Erfahrung behinderter Vogel

Diskutiere Erfahrung behinderter Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein kleiner Kanariehahn hat, wie ich bereits in einen anderen Beitrag geschrieben habe, ein Bein amputiert bekommen. Ich würde mich...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

mein kleiner Kanariehahn hat, wie ich bereits in einen anderen Beitrag geschrieben habe, ein Bein amputiert bekommen. Ich würde mich gerne mit gleichgesinnten austauschen. Pollito's Unfall ist bereits ein halbes Jahr her, und er kommt sehr gut damit zurecht.

Mich würde interessieren, ob es später Probleme geben kann durch Haltungsschäden o.ä., da er nicht so aufrecht sitzen kann wie mit 2 gesunden Beinen. Sollten die Beine regelmäßig gepflegt werden, wegen Gefahr von Druckstellen. Mich würde auch einfach nur interessieren, wie andere Piepmätze damit zurechtkommen.

Eine weitere Frage wäre die nach einer Partnerin. Habe zwei ledige Hähne, Pollito (9 Monate) und sein Opa (9 Jahre). Da jetzt Frühjahr ist, gibt es einen Haufen Probleme mit den beiden, zumal ich zusätzlich noch ein Pärrchen habe. Insgesamt also 3 Hähne und eine Henne! Um etwas Ruhe reinzubringen wollte ich eine Henne dazuholen. Da der eine Hahn schon so alt ist, und der kleine behindert, habe ich gedacht, eine ältere Henne dazu zuholen, in der Hoffnung, daß die ruhiger ist. Momentan hat jeder seinen Käfig. Haben aber täglich Freiflug. Der kleine hat einen extra gebastelten Schlafplatz, da Schaukel ja nicht geht. Würde ein zweiter Vogel im Käfig Probleme machen, denke da u.a. an Streit um den Schlafplatz, und erhöhte verletzungsgefahr? Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken! Daher würden mich sehr eure Erfahrungen interessieren!

LG
Nandi
 
Mein Einbein hat sein Bein seit dem Nestausflug nichtmeht. Es war gebrochen und musste abgenommen werden. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und kann so ziemlich alles, was ein 2-beiniger auch kann. Er lebt mit einer Henne zusammen und hat schon 6 Küken zu Stande gebracht. Also das Bein weniger steht da wohl nicht im wege. Auch bei Streitereien kann er ja wegfliegen. Verletzt hat er sich bisher noch nie.
Ich habe als Schlafplatz so ein Kaninchenbrett was in der Käfigecke abgeschraubt werden kann. Aber er schläft abwechselnd auf Stange oder dem Brett. Wenn meiner auf der Stange schläft, legt er den Stumpf so ab. Also liegt quasi auf dem Oberschenkel. Das andere Bein hält fest. Manchmal fällt er glaub ich runter, aber das ist nicht tief und was bei schiefgegangen ist auch noch nie.
Also ich würde dem jungen Herren eine Dame zusetzen. Hab bisher mit der Paarhaltung von Krank und Gesund keine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings wäre dann ja der Opa noch über, der sich ja trotzdem weiter mit dem jungen streiten würde.

Lg
 
Hallo Nandi,

ich habe zwar keinen Vogel mit einem amputierten Bein aber einen Hahn mit verkrüppelten Zehen. Der kommt bestens zurecht und verhält sich wie sich ein Hahn eben zur Brutzeit verhält: Er baut sich vor seiner Angebeteten auf und hüpft dabei von einem Bein auf das andere, der Kehlsack ist voll ausgefahren. Mein Schneckchen hat da leider nicht so viel Glück: Sie hat nur noch ein Auge, das andere wurde wegen ständiger Augenentzündung entfernt. Dann hat sie sich mal das Beinchen gebrochen und es ist nicht richtig geschient worden. Jetzt ist es schief gewachsen. Ich muss sie in einem Extrakäfig halten und ihr Futter und Wasser auf den Boden stellen, da sie nicht mehr hüpfen kann. Aber sie meistert ihr Schicksal erstaunlich gut und sie hat einen enormen Lebenswillen.

LG
 
Hallo,

ich habe einen Einbeinigen, einen halb blinden und weitere behinderte Kanaris.
Meine Kanaris haben ein eigenes Zimmer, in welchem die Volieren Tag und Nacht offenstehen. Ich habe zudem einen Käfig, welcher "begehbar" ist. Mein Einbeiner hält sich auf dem Boden sowie auch "in den oberen Regionen" auf. Übrigens schläft er am liebsten auf einer Leiter. Bei ihm gibt es zur Zeit keine gesundheitlichen Probleme.

Gruß
Kerstin
 
Unser "Einbeiner" ist inzwischen 7 Jahre alt. Amputiert unterhalb des Fußgelenk.
Da er gerne auf dem Boden schläft, muß man öfter die Krallen nachsehen. Die wachsen bei ihm relativ gerade oder gehen in Richtung "Korkenzieher".
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Bei Polli ist auch der Fuß unterhalb des Gelenks amputiert. Dadurch steht er meist etwas "schief", da das Beinchen oft sehr rot ist, denke ich manchmal, dass es etwas überansprucht wird. Ich habe ihn per Hand aufgezogen und dann der Unfall, daher bin ich mit ihm etwas überfürsorglich. Aber so wie ihr erzählt, brauche ich mir da wohl keine allzu goßen Gedanken zu machen. Er schläft auch auf einer waagerechten Leiter, das geht gut, auf der Stange kann er sich Nachts nicht halten. Brettchen, dicke und dünne Ästchen und teilweise gepolstert sind im Käfig. Eine Freundin soll er auf jeden Fall bekommen, da er momentan mit seiner Energie nicht weiß wohin. Wir haben unsere Hennen leider kurz hintereinander verloren, mir fällt es daher schwer, neue dazu zu holen. Ohne geht es aber leider nicht, daher suche ich jetzt erstmal eine Henne, wie gesagt gerne etwas älter, da ich merke, dass mein Opi-Kanarie soviel Trubel gar nicht mehr mag.
 
Also wenn er eine "Freundin" bekommt, der "trifft" auch mit einem Bein!
Ich würde schon mal ein Aufgebot bestellen und mich auf die "Kindstaufe" einstellen:zwinker:
 
Hallo,
ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag öffnen, aber es paßt auch hier rein denke ich. Bin gerade noch etwas geschockt. Auf der Suche nach einer neuen Freundin für meine beiden Piepmätze war ich heute im Tierheim. 3 Kanaries haben die dort. Der eine sah ganz gut aus, ist aber wohl ein Hahn (wurde so abgegeben). Die anderen sollen ein Pärrchen sein. Die Beinchen von den beiden sind so extrem verschorft, daß die kaum auf der Stange sitzen können, die, wo ich denke die Henne ist, saß ganz breitbeinig platt auf der Stange, eine Hinterzehe total verkrüppelt. Die beiden müssen aus erbärmlichen Verhältnissen kommen. Ich kann leider definitiv keinen Hahn aufnehmen, meine 3 sind hier schon total am durchdrehen, und die eine Henne die ich habe, legt schon seit Wochen nur Windeier (sie ist in Behandlung), aber glaube, daß der Stress mit den Hähnen zuviel ist, auch wenn sie jeder getrennt seinen Käfig hat. Hatte sie auch schon eine zeitlang weggegeben, wo sie mehr Ruhe hat. Den kleinen im Tierheim würde ich gerne helfen, aber, wie gesagt, noch ein Hahn geht nicht, ich würde auch die Henne allein bekommen, aber sollte man die beiden wirklich trennen? Im Heim konnten sie mir keine Angaben zum Alter oder genauen Geschlecht machen. Meinen Hinweis, unter dem "Rock" mal nachzuschauen, sind die nicht nachgekommen. Habe sie gebeten, die beiden dem TA vorzustellen. Da sie aus offensichtlicher schlechter Haltung kommen, wer weiß was denen noch fehlt. Bin nun etwas in der Zwickmühle, soll ich die Henne nehmen, auf die Gefahr hin, daß sie noch mehr Probleme hat, so daß ich sie vielelicht gar nicht zu meinen lassen kann (da bleibt das Problem mit den Hähnen). Es würde mir auch leid tun, die beiden trennen. Was meint ihr?
 
Ich habe seit gestern einen flugunfähigen Kanarienvogel. Ob Hahn oder Henne ist nicht genau bekannt. Mein Fußgänger saß schon länger bei einer Zoohandlung in der Verkaufsvoliere und niemand wollte ihn haben. Zu den anderen auf die Stange kam er auch nicht, da die ersten Stangen ca auf einem Meter Höhe beginnen.
Habe ihn dann für'n Appel und n Ei erworben und ne schicke Henne gleich dazu. Da ihn sonst niemand wollte, und sich die Verkäuferin so für das Krüppelchen freute, hab ich für die Partnerkanarie und die beiden Reisamadinen auch viel weniger als eigentlich ausgeschrieben bezahlen müssen.
Glück für alle Beteiligten.
Der flugunfähige Vogel ist hoffentlich ein Hahn. Falls nicht ists aber auch egal, hauptsache "er" ist mit seiner Henne nicht einsam :).
Die beiden bewohnen nun einen Käfig der so mit schrägen Stangen ausgestattet ist, dass das Krüppelchen überall hin kommt und nachts nicht auf dem Boden schlafen muss :zustimm:.
Die beiden machen einen zufriedenen Eindruck und harmonieren sehr gut miteinander :)
 
Das freut mich sehr für den kleinen, dass er ein so gutes Zuhause gefunden hat. Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinen 4 neuen Mitbewohnern, und dass sie lange gesund bleiben.
Die Tierheim Vögel waren inzwischen weg, obwohl die mir eigentlich nach dem TA Besuch bescheid geben wollten. Hoffe die sind in gute und verantwortungsbewusste Hände gekommen. Mein kleiner Pollito hat inzwischen eine kleine Freundin bekommen, und läßt sie keinen Augenblick aus dem Augen. Aber mit Nachwuchs sollen sie noch 1 Jahr warten, wenn überhaupt, er muss noch viel lernen, weil er ist noch sehr menschenbezogen.
 
Thema: Erfahrung behinderter Vogel
Zurück
Oben