann und ist auch nur ein gut gemeinter Rat .Wenn er die Kopfmauser endgültig fertig hat , mach doch noch einmal ein Bild.Lieben Gruß Heinrich
 
Ja, was mich an dem Hahn ein wenig stört ist der Kopf. Der scheint mir etwas zu klein zu sein. Die Schultern sind, meiner Ansicht nach, breit genug.

Ich möchte versuchen in einer Linie zu bleiben, deshalb der Versuch der Verpaarung mit der grünen Henne. Die Mutter der Schimmelhenne, die die Mutter des hier gezeigten Hahns ist, ist auch die Mutter der grünen Henne. Es waren nur unterschiedliche Hähne dabei, Vater der Schimmelhenne aus englischer Linie (Barry Smith) alle anderen Linie Leon Lebrun.
Mir ist auch noch nicht klar, wie stark die Vererbung hier dann durchschlägt.

Gruss
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen ;). Ich war erst letzte Woche bei einem Yorkshire Züchter in Berlin. Der hatte so um die 80 Vögel. Ich konnte mich gar nicht sattsehen ;). Obwohl da z. T. auch wirklich schlechte Vögel saßen, war ich völlig begeistert und musste mich wirklich zusammenreißen...
Habe mir dann 1,1 mitgenommen...:k
 
Diesen schönen A-Hahn zum Beispiel (Sorry, Moni noch mehr Fotos)...ist wohl mit den roten geflogen, deshalb die Einlagerung an den Flügeln...

010.jpg007.jpg017.jpg018.jpg
 
Du landest gleich auf meiner Ignorierliste :D Wegen fotografischer Grausamkeit ;).

:D Die nächsten Fotos gibt es erst wieder vom (hoffentlich vorhandenem) Nachwuchs im nächsten Jahr. Ich hoffe das ich nächstes Jahr mehr Glück habe und sich so ein Desaster nicht noch einmal wiederholt.
Der Yorkshire ist einfach ein toller Vogel, zumindest zur Zeit kann ich mir keinen anderen vorstellen...:)

Für Dich sind dann schon welche reserviert...;)

Gruss
 
Ich züchte seit ca.2 Jahren Kanarien und bin entsetzt das es so was gibt das der Männchen eigene jungen an knabbert
ich wusste schon das die Männchen die jungen aus dem Nest wirft aber das die so was machen wusste ich nicht
norwicher hast du den Hahn noch ?
 
Ich habe den Hahn meinen Eltern geschenkt. Somit wäre er natürlich nach wie vor verfügbar. Allerdings war mir der Hahn von seiner Gefiederstruktur auch zu schlecht einschätzbar.
Ist glaube ich die beste Lösung. Der Henne werde ich die Eier gegen Plasteeier austauschen, die Jungvögel werden von einer Amme gezogen.
 
So, der kleene Yorkshire ist mittlerweile ein großer Schimmel Hahn mit weichem Gefieder geworden...

Leider mit Fehlern im Gefieder, trotz A x B Verpaarung...



Ansonsten ein schöner, gesunder und munterer Hahn über den ich mich natürlich trotz seiner "Fehler" sehr freue ;)

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Hahn nächstes Jahr ansetze...hätte eine schöne Intensive Schwarzgelbe/Schwarzgelbgescheckte Henne für Ihn...


Gruss
Mir gefällt diese Braun-Gelb Farbe gut. Ist ein gutaussehender Vogel geworden!:) Wobei, "kleen" passt für die imposanten Yorkshires nicht wirklich.:) Mein normaler Kanarienhahn hat von imposant eher weniger *g*, er ist eher putzig, und wie ein kleines Kind. Die Henne dagegen eleganter. Sie wurde nach der Mauser mehr gelb im Gefieder, irgendwie eine Mischung aus mosaik und schimmel. Hähnchen wie gehabt orange schimmel.

Mich würde interessieren, was gibst du deinen Vögeln eigentlich zur Beschäftigung, zum Knabbern?
 
Die Fotos sind leider nicht so gut. Der Vogel ist Gelb-Grün-Gescheckt. Auf dem Kopf ist er noch nicht ganz fertig, da ist er noch braun und der Schimmelfaktor verändert die Farbe noch zusätzlich.
Na ja, zur Beschäftigung gibt es nichts Erwähnenswertes. Im Flug haben sie Naturzweige oder Seile, ab und an gibt es rote Kolbenhirse, so angebracht, das sie sie anfliegen müssen. Wenn mehr JV vorhanden sind, hänge ich Hanfseile zum Knabbeln auf, um gegenseitiges Rupfen zu verhindern.
Letztlich sind es ja keine Papageien, die kommen so, meiner Meinung nach, ganz gut klar.
 
Die Fotos sind leider nicht so gut. Der Vogel ist Gelb-Grün-Gescheckt. Auf dem Kopf ist er noch nicht ganz fertig, da ist er noch braun und der Schimmelfaktor verändert die Farbe noch zusätzlich.
Na ja, zur Beschäftigung gibt es nichts Erwähnenswertes. Im Flug haben sie Naturzweige oder Seile, ab und an gibt es rote Kolbenhirse, so angebracht, das sie sie anfliegen müssen. Wenn mehr JV vorhanden sind, hänge ich Hanfseile zum Knabbeln auf, um gegenseitiges Rupfen zu verhindern.
Letztlich sind es ja keine Papageien, die kommen so, meiner Meinung nach, ganz gut klar.
An den Naturzweigen knabbern meine Vögel auch gerne, vor allem, wenn sie neu sind. Sie brauchen aber auch sonst etwas, an dem sie zupfen und knabbern können. Sie müssen sich immer irgendwie beschäftigen. Hähnchen fliegt gerne raus, wobei die Henne den Käfig überhaupt nicht verlässt...umso mehr braucht sie dann eben die Beschäftigung im Käfig.

Dein gelb-mosaik (?) Hahn sieht übrigens meiner Henne stark ähnlich (außer natürlich der Körperbau), er gefällt mir gut. Von mir aus kann es gar nicht genug Fotos hier geben:), ich schau mir bei einem Besuch in der Tierhandlung auch immer alle Vögel an. Scheint so ein Ding bei Vogelliebhabern zu sein.:) Noch ne Frage (sorry, dass ich so viel frage, aber wenn's um Tiere geht...): du sagtest, du nahmst letztens wieder 2 Vögel mit, hast du so viele Käfige, bzw. so eine große Voliere zu Hause?
 
Die beiden neuen sitzen in Quarantäne, jeder auf 80x40x50, die anderen, je zwei Vögel auf 120x40x50. Nach der Quarantäne verbinde ich die beiden 80er Käfige auf 1,60 m. Da kommen die Hennen bis Anfang Februar rein. Meine drei Hähne sind leider nur bedingt gesellschaftsfähig :D, deshalb sitzen die dann alleine. Dann gehts ja auch schon langsam los. Brutvorbereitung usw.. Habe mit den beiden Neuen ja "nur" 3,3 Yorkshire. Für den erhofften Nachwuchs plane ich mir eine/bzw. 2 Flüge selber zu bauen, so ungefähr zweimal 160x50x80cm (jeweils mit Trennmöglichkeit). Nächstes Jahr möchte ich auch die Farbfütterung nach Absetzen der JV bei den gelbgrundigen Yorkshire beginnen. Die Weißgrundigen kommen dann in den zweiten Flug.
Die selbstgebauten Flüge werden an den Seiten und oben geschlossen sein, vorne wird der untere Teil aus Vorsatzgittern und der obere Teil Draht oder nochmal Vorsatzgitter. Bin mir noch nicht ganz sicher...
Ich verzichte ganz bewusst auf den Begriff der Voliere, da diese ,aus meiner Sicht, begehbar sein muss. Eine Voliere kann ich aus Platzgründen zur Zeit nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Hahn ist jetzt fertig gemausert. Bis auf die leicht hochstehenden Federn über den Augen, ist er finde ich nicht schlecht. Habe mir die Powerpoint für Preisrichter über die Berwertung von Yorkshirekanarien angeschaut. Demnach bringt der Vogel einige Rassemerkmale des Yorkshire mit :~. Leider ist es schwer ihn in einer aussagekräftigen "Haltung" zu fotografieren...
Den Schwanz bitte ich aus der Bewertung zu nehmen, der wurde als JV von der Mutter gezogen und ist dementsprechend länger und breiter nachgewachsen...
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 86
  • 007.jpg
    007.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 86
Thema: "Leidvolle" Erfahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben