Kanarienhahn heiser???

Diskutiere Kanarienhahn heiser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander! Mein Kanarienhahn Orangbauch singt seit dem Wochenende nicht mehr. Er versucht es immer wieder, aber alles was kommt ist ein...
dinecat

dinecat

Neuling
Beiträge
11
Hallo miteinander!
Mein Kanarienhahn Orangbauch singt seit dem Wochenende nicht mehr. Er versucht es immer wieder, aber alles was kommt ist ein kleines Krächzen. Worüber er sich immer wieder wundert, eigentlich recht putzig?! Meine Frage: Können Kanarienhähne ihre Stimme auch mal überanstrengen??? Ansonsten ist nämlich alles in Ordnung. Er sitzt mit 3 weiteren Hähnen, 4 Hennen und 3 Jungvögeln zusammen. Vielleicht wollte er den dicken Macker markieren und ist kläglich gescheitert, denn die Herren sind nämlich ziemlich singwütig. Kennt jemand dieses Phänomen?
Freue mich auf Antwort, Eure dinecat
 
Vertragen sich denn die Hähne untereinander? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen jetzt zur Brutzeit... Vielleicht ist er von den anderen "niedergemacht" worden.
 
Hallo

In meinen Kanarien-Anfängerzeiten hatte ich bei einem Hahn genau dasselbe wie Du es beschreibst, Stimme weg, es kam nur noch ein Krächzen, aber ansonsten alles in Ordnung - dachte ich.
Eines Morgens fand ich ihn mit Schnappatmung auf dem Volierenboden, es war so schlimm daß der Tierarzt ihn auf der Stelle erlöst hat.

Ich an Deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall einem v.k. Tierarzt vorstellen, besser Du gehst einmal zu oft hin - vielleicht ist ja alles ganz harmlos und dann bist Du wenigstens beruhigt - als wenn es hinterher so endet wie bei mir. Mache mir heute noch Vorwürfe daß ich damals den Ernst der Lage nicht erkannt habe, und sowas passiert mir auch bestimmt kein zweites Mal.

Viel Glück,

LG Clariposa
 
Danke für die Antworten!
Zur ersten Antwort: ja, die vertragen sich! Die Voliere (4m x 2m) ist groß genug und Rückzugsraum ist auch vorhanden. Orangbauch ist nach seinem Vater Mojo der zweitdominateste Hahn in der Voliere. Seine Brüder Gelbbauch und der Bunte sind eher weniger dominant.
Und zur zweiten Antwort: Ich denke nicht, dass Orangbauch ernsthaft krank ist, denn seit heute ist wieder ein Anflug von Stimme zu hören. Deswegen auch meine Frage nach der Heiserkeit. Vielleicht hilft ja Tee?! Schnappatmung hat er jedenfalls nicht. Wodurch kann denn ein Vogel Schnappatmung bekommen, täte mich mal interessieren?! Und was mich noch interessieren würde: leidet ein Vogelvater, wenn seine Brut gestorben ist?! Weiß das jemand? Ist ne ernstgemeinte Frage, denn genau das ist am Wochenende passiert.
Bis bald, Eure dinecat
 
Nein, er leidet definitiv nicht. Er wird sich schnell um die nächste kümmern. Und ich bleibe dabei, 4 Hähne ist keine optimale Haltung ;). Trotzdem gute Besserung.
 
Thema: Kanarienhahn heiser???

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben