Allgemeine Anfängerfrage bzgl. Gesang

Diskutiere Allgemeine Anfängerfrage bzgl. Gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ist nichts dringendes ich wollte mich nur mal ein bisserl informieren. Mein Kanarienhahn, hat Ende Februar bis Anfang April gesungen...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ist nichts dringendes ich wollte mich nur mal ein bisserl informieren.

Mein Kanarienhahn, hat Ende Februar bis Anfang April gesungen als gäbs kein Morgen mehr.
90db Dauerbeschallung :mukke:

Seit Mitte März brütet die Henne brav (Plastikeier, baut nun ihr zweites Nest).

Ist das immer so, dass der Hahn zu Brutbeginn singt wie wahnsinnig, und wenn er dann sein Revier sicher hat und die Henne brav brütet wird er wieder leiser?
Dachte ursprünglich die werden nur im Herbt/ Winter ruhiger.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Ute
 
Wann singen die Vögel bei dir im Garten am Häufigsten?
Wenn du davon ausgehen kannst, das draußen die Vögel mit der Brut im April/Mai anfangen!
Damit wäre deine Frage beantwortet.
Ivan
 
Danke, das dachte ich mir auch so.

Aber ich war nicht ganz sicher, ob nicht auch bei Vögeln über Zucht und Selektion eine Verhaltensänderung aufgetreten ist. Beim Kanarienvogel eben der erwünschte Gesang übers Jahr hinaus verlängert.
Möchte sagen, das durch lange Zucht oft Eigenschaften der Wildform verloren gehen oder verändert werden - Hunde wrden z.B. öfter läufig als Wölfe

Aber dem ist nicht so und somit meine Frage beantwortet :-)
 
Der Kanarienvogel ist ja auch nicht der Kanarienvogel der Kanaren. Da ist im Laufe der Jahrzehnte soviel eingekreuzt worden. Grünfink, Kapuzenzeisig, andere Girlitzarten..etc.. Dann kommt der Prozeß der Domestikation dazu. Also kann man das nicht Eins zu Eins umsetzen, aber die meisten Verhaltensmuster bleiben erhalten, sonst könnte er sich nicht fortpflanzen.
Also singt er auch vermehrt zur Brutzeit, wie auch ein Grünfink oder Girlitz und reduziert den Gesang während der Jungenaufzucht, weil auch die Fütterung der Jungen viel Zeit und Energie beansprucht.
Ivan
 
Thema: Allgemeine Anfängerfrage bzgl. Gesang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben