ich bräuchte bitte befruchtete eier!!!

Diskutiere ich bräuchte bitte befruchtete eier!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir haben ein Problem, unsere Henne hat schon ungefähr 20 Eier gelegt, brütet sehr fleißig, aber leider sind alle...
W

westerngirl

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem, unsere Henne hat schon ungefähr 20 Eier gelegt, brütet sehr fleißig, aber leider sind alle unbefruchtet!!!
Sie legt nach herrausnehmen der nicht befruchteten eier nach ca. 3-4 tage wieder neue... und es wird wieder nichts, wir lassen ihr für ca. 3 wochen die eier!!
Was kann man dagegen tun???

lg:)
 
Für den Hahn eine bessere Brutvorbereitung, oder einen anderen Hahn besorgen.
Ivan
 
Und warum läßt du sie nicht länger auf den Eiern sitzen?
 
Aber wenn das so weiter geht, macht die Henne auch nicht mehr lange...
 
Wir haben ein Problem, unsere Henne hat schon ungefähr 20 Eier gelegt, brütet sehr fleißig, aber leider sind alle unbefruchtet!!!
Sie legt nach herrausnehmen der nicht befruchteten eier nach ca. 3-4 tage wieder neue... und es wird wieder nichts, wir lassen ihr für ca. 3 wochen die eier!!

Bei 20 Eiern gibt das etwa 4-5 Gelege, jedes Gelege lasst ihr drei Wochen, nach einer Woche ist das nächste Gelege komplett. Wenn ich nicht ganz dämlich rechne, dürfte eure Henne dann Anfang Dezember/Anfang Januar mit dem Brüten begonnen haben.

Ich nehme also an, dass irgendwas schief gelaufen ist, was die Überwinterungshaltung betrifft (zu viel Licht, zu reichhaltig gefüttert) und schon hat man den Salat. Da hilft es ehrlich gesagt auch nix, die Eier gegen befruchtete auszutauschen.

Ich persönlich würde versuchen, dieser Dauerbrut Einhalt zu gebieten.
 
Hallo zusammen!

Also was soll ich am besten machen?? Soll ich einfach den Brutkasten weggeben?? Oder soll ich einfach wenn sie wieder eier legt, austauschen??? Also mit einem Vogel hab ich Erfahrung, aber leider nicht mit einem Pärchen!!! Zu Paulaner: Nein sie hatte angefangen im Feb. aber leider machte sich der Hahn zu schaffen an die Eier und das bei 2 Gelegen!!
Auseinander möchte ich sie auch nicht geben!
Oder kann ich die Henne irgendwie vom Brüten abhalten?
Liebe Grüße Westerngirl
 
"Soll ich einfach den Brutkasten weggeben?"
Du meinst die Nistgelegenheit?
Nest raus, mager füttern, keine Vitamine..etc..Lediglich etwas Eierschalen um den Defizit des Calziumhaushalts auszugleichen.
Und es hat sich.
Bei 20 Eiern ist sicher die Schallmauer ereicht und bei Überbeanspruchung kann Legenot auftreten, was bei unerfahrenen Leuten oft ein Todesurteil für die Henne ist!
Ivan
 
hallo ivan!!

Danke für die Hilfe werde ich gleich machen, und keinen löwenzahn mehr oder doch ein bisschen, bin total überfordert!!

lg moni
 
Thema: ich bräuchte bitte befruchtete eier!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben