Kanarienvogel-Küken, ca. 3 Tage alt, in anderes Nest umziehen?

Diskutiere Kanarienvogel-Küken, ca. 3 Tage alt, in anderes Nest umziehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin moin allerseits. Folgendes Problem beschäftigt derzeit die Familie: Vor kanpp drei Wochen hat eine unserer Kanarienhennen angefangen Eier...
H

highspace650

Neuling
Beiträge
4
Moin moin allerseits.

Folgendes Problem beschäftigt derzeit die Familie:
Vor kanpp drei Wochen hat eine unserer Kanarienhennen angefangen Eier zu legen, nachdem sie und eines der Hähnchen sich als Paar herauskristallisiert hatten.
Nest und Material standen zur Verfügung. Allerdings nur so ein "Rohbau" aus Bambus, den sollte ja die Henne noch hübsch machen.
Dies nahm sie auch in Angriff und nach einigermassen akzeptabler Auspolsterung ging es also los.
Hahn drauf und am nächsten Tag Ei drin. So weit so gut.
Nur fing der Hahn an sie zu scheuchen, zu picken und weiter zu "bespringen", ausserdem meinte er für das Nest und dessen Ausgestaltung verantwortlich zu sein und hat innerhalb einer Woche alles an Nistmaterial herausgezerrt.
So gings dann also weiter im "Rohbau", weil wir ihr auch nichts unterschieben konnten (Übervorsicht und Unsicherheit).
Auch nachdem dann bereits 5 Eier im Nest lagen war er immer der Meinung, sie müßte raus aus dem Nest um zu fressen. Hin und wieder fütterte er sie - aber nur um sie anschliessend zu bespringen - und umgekehrt.
Wir hielten dies, als Anfänger, erstmal für normal. Später, nach dem Besuch einiger Seiten wie diesem Forum, entschieden wir den Hahn abzusondern.
Von da an lief alles erstmal gut. Zwei Küken schlüpften. 3 Eier blieben "kalt".
Leider starb auch eines der inzwischen ca. 2 Tage alten Küken. Beim vorsichtigen Herausnehmen stellten wir fest, dass eine Klaue abgebissen/-gerissen/-geschert war.
Nun lebt noch das letzte und unsere Sorge ist, das auch dieses aufgrund der Wohnsituation (die Rohnester sind recht "luftig" und eine kleine Klaue könnte leicht mal verklemmt und ggfs. verletzt werden) Schaden nimmt.

Und damit endlich zur Frage:
Ist es möglich, das Küken aus dem Nest in ein vorbereites Nest mit Polsterung (Kokosmatte, 3 mm) umzusiedeln und dieses Nest dann an gleicher Stelle wieder anzubringen, ohne das die Henne dann das Küken verstößt?

Herzlichen Dank im Vorwege für einen Rat
Highspace 650 (Stefan)

Anhang: Derzeitige Situation.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=304574&d=1336495767&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • rohbau.jpg
    rohbau.jpg
    42 KB · Aufrufe: 188
Hallo Stefan,
ja, probier es.
Ist allemal besser als das jetzige.
Scharpie oder anderes geeignetes Nistmaterial nicht vergessen.
Allerdings hast Du keine Garantie, daß es überlebt, so oder so.
Gruß
Dermichi
P.S. das Küken ist älter als 3 Tage
 
Scheuch die Henne einmal aus dem Nest, tu Nistmaterial rein, in der Mitte eine schöne Kuhle Formen, Küken so lange in der warmen Hand halten. Dann Küken schnell wieder rein. Die Henne wird schnell wieder drauf gehen, so lange Du es mit dem Nistmaterial nicht übertreibst, dass das ganze Nest anders aussieht. Unbedingt an dieser Stelle lassen. Die letzte Lage eventuell mit Hamsterwatte auspolstern, so ist es kuschelig. Hennen bauen gerne so ihre Kinderstuben.
 
Daß Kanarien mit Hamsterwatte bauen ist mir neu.
Aber man lernt ja nie aus.
Wenn man google glauben kann, ist das sogar sehr gefährlich.
 
sie rupfen weiches Material auseinander und polstern mit kleinen Stückchen die oberste Schicht. z.B. aus Wolldecken oder ähnlich kuscheligen Sachen. Völlig ungefährlich und wunderbar weich und warm für die Küken. Nicht zu verlgeichen mit normaler Watte aus der Kosmetik, das ist gefährlich weil die Küken darin mit den Füßen hängen bleiben.

Dieses Nest hat meine Kanarien Henne gebaut, dem Amselküken hats gefallen....Butz KB.jpg

So bauen übrigens nicht nur Kanarien Nester..... auch die Wildvögel draußen wie z.B.Meisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika, keine Hamsterwatte!

Nicht für Hamster und erst recht nicht für Kanarien.

Micha, Stefan hat doch schon geschrieben, daß er Kokosnesteinlagen hat.
 
Lieben Dank für die Tipps.
Der Nestwechsel gegen ein ausgepolstertes Nest hat anfangs gut geklappt.
Die Henne hat weiter gefüttert und drauf gesessen.
Nun scheint es nicht mehr zu funktionieren. Die Henne geht ihren eigenen Beschäftigungen nach und interessiert sich nicht mehr für ihr Küken. Cry!
Schade...

Lg
Steff
 
Zum einen gibt es unzählige Arten von für Vögel gut geeignetem Nistmaterial, mir ist ein bisschen unverständlich, wieso man nicht auf sowas zurückgreift? Ich lese hier vom Hamsterwatte, Klopapier, Fusseln, so ganz ungefährlich ist das alles nicht. Zum anderen, Steff, das kommt bei Einzelküken öfters vor. Die Elterntiere sehen die Aufzucht eines einzigen Kükens nicht als "lohnenswert" an und wenden sich lieber dem nächsten Gelege zu, bei dem vielleicht die Chance auf mehr Nachkommen besteht.
 
Hallo,
frei nach O. Kahn (es geht immer weiter...) - wir haben das Küken die Nacht über bei unserem zweiten Pärchen der auf 5 Kunstoffeiern brütenden Henne "untergeschoben". Heute morgen erschien das Küken recht agil. Es wurde allerdings nicht gefüttert, nur gewärmt. Jetzt versuchen wir es mit Handaufzucht.
Die Vorgehensweise haben wir diversen Anleitungen entnommen.
Allerdings habe ich echt Probleme das Sperren zu provozieren. (Habe recht große Hände und drücke, wenn ich aufs Gelenk drücke, ebenfalls auf die (noch geschlossenen) Augen.
Versuche es jetzt mit einem Zahnstocher quer durch den Schnabel und dann das Aufzuchtfutter tropfenweise hinein.
Das ist sehr aufwändig, da das Küken sich gegen alles wehrt und ich es natürlich nicht verletzen will.
Ich habe bereits Hunde per Hand aufgezogen - Vögel, und dann noch so kleine, sind in meinen Augen zwei Potenzen schwieriger ;)

@Moni: Ja, die Natur ist wohl ökonomisch. Du magst damit also Recht haben.
Nistmaterial: Wir nutzen Kokosfasern (auch als Einleger) und Scharpie (5cm lang). Hundehaare haben die derzeitige Amme 3 Krallen gekostet. Tierhaare also nie wieder! Und damit auch nichts, was lang fein und verzwirbelt ist.
 
Nachtrag:
Alles wird derzeit immer besser.
Konnte jetzt mittels "Pfeifen" das Küken animieren zu sperren. Das ist also relativ einfach geworden :)
Die Amme hat bis jetzt noch kein Problem, einmal die Stunde vom Nest gescheucht zu werden. Sie hüpft auch innerhalb weniger Minuten zurück auf das (mit Plastikeiern ausgerüstete) Nest, in das ich dann vorher das frisch gefütterte Küken hineingelegt habe.
Bis jetzt funktioniert das Team!

Bis denne
Steff
 
Thema: Kanarienvogel-Küken, ca. 3 Tage alt, in anderes Nest umziehen?
Zurück
Oben