Zimmerbepflanzung für Freiflug. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Zimmerbepflanzung für Freiflug. Bitte um Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, :0- Ich habe mir vor ca 2 wochen einen supersüßen Kanari zugelegt. :D Jetzt dachte ich mir das ich das Zimmer für den...
Terrormiezi

Terrormiezi

Neuling
Beiträge
29
Hallo alle zusammen, :0-

Ich habe mir vor ca 2 wochen einen supersüßen Kanari zugelegt. :D Jetzt dachte ich mir das ich das Zimmer für den kleinen neuen Bewohner etwas interessanter gestalte.
Ich bin also zum Baumarkt gefahren und habe mir zwei Efeututen gekauft eine große und eine kleine. Ich bin aber vorher zu der netten Dame an der Info gegangen (mit den Pflanzen) und habe extra gesagt das ich einen Kanarienvogel zuhause habe und ob denn die Pflanzen giftig für ihn sind. Diese hat felsenfest behauptet sie seien nicht giftig! Hmm ich die pflanze ins Zimmer gestellt nochmal schön gewässert und was macht mein kleiner Tweety. erst mal schön die Pflanze anknabbern. War ja irgendwie klar aber dann hab ich hier nochmal geschaut und gelesen das sie doch Giftig ist -.- Also hab ich sofort die Pflanze wieder rausgestellt und werde sie morgen seeeehr sauer zurückbringen 8(
Jetzt meine Frage die hier schon sooo oft gestellt wurde ich aber immernoch nicht draus schlau werde weil die einen sagens so und die anderen so.

Welche Pflanzen kann ich definitiv und unbedenklich kaufen, hinstellen und meinen kleinen knabbern lassen?? Mir ist es egal ob diese kaputt gehen ^^ denn es iss ja für meinen kleinen Liebling und es soll ja für Abwechslung sorgen. Aber wie gesagt ich möchte nicht das mein kleiner die "Krätsche" macht oder es ihm schlecht geht wenn ich eine Giftige Pflanze hinstelle.

Für Antworten danke ich jetzt schon.

Liebe Grüße
Eure Miezi
 
Das ist Super ^^ so eine hatte ich auch für das Regal gesucht wo die Pflanzenblätter dann runter hängen. Na dann werde ich morgen mal nach einer ausschau halten.

Vielen Dank für die Antwort.

beim Rumstöbern in meinem Kanarienbuch ist mir diese Golliwoog Pflanze noch ins Auge gefallen und werde mich zusätzlich nach der noch umschauen. ^^

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Ja, Golliwoog ist sehr beliebt. Gibts beim F***n***f. Der eigentliche Name dieser Pflanze ist calisia.
 
Hihi das iss toll ^^ der Laden iss gleich bei uns um die ecke :P
Da wird sich mein kleiner morgen freuen ^^
 
Hallo Miezi

Diese Pflanzen kannst du unter anderem laut Ziervogelfachzeitschrift und eigene (Knabber-)Erfahrung ins Vogelzimmer stellen. Die sind ungiftig und können auch beknabbert werden:


Aller Art Palmen
Elefantenfuß
Bananenpflanzen

P5110027.jpgP5110024.jpgP2190036.jpgP8180016.jpg


Viele Grüße
Carina
 
Hey :)

Meine Kanarien genießen auch Freiflug in meinem Zimmer und ich habe ebenfalls das Problem das nicht alle Pflanzen gesund sind die meine Kleinen knabbern könnten.
Mittlerweile habe ich die meisten Pflanzen rausgenommen außer die, welche in meinem offenen Terrarium wachsen.
Ich habe das so gelöst, dass ich Petersilie, Basilikum und die junge Saat vom Kanarienfutter auf der Fensterbank anpflanze wo sie sich bedienen können :)

Grüße Paddy
 
Aber Vorsicht, zu viel Grünzeug ist generell nicht gesund.
 
Die Palmen mit den zackigen Blättern und den Stacheln hab ich auch. :)

Dracena sollen angeblich giftig sein, dieses Gerücht kursiert ja überall im Netz. Laut einem Botaniker, der selber auch Agaporniden hält, ist diese jedoch unbedenklich. Auch eine Art der Strahlenaralie. Nämlich die, die einzelne zweifarbige Blätter (wie eine Hand) hat.

Was wir auch im Vogelzimmer haben ist folgende Pflanze: Asparagus densiflorus sprengeri, auch afrikanischer Zierspargel genannt. Außerdem noch Grünlilie (ohne Blüten!), Bergpalme, Aloe Vera, Basilikum und russischer Wein (Cissus rhombifolia). Außerdem auch eine hängende Tillandsia (spanisches Moos), woran meine Krummschnäbel sehr viel Spaß hatten. Von ehemals über 2m Länge sind nun nur noch 5cm übrig. Die fliegen das Teil an, halten sich dran fest und knipsen fleißig auch die letzten Millimeter davon ab. :D

Ah, außerdem kannst du auch Nestfarn aufstellen, der ist ebenfalls ungiftig. Die meisten anderen Farnsorten sind giftig!!! Wenn du größere Palmen ins Zimmer stellst, musst du aufpassen, dass diese keine Beeren tragen. Die sind in der Regel ebenfalls giftig, die Pflanzen an sich jedoch nicht.


Wenn du aus der Nähe von Koblenz kommst, können wir ja mal zusammen in den Baumarkt fahren und Pflanzen anschauen/aussuchen. Mir persönlich hat die Information via Internet sehr weiter geholfen. Einfach den Pflanzennamen und "giftig" in die Suchmaschine eingeben und stöbern. Mittlerweile kenne ich die Namen von vielen Zimmerpflanzen und weiß, welche giftig sind und welche nicht. Das macht echt Spaß :-)





Foto: Asparagus densiflorus spengeri
CIMG2889.jpg
 
Ja, Asparagus steht bei mir auch rum und bietet unseren Kanarienvögeln stets einen tollen Leckerbissen und ein Gefühl von "Imwaldsitzen" beim Freiflug. Super ist, dass die Pflanze extrem robust ist und superschnell wieder nachwächst. Der Busch wird durch "Kahlschlag" der Kanaris immer schön in Schach gehalten, wächst um so üppiger nach, lach.

Lieben Gruß, Evi und fünf Umdieohrenflieg-Kanaris
 
Huhu, ich geb nochmal eine kleine info was sich nun bei mir getan hat.
Diese Efeutute hat freundlicherweise meine Schwiegermama in Spee für ihr wohnzimmer genommen sodass ich sie nicht zurück bringen musste.
Da ich echt keinen plan hatte welche pflanze ich nun nehmen sollte hab ich mir einfach einen kleinen Bund Petersilie und eine Golliwoog Pflanze ins Zimmer gestellt. Desweiteren hab ich nun zusätzlich einen kleinen Topf mit Kanariensaat aufgesetzt und lass dies nun sprießen. An die Petersile hat mein kleiner sich zwar dran getraut aber er knabber nur ganz wenig daran. Und an die Golliwoog Pflanze ist er noch gar nicht da ich die erst seid heute habe. Hat jemand von euch schon erfahrung mit der Golliwoog Pflanze?

Liebe Grüße Antje und der kleine Tweety
 
Wie schon gesagt, zuviel Grünzeug ist nicht gesund, Kanarien sind Körnerfresser. Ich würde es also eher positiv bewerten, wenn sie nicht allzu viel davon fressen.
 
Ja, Ihr Lieben,
und seid bitte vorsichtig, mit Pflanzen, die ihr gerade aus dem Baumarkt oder Supermarkt geholt habt: Sie könnten gespritzt sein, und wer weiß, womit sie gedüngt wurden im Gewächshaus... das ist wie mit den Schnittblumen von dort, sie starren vor Chemie.
Ich würde so eine Planze immer erst mal eine genügend lange Zeit abseits stellen, abduschen und so, damit die Chemie verfliegt.
In meinem Zimmer habe ich selbst gezüchtete Zitronenbäumchen, da dürfte nichts passieren, die wachsen ja auf den Kanaren auch...oder??
Die werden eher als Landeplatz genutzt, die Blätter sind sicher zu aromatisch.
Muss ja auch nicht geknabbert werden, dafür gibts ja die Zweige im Käfig und ab und zu eine Löwenzahn-Blüte für die FARBE.
Liebe Grüße, Buddhi
 
Ich hab ja nicht gesagt das er das dauerhaft bekommt. Sicher weiß ich das es Körnerfresser sind aber bei der geringen Menge die er da frisst mach ich mir da keine Sorgen vorallem weil diese Golliwoog Pflanze extra für Vögel und Nager ist. Noch dazu ist mir aufgefallen das er die Pflanze nicht wirklich frisst sondern eher zerstört XD. Er knabbert die Stängel an bis die Blätter runter fallen. Von essen kann da nicht wirklich die rede sein.
 
Die Argumentation dass die Gollidings-Pflanze extra für Vögel ist und deswegen gesund sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen ;). Aber wie dem auch sei, ich wollte es nur anmerken. Was Ihr alle draus macht ist Eure Sache.
 
Hey Moni,

ich hab nicht gesagt das sie Gesund ist ;) Lediglich das sie extra für diese Tiere ist. Und das es demnach unbedenklicher ist sie anknabbern zu lassen als irgendeine Pflanze aus dem Baumarkt/Supermarkt etc.

Liebe Grüße
 
Thema: Zimmerbepflanzung für Freiflug. Bitte um Hilfe!
Zurück
Oben