Kanarienfamilienchaos

Diskutiere Kanarienfamilienchaos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Leut, könnt Ihr mir helfen? Schon gestern hatte ich den Verdacht (und von der Zeit her war´s auch realistisch), dass das eine oder andere...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Liebe Leut,

könnt Ihr mir helfen?
Schon gestern hatte ich den Verdacht (und von der Zeit her war´s auch realistisch), dass das eine oder andere Küken von Clementino und Limone geschlüpft ist. Hab´s aber nie richtig erwischt, um reinzuschaun.
Heute war ´ne Menge los und die wenige Zeit, die ich hier verbrachte, hatte ich das Gefühl, der Clementino schadet mehr, als dass er nützt.
Gefüttert hat er sowieso nie und man hatte eh das Gefühl, er hat nur eins im Sinn ;) ...
Weil er heute aber richtig brutal wurde, hab ich ihn rausgeschmissen - aus dem Käfig - und seither läuft die Sache reibungslos ...
Die Limone füttert zwar wunderschön, aber ich sah, von den vier Eiern ist noch eins übrig, dabei füttert sie bloß zwei Küken. Es waren aber ursprünglich vier Eier! Weil beim Reinschauen ins Nest mein ausgesprochen empfindliches Riechorgan so ziemlich genau darüber war, bemerkte ich auch einen nicht ganz angenehmen Geruch, so grad eben noch Eiergeruch - morgen dürfte das stinken ...
Was darf ich, um zu helfen - und was soll ich lassen, um nicht noch mehr zu verderben?

Liebe Grüße

Gerlinde
 
Ich denke, bisher hast Du es richtig gemacht und den - vermutlich zu triebigen - Hahn rausgenommen. Wenn das eine Ei kaputt ist und stinkt, solltest Du es ebenfalls rausnehmen. Wie alt sind denn die Küken in etwa? Wenn die Henne füttert, ist eigentlich alles okay. Lass nur den Hahn eine Weile draußen, idealerweise bis die Küken selbständig sind.
 
Danke Dir, Moni!
Vom Ei find ich aber nichts mehr. Die Schale hat die Limone wohl schon entfernt. Bloß hat sie das Nest mit den Mauserfedern von unserem behinderten Amslerich gepolstert und vielleicht riechen die jetzt :? Trotzdem so lassen?
Da ich noch ein brütendes Pärchen im gleichen Raum hab - kann ich dem Hahn trotzdem dort weiterhin frei lassen? Oder belästigt er dann das andere Pärchen? Die eigene Henne scheint erleichtert zu sein und stört sich nicht an ihm, wenn er außerhalb des Gitters in der Nähe sitzt.

Grüßle
Gerlinde

PS. Die Küken müssten gestern geschlüpft sein.
 
Ach so, ich hatte es so verstanden als sei noch ein Ei im Nest. Hast Du Plastikeier da, oder notfalls Murmeln? Wenn Du sowas hast, leg es mit ins Nest, damit Jungen was haben worauf sie sich abstützen können. Am Nest selbst würde ich dann erstmal nichts machen. Den Hahn würde ich, wenn er wirklich so "wild" ist, auf gar keinen Fall irgendwo hin lassen ;). Könnte sein, er geht an die andere Henne oder kriegt Ärger mit dem anderen Hahn.
 
Ja, doch, es ist noch ein Ei da. Das liegt vielleicht daran, dass sie einen Tag Legepause gemacht hat und ich dachte damals, es bliebe bei drei Eiern. Dann hat sie aber doch noch ein viertes gelegt. Das muss das jetzt übrige sein.
Es sind momentan also 2 Küken und 1 Ei übrig von den ursprünglich 4 gelegten Eiern.
Das andere Pärchen ist auch in einem geschlossenen Käfig seit es brütet.
Und ja, ich hab Kunsteier, die leg ich dann rein.

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo , auch wenn noch ein Ei da ist (dann kann da ja auch noch ein Junges schlüpfen ) solltest Du auf jeden fall ein Plastikei oder Murmel einlegen.Es besteht sonst die Gefahr das die Henne die Jungen zu sehr drückt.Spreizbeine können die Folge sein.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Vielen Dank Moni und Heinrich!!

Ich werd´s so machen, wie von Euch empfohlen und wieder berichten - oder wenn nötig, nochmal fragen ...

Grüßle
Gerlinde
 
Ganz kleiner Zwischenbericht ...
Das dritte Küken ist heute noch geschlüpft, es sieht gar nicht viel jünger aus und alle drei werden gut gefüttert. Es ist ziemlich eng im Nest, da ich es aus Kokosfasern vorgeformt hab. Soll ich trotzdem das Ei dazulegen? Das Bild ist stark gezoomt, keine Ahnung, ob man genug erkennen kann :?...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Limone Clementino 13.05.12.jpg
    Limone Clementino 13.05.12.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo Gerlinde, ja leg das Ei trotzdem dazu.Glückwunsch zu den Jungen.
 
Vielen Dank Heinrich, aber die Freude war verfrüht :nene: ...

Immer wieder hab ich drei Köpfe hochfahren sehen - heute beim Füttern, doch als es heute nachmittag nur noch zwei waren, ein großer und der ein bisschen kleinere, schaute ich genauer nach. Eins der größeren Küken regte sich nicht mehr und nach dem nächsten Füttern von nur zwei sperrenden Schnäbeln entfernte ich das tote Küken. Dabei kam mir nun doch Leichenduft in die Nase und so beschloss ich, ohne noch lange zu fragen, nun doch zu handeln, zumal das kleinere der übrigen Küken auch schon nicht mehr sooo
gierig sperrte.
Ich formte ein neues Nest aus Kokosfaser und überzog es, weil mir nichts Besseres einfiel - und weil ich das auch immer für meine Wildvogelkörbchen nehm -, mit weichen Babytüchlein. In der Eile sammelte ich die kleineren Jugendmauserfedern von meiner gepäppelten Ringeltaube, (weil der Amsel Fuzzy nix mehr hergibt) und versuchte, die Kiele mit dem Fingernagel weicher zu kriegen. Ich weiß, alles nicht sehr befriedigend, aber einen Versuch wert ...
Das gammlige Nest nahm ich raus, als die Limone Futter fasste und ließ die beiden Küken vorsichtig ins Ersatznest reinkullern und hängte es dann ein.
Die nächsten zehn Minuten waren a bissle nervenaufreibend - vor allem, weil ich soviel Abstand hielt, dass ich nichts Genaues sehen konnte :~
Nach hundert Anläufen fütterte die Limone endlich - aber dann endlos - und ich wusste nicht, wen und wieviele :? ...
Dann hüpfte sie noch ungefähr tausendmal durch den ganzen Käfig und besah sich dieses furchtbar dilettantische Nest von allen Seiten und .... setzte sich dann endlich rein - um sich dann noch hundert Mal zurechtzuwuseln - weil sooo war das ja unmöglich! Sooo konnte ja kein Kanari gut hudern!
JEDENFALLS - SIE FÜTTERT UND SIE HUDERT WIEDER!
Vielleicht ist morgen nur noch eins übrig - damit rechne ich. Aber zeitweilig sah ich schon ALLES den Bach runter gehen 8o...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Dazu fällt mir der alte Witz ein:

"Ich habe Dir doch schon hunderttausend Mal gesagt, daß Du nicht immer so übertreiben sollst."

Warum hast Du kein vernünftiges Nistmaterial?

Und erklär bitte mal, was die "Volierenmäuse" aus Deinem Profil sind.
 
Die Vögel lebten alle frei der Wohnung bis sie zu brüten anfingen und da gibt es bei uns massenweise potentielles Nistmaterial inklusive Federn von diversen Vögeln. Die Babytüchleinbox steht halt immer da - zuletzt von einer Unfallkrähe ... Die ungezogenen Vögel nehmen einfach nicht das, auf das ich zeige ..
Ich hatte und habe nicht vor, Kanarien zu züchten. Kurz nachdem mir ein zukünftiger Schwiegersohn noch einen zugeflogenen Kanarienhahn eingeschleust hat, gings halt Schlag auf Schlag ... Sind Federn denn schlechtes Nistmaterial?

Die Volierenmäuse?
Hattest Du schon mal Rabenvögel oder ähnliches? Nein? Siehst Du ...;)

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,
danke für keine Antwort auf meine Fragen:

Warum hast Du kein vernünftiges Nistmaterial?

Was sind Volierenmäuse?

Und nein, ich hatte noch keine Rabenvögel.

Gruß
Dermichi
 
Na, es klang halt alles so vorwurfsvoll :D ...

Das mit dem Nistmaterial kenn ich nicht anders. Wenn meine Spatzen in der Voliere Nester gebaut haben, haben sie auch alles verwertet, was halt da war ...

Und da, wo Rabenvögel in Außenvolieren gehalten werden, lassen sich Mäuse einfach nicht verhindern ... ok?

Nochmals Grüße
Gerlinde
 
Bevor ich mich eventuell für ein paar Tage verabschieden muss, weil ich heute vielleicht im Krankenhaus bleiben muss, nur noch kurz eine nachträgliche Erklärung: Nicht das Nest selbst war gammlig, sondern ganz unten - unter den zwei lebenden und dem kurz zuvor gestorbenen Küken, gammelte das vom schönen trampligen Hahn zerdepperte Küken, dessen Eierschalen von der Henne zwar entfernt worden waren, das ich aber gar nicht sehen konnte unter den Geschwisterchen. Da mir aber ja zuvor empfohlen worden war, am Nest selbst nichts zu machen ...

Bis vielleicht bald ...

Grüßle

Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,

also bevor nun das eine der beiden Küken auch stirbt, könntest du es vielleicht retten, indem du es mit der Hand aufziehst?
 
Sie muss doch ins Krankenhaus... Alles Gute wünsche ich, hoffentlich bist Du bald wieder auf dem Damm!
 
Danke Moni! Ja, hab Glück gehabt - sie haben mich schon wieder laufen lassen :D

Und der Kanarienkleinfamilie geht´s halbwegs gut, soweit ich das beurteilen kann :~. Hoffentlich bleibt´s so!

Liebe Grüße
Gerlinde
 

Anhänge

  • Limone mit 2 Küken am 16.05..jpg
    Limone mit 2 Küken am 16.05..jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 58
Das ist ein total schönes Foto, danke dafür! Ich hatte vor ein paar Tagen deine Alben angesehen, und da waren noch andere Kanaris, und einer hieß "Mandarino". Warst du das oder doch ein anderer User? Ich fand den Namen so süß. Ich habe einen orange-schimmel Hahn, und meiner heißt "Spatzi".:D Also, das ergibt sich irgendwie so, er ist einfach so niedlich, so neugierig, und da kam mir dieser Name einfach.
 
Hallo vogelfan76,

ja, der Mandarino gehört zu meiner kleinen Kanariensammlung. Auch er ist ein übernommener zugeflogener Vogel. Er wird wohl auch bald Papa - von den Küken der Zitrone. Limone und Zitrone nahm ich im Januar aus dem Tierheim mit - als Gesellschaft für einen Stieglitz, der partout nicht ausgewildert werden will. Seit zwei Wochen öffne ich ihm, dem Stieglitz, wieder die Terrassentür, doch er nimmt seinen Job als "Brutberater von Kanarienvögeln" sehr ernst und bleibt...
"Spatzi" ist ja auch ein niedlicher Name. Namen, die einem einfach in den Sinn kommen, wenn man das Tier anguckt, sind meistens besser, als wenn man so krampfhaft nach einem passenden sucht.

Grüßle und ein paar Bilder (die sind immer eine Glücksache, weil ich gar keinen so tollen Foto hab und sie bearbeiten muss, also zoomen/zuschneiden) ...
Gerlinde
 

Anhänge

  • Mandarino 2 kl.jpg
    Mandarino 2 kl.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 34
  • Mandarino in Love beim Fensterln (2).jpg
    Mandarino in Love beim Fensterln (2).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • Mandarino kl.jpg
    Mandarino kl.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 32
  • Mandarino, Zitrone und Fipsi kl.jpg
    Mandarino, Zitrone und Fipsi kl.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 38
Thema: Kanarienfamilienchaos

Neueste Themen

Zurück
Oben