Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal???

Diskutiere Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel schläft immer öfter mit hängendem Kopf. Ist das normal? Der Süße ist bereits 8 Jahre alt.
L

littlebird

Guest
Hallo, mein Kanarienvogel schläft immer öfter mit hängendem Kopf. Ist das normal? Der Süße ist bereits 8 Jahre alt. fla.jpg
 
Willkommen im Forum.
"Normal" schläft der nicht.
-Wie ist das Verhalte tagsüber?
-Wie wird gefüttert?
-Wie ist der Vogel untergebracht?
 
Hallo, am Tage ist alles ok. Er frisst normal und singt aus vollem Herzen... Ich füttere V...kraft, gebe aber noch Leckerli hinzu (Honigperlen, Kanarienleckerbissen usw.), Knabberstangen. Der Süße hat einen großen Käfig. MfG
 
Das würde ich sicher weglassen!
"Ich füttere V...kraft, gebe aber noch Leckerli hinzu (Honigperlen, Kanarienleckerbissen usw.), Knabberstangen.
Der Süße hat einen großen Käfig"

Nach dem Foto sieht das aber nicht nach einem großen Käfig aus....siehe Dachkonstruktion.
Ivan
 
Hallo

Ich glaube, dass er zu fett ist. Wenn er den Kopf hinten ins Gefieder steckt, bekommt er nicht richtig Luft.
Puste mal die Federn an der Brust zur Seite. Welche Farbe ist sie.
Welches Vit.. fütterst du. Es gibt ein, auf Deutsch "leicht" , es gibt unter anderen auch ein meiner Meinung nach zu fettes, für Zimmervögel.
 
Der Käfig ist nicht zu klein. Ausserdem lässt er sich oben öffnen, und wenn ich zu Hause ist er immer offen und er kann fliegen soviel er möchte. Ich füttere das Honig/Vital Futter. Vorher habe ich das Futter von Hungenberg genommen. Ist das besser? Ich habe den Süßen mal eingefangen und geschaut, die Haut ist relativ dunkel an der Brust.
 
Ich würde nicht sagen, dass dieses oder jenes Futter besser ist.... es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie frisch es ist, wie es zu den Haltungsbedingungen paßt, ob ich noch zusätzlich Vitamine, Mineralien gebe.
Dazu kommt noch die Jahreszeit, ob Brutzeit oder Mauser... u.s.w
Meine bekommen ein Futter das mit Vitaminen angereichert ist, auch u.a. von Vit.
 
Hallo,

schläft er denn immer so? Ich habe auch schon andere Vogelarten in sehr ungewöhnlichen Positionen schlafen sehen und mit denen war alles in Ordnung. Mit Kanarien kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich würde mal meinen, dass auch den Kanarien Kräcker und Honigfutter nicht besonders gut tut. Kann er denn gut fliegen oder kommt er schnell aus der Puste?
 
@ Hilli Ja stimmt, ich finde auch Hauptsache ist, das das Futter frisch ist. Deshalb kaufe ich auch kleine Packungen.

@ Helmine Ja, er ist leider recht schnell aus der Puste. Aber vielleicht liegt es daran, das nebenan eine junge Kanariendame wohnt die Ihn auf Trapp hält? ;-)
 
Die anderen Punkte sind auch wichtig. Es darf für einen Zimmervogel nicht zu süß sein und auch nicht fett machen, durch falsche Zusammensetzung.
Keine Puste, klingt doch nach zu fett... Leberproblem?
Ich würde keine Cracker oder Süßkram geben. Auch von Honig Futter zu " Natur" Futter, der Marke übergehen... es gibt ein ohne Zucker. Versuche mal ein Futter ohne Datteln und anderen Früchten, mal eine richtige Saatenmischung.
 
Also das mit den ganzen Vitaminzugaben geht mir nie in den Kopf. Ich versorge meine Kanarien zur Zeit mit - zwar auch - Vitakraft, aber das Nature-Produkt. Und Vitamíne...ja, aber frisch! Geriebene Bio-Möhren, Stück Bio-Apel, selbstgesuchte Vogelmiere, junger Löwenzahn. Sie lieben Frisches. Und der eine Harzer sprengt mir vor Energie bald den Käfig... Auch meine knapp 1-wöchigen Nestlinge machen einen sehr kräftigen Eindruck.

Das nur zum Thema Ernährung. Zu fett ist übrigens mit Sicherheit keiner.

Wenn eín Kanari mit hängendem Kopf schläft ist er nicht in Ordnung. Eine für einen Kanari vollkommen untypische Haltung. Da würde ich einfach - zumindest hier in dem Fall - eine bessere Ernährung anstreben. Schaden wird es auf keinen Fall.
 
@ Hilli Ja, werde jetzt mal naturbelassenes Futter geben. Das mit der dunklen Haut ist ok? Die Vogeldame nebenan bekommt das gleiche Futter und ist Top Fit. Mein Süßer lieb aber diese Honigperlen von V. Diese auch am besten weglassen? Aber dann wird er mich böse anschauen.
 
@ sbienez1 Ja, auch ich gebe meinen Kanaris Bio Gemüse (Gurken, Möhren...). Die bekommen sogar kein normales Leitungswasser sondern das V....c Wasser.
 
Aber dann wird er mich böse anschauen.

Das wird er sicher nicht tun.

Bitte lass diesen ganzen Kram weg. Das braucht kein Vogel, auch wenn der Zoohandel das immer wieder suggeriert. Die wollen Kohle machen, sonst nichts. Ein gutes, ausgewogenes Körnerfutter und während der Zuchtphase Keimfutter und ein gutes Eifutter, sowie Grünfutter (Vogelmiere usw.) aus der Natur sind völlig ausreichend.

Gruss
der Norwicher
 
Meine Schwiegermutter hat einen fast gleichen Fall, der Kanarie ist etwas zu kräftig und schläft genauso. Das geht schon seit 3 Jahren so, der Tierarzt meinte der Vogel wäre gut genährt und er hätte evtl. einen Schlaganfall damals bekommen, deshalb wäre das so. Er meinte solange er fit ist, ist es okay.
Gruß :)
 
Fettansatz ist nicht auf der Brust zu sehen. Wenn, dann sieht man es oberhalb des Brustkorbs oder am Bauch, der dann leicht gewölbt und goldgelb erscheint. Sorry, wußte ja nicht das man den Käfig nach oben öffnen kann, da gibt es ja gleich ganz andere Dimensionen.
Post 15
Dann bekam er ja sicher blutverdünnende Mittel auf Aspirinbasis, sonst wiederholt sich so ein Schlaganfall sehr schnell!
Kennt man ja aus der Humanmedizin.
Ivan
 
Hallo Ivan, der Tierarzt hat keine Medis verordnet. Der meinte nur, das käm beim Kanarien öfters vor?
 
Habe ich in 50 Jahren bei Tausenden von Vögeln noch nie erlebt...wohl aber Anfliegen mit Schädeltrauma, Leberschäden die durch Störungen des Stoffwechsels und des Vitaminhaushalts das zentrale Nervensysrem angegriffen haben.....daraus resultierende Störungen im Bewegungablauf bis zu Krämpfen und Lähmungen. Eine sehr häufige Erscheinung. Weiterhin nach Indikationen bei vorhandenen Organschäden.
Soviel dann zu den häufigen Schlaganfällen in der Praxis.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich erstmal bedanken für die Antworten und Ratschläge :)

@ norwicher Von Welcher Marke/ Firma bezieht Du dein Futter für die Kanaris?

@ Iwan der Schreckliche ;-) Dann ist ja mein Süßer nicht dick. Ich habe seine Brust und Bauch angeguckt.

@ Quietschmaus Vielen Dank für die Info. Es kann ja sein das mein Süßer einen hatte? Obwohl er ja nicht dick ist...
 
Thema: Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben