Befruchtet und nicht befruchtet?

Diskutiere Befruchtet und nicht befruchtet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe einen gelben Kanarienhahn und eine Yorkshirekanarienhenne zusammen in einer Voliere. Sie sind seit etwa drei Monaten zusammen...
P

{Paddy}

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe einen gelben Kanarienhahn und eine Yorkshirekanarienhenne zusammen
in einer Voliere. Sie sind seit etwa drei Monaten zusammen und haben sich
vor einiger Zeit gepaart und ein gemeinsammes Gelege gebaut.
Ich habe nicht erwartet das es gleich beim ersten Versuch zu einer erfolgreichen Brut kommt, da der Kanarienhahn erst Mitte letzten Jahres geboren wurde.

Ich wollte nach 16 Tagen die Eier rausnehmen, aber hab sie noch den 17ten Tag drinne gelassen und war ganz schön überrascht als ich aufeinmal ein frisch geschlüpftes Junges vorfand.
Es befanden sich drei Eier im Gelege, das erste Ei ist sehr hell und scheint mir unbefruchtet, aus dem zweiten Ei ist nach 17 Tagen ein junger Kanarienvogel geschlüpft und das dritte ist sehr dunkel und ich vermute das es auch befruchtet ist, allerdings sind nun schon 18 Tage vergangen.

Was soll ich tun? soll ich schauen ob ich ihm beim Schlupf helfen muss? oder kann es sein das die anderen beiden Eier unbefruchtet sind?
Wenn die beiden anderen unbefruchtet sind, soll ich sie dann herausnehmen?

Grüße Patrick
 
Eier noch drin lassen als Wärmespeicher und Schutz vor Hinterzehenfehler. Dann siehst du ja, ob noch was schlüpft. Deine Vögel sind neben dem Körnerfutter mit gutem Aufzuchtfutter versorgt? Grünzeug die nächsten Tage bitte weglassen.
 
Hi

Ich habe ihnen verschieden Sämereien, Kräckerstangen und Eierfutter angeboten, hatte die letzten Tage immer noch ein paar Äste Vogelmiere rein soll ich diese nun auch absetzten?
Was kann ich denn noch zusätzlich als Aufzuchtfutter anbieten?
 
Wenn Du Eifutter gibst, dann reicht das. Keine Knabberstangen und in den ersten zwei Lebenswochen des Kükens auch kein Grünfutter.
 
Hallo

Ok vielen Dank, dann werde ich das Grünfutter vollkommen einstellen für die nächsten 2-3 Wochen
und die Knabberstangen rausnehmen.
Konnte heut Abend einen kurzen Blick auf das Junge erhaschen :)
Es lag zwar recht hilflos im Nest aber hatte einen super schönen dick gefüllten Bauch :)
Freue mich sehr das mein Kanarienpärchen ihr Junges so super versorgen für das es ihr erstes ist:)

Grüße Patrick
 
Am Bauch erkennt man den Fütterungszustand nicht, sondern am Kropf am Hals des Jungvogels.
 
Doch, auch am Bauch. Wie sollte ich es bei Insektenfressern denn machen, oder bei einer Kontrolle früh Morgens.
Da sehe ich am Bauch mehr, als am Kropf. Ein praller runder Bauch sagt mir eine Menge.
Ivan
 
ok vielen Dank, den Kropf hatte ich nicht so genau betrachtet, die Henne sitzt den ganzen Tag auf dem Jungen und wenn sie dann
mal für 1-2min zur Tränke fliegt versuche ich nur kurz zu schauen ob das Junge einen fitten Eindruck macht, dabei ist mir halt der dicke Bauch direkt aufgefallen.
Möchte die beiden so wenig wie möglich stören das es ihre erste Brut ist und sie recht scheu sind.
 
Was oben reingeht, kommt unten wieder raus und ist durch die "Mitte" gegangen. Solltest du doch kennen, Maria;)
 
Thema: Befruchtet und nicht befruchtet?
Zurück
Oben