Henne brütet, kann ich....?

Diskutiere Henne brütet, kann ich....? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelliebhaber! Wollte gerne wissen, ob ich den Hahn rausnehmen kann und die Henne allein weiter brüten lasse. Das hat den Grund, dass...
K

kisa

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Vogelliebhaber!

Wollte gerne wissen, ob ich den Hahn rausnehmen kann und die Henne allein weiter brüten lasse. Das hat den Grund, dass ich eine Krankheit beim Hahn vermute (vermut. Luftsackmilben) und deshalb kein Risiko eingehen will, wenn die Flitzpiepen schlüpfen (Ansteckungsgefahr). Wird die Brut trotzdem erfolgreich verlaufen oder ist der Hahn zwingend notwendig?

Bitte um schnelle Antwort, danke!
 
Hallo wenn du auf Luftsackmilben tippst fahre mit dem Hahn zum Tierarzt, wenn das wirklich so ist wirst du die Henne eh mitbehandeln müssen wenn sie zusammen sáßen da bringt das trennen nun glaub ich nicht mehr viel.
Fahre zum Arzt uund lass es abklären was der Hahn hat.Gutes Gelingen.
 
Dazu wäre es jetzt sowieso zu spät, weil die Henne sie auch schon haben kann. Es ist sowieso keine Krankheit, sondern es sind Parasiten und die lassen sich nicht unnötig viel Zeit mit der Übertragung auf andere Vögel.
Zudem: Hat man bei einem Vogel LSM als sichere Diagnose, so muß man alle Vögel behandeln und wenn es 200 sind!!
Das mal grundsätzlich!!!
Ivan
Sorry, gab eine "leichte" Überschneidung gleichlautender Beurteilungen!
 
Mir ist schon klar, dass der Vogel eine ärztliche Behandlung braucht aber meine Frage ist, ob ich den Hahn rausnehmen kann bevor die Vögel schlüpfen. Können sie auch ohne Hahn aufwachsen?
 
Das wäre dann eine andere Frage, die mit den LSM nichts zu tun hätte.
Sicher kann die Henne die JV allein aufziehen!
Nur ob das unter den vermuteten Umständen ohne Behandlung möglich ist, ist etwas zweifelhaft.
Ivan
 
Stimmt, ich werde dann beide mal zum Tierarzt fahren. Wenn ich den Hahn aber trenne macht es der Henne nichts aus? Ist es dann möglich den Hahn durch einen anderen Hahn zu ersetzen?

Danke!
 
Das würde ich zu diesem Zeitpunkt unterlassen. Kann noch mehr Probleme verursachen, wenn ein fremder Hahn zu der Henne kommt, der triebig ist und dann erst recht die Brut in Gefahr gerät.
Ivan
 
Also den Hahn rausnehmen ist ok aber keinen anderen reinsetzen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Den Hahn kannst du normal ohne Probleme rausnehmen. Welche Symptome zeigt er denn, die dich auf LSM schließen lassen?
mfg
 
Ich habe dazu auch noch eine Frage. Meine Henne hatte bis vor nem Monat auch Luftsackmilben. Diese hab ich dann behandelt, die meisten Symptome waren weg wie knacken, quietschen usw. Allerdings ist die immernoch heiser. Hab sie dann allerdings nicht behandelt, weil ich ja die 3 Dosen gegeben hatte.
Naja jedenfalls hat sie nach der Quarantäne angefangen Eier zu legen. Und ich dachte die wären eh nicht befruchtet, aber ein Küken ist jetzt gekommen. Jetzt meine Frage, würde das Küken überhauopt noch leben, wenn die Henne diese Milben noch hat? Das ist jetzt 5 Tage alt.
 
Thema: Henne brütet, kann ich....?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben