Wie kriege ich meine Käfighenne fit?

Diskutiere Wie kriege ich meine Käfighenne fit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit einer Woche eine Henne übernommen, die bisher anscheinend kaum oder sogar nie Freiflug bekommen hat. Langfristig möchte ich sie...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
Ich habe seit einer Woche eine Henne übernommen, die bisher anscheinend kaum oder sogar nie Freiflug bekommen hat. Langfristig möchte ich sie gerne mit unserem Hahn zusammensetzen, der 24/7 frei fliegt und auch dementsprechend fit ist.

Im Moment lasse ich die Henne immer alleine das Vogelzimmer erkunden, blöderweise zeigt sie aber kaum Interesse daran. Wenn ich die Käfigtür öffne, dauert es erst einmal eine ganze Weile bis sie hinaus klettert. Dann hangelt sie sich meistens an der Seite auf das Dach hoch und bleibt dort erstmal sitzen. Schon mit einfacherern Flugmanövern hat sie Schwierigkeiten, sie kann z.B. nicht vom Käfigdach um die Ecke wieder zum Käfigeingang fliegen und landet dann meist ungewollt auf dem Boden. Entsprechend schwierig ist es auch für sie, dann wieder hoch auf den Käfig (ca. 1,80m vom Boden bis zur Käfigdecke) zu fliegen. Senkrecht geht es gar nicht, sie muss sich immer über mehrere Ebenen hocharbeiten und ist dann aus der Puste.

Wie lange dauert es wohl, bis sie einigermaßen Kondition hat? Wie kann ich ihr Erkundungsverhalten anregen? Ich möchte, dass sie sich erst ganz sicher im Raum bewegen kann und alle Landeplätze kennt, bevor ich beide gemeinsam frei lasse. Sie läuft aber eher auf dem Boden herum als dass sie fliegt.
 
Naja, das Problem ist doch, dass sie kaum fliegt sondern nur blöd rumsitzt oder hüpft. Wenn ich da jetzt 6 Wochen abwarte, wird sie auch nicht einfach von selber fitter.
 
Hast Du mal überprüft ob sie vielleicht zu dick ist? Wenn sie einfach nur nicht unbedingt fliegen mag, würde ich sie einfach lassen - irgendwann wird sie es dem Hahn schon nachmachen.
 
Sie sieht zumindest nicht augenscheinlich zu dick aus. Ich dachte nur, dass sie sich erstmal genau im Zimmer auskennen soll, bevor ich sie mit dem Hahn fliegen lasse. Die beiden kennen sich ja im Moment nur vom ansehen, weil sie in getrennten Käfigen sind. Ist die Henne draußen, sitzt sie auf seinem Käfig. Sie schnäbeln ab und an durch die Gitterstäbe und er balzt sie an, aber manchmal faucht er sie auch an. Ich habe die Befürchtung, dass sie sich auch einmal jagen könnten und die Henne dann panisch überall gegen fliegt. Das wollte ich vermeiden, indem ich sie alleine den Raum kennen lernen lasse. Aber sie will anscheinend nicht.
 
So, dann mach mal eben einen Marathon-Lauf! Lass dem Vogel Zeit, sich an das Fliegen zu gewöhnen.
Wir hatten zuerst auch immer Käfig-Vögel, aber nach 4-6 Wochen und gelegentliches tragen ging es.
 
Was fütterst Du denn? Hast Du die Henne mal in die Hand genommen und überprüft ob sie wirklich nicht zu dick ist? Von weitem sieht man das nicht immer.
 
Thema: Wie kriege ich meine Käfighenne fit?
Zurück
Oben