Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchet ich mich erst einmal vorstellen! Mein Name ist Marcel und ich bin 20 Jahre alt. Seit längerem...
J

jonny

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchet ich mich erst einmal vorstellen! Mein Name ist Marcel und ich bin 20 Jahre alt.
Seit längerem mache ich mir Gedanken über gefiederten Zuwachs und bin nun bei den Kanarienvögeln gelandet ;)
In den Weiten des Internets liest man ja einiges über, Einzel-, Gruppen- und Paarhaltung. 100%ig natürlich ist ja bei den Kanarienvögeln keine dieser Haltungen, wie ich gelesen habe.
In den FAQs des Forums habe ich gelesen, dass die Einzelhaltung nicht von vornherein abgelehnt wurde. Aber jetzt wollte ich doch noch ein paar mehr Meinungen von erfahrenen Haltern erfragen.
Zudem werden ja meist, Hähne einzeln gehalten. Da ich aber in einer Mietwohnung mit relativ dünnen Wänden wohne, könnte es unter Umständen ja auch zu Probleme mit den Nachbarn kommen, wenn der Hahn mal so richtig loslegt... Deshalb meine Frage:
Ist es auch möglich, eine Henne einzeln zu halten? Oder kommt es dann zu Problemen hinsichtlich Legenot etc.?
Eine Paarhaltung kommt glaube ich leider auch kaum in Frage, da der Hahn dann ja auch eher lauter sein wird als in "Einzelhaft" oder?

liebe Grüße und danke im Vorraus für eure Erfahrungen/ Meinungen

Marcel
 
Hallo!

Wenn du ein paar Vögel halten möchtest, die leise sind und dich mit ihrem Verhalten erfreuen, ohne die Nachbarn dabei zu stören, dann empfehle ich dir in deinem Fall ein Paar Gouldamadinen. Die sind leise, hübsch und interessant.

(Eine einzelne Kanarienhenne hatte ich auch mal eine kurze Zeit, aber "da fehlt dann immer etwas". So holte ich dann noch insgesamt drei Hähne dazu. Ich muß aber auch nicht auf den Geräuschpegel meiner Vogelhaltung achten.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Hennen kann man alleine halten, würde ich aber nicht empfehlen. Zur Eiablage kommt es auf jeden Fall, also muss man sich auf das ganze Brutgeschäft einstellen.
Nimm einen Hahn, eventuell mit einem Züchter ein "Rent-a-Canary" vereinbaren?!? Nicht das die Nachbarn sowas gefällt!
 
Hallo ihr Zwei,

viele Dank für die schnellen Antworten!! :)

Werde etzt noch ein Weilchen weiterlesen über Kanarien und auch über Gouldamadinen ;) und mich dann nochmals mit meiner Mitbewohnerin zusammensetzen.

Vllt könnte ein Kanarien- Hahn den beiden Nachbarskindern mal verbal die Stirn bieten :freude::freude:
Werde mic auf jeden Fall mal nach Züchtern umschauen :)
 
Eine Frage habe ich noch Erich ;)

Welche Käfiggröße würdest du da als absolutes Minimum ansetzen? Man liest ja auch da verschiedenes...
Nach einer Eingewöhnung soll der Piepser sich natürlich auch frei im zimmer bzw je nach Umgestaltung in der Wohnung bewegen können.
 
Die Lautstärke des Gesangs war zuerst auch meine Sorge. Aber da scheint es Unterschiede zu geben: mein Hahn singt in einer sehr gemäßigten Lautstärke, damit stört er die Nachbarn überhaupt nicht. Einen Hahn einzeln zu halten finde ich nicht gut.
 
Gute Harzer singen leise. Gibt es aber kaum noch, da die Zucht etwas arbeitsintensiver ist.
Farbkanarien wie auch die meisten anderen als tolle Sänger bezeichneten Rassen können eine Lautstärke erreichen, so das eine Unterhaltung im Raum kaum noch möglich ist.
Ivan
 
Gute Harzer singen leise. Gibt es aber kaum noch, da die Zucht etwas arbeitsintensiver ist.

Ivan

Ja, ist es(arbeitsaufwendig) aber das es keine guten mehr gibt bezweifele ich. habe bei der DM einige hören können,und es gibt sie noch die züchter man muss nur ein wenig suchen im net. das sie leise sind stimmt,aber mit zunehmen alter werde sie schon etwas lauter :-) die paar haltung würde ich vorziehen.
Lg Angelika :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach mal die Bestückung der Meisterschaft mit Harzern z. B. in Münster vor vielen Jahren und die letzte in Bad Salzuffeln.
Das sagt dann exakt das aus, was unter dem Niedergang des Harzers zu verstehen ist.
Was ich unter Trimbrados so in letzter Zeit gehört habe, lief für mich unter gröhlende Farbkanarien....Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Auch niederländische Wasserschläger haben mich keinesfalls überzeugt.
Schade um den Harzer! Ich hatte sie selbst auch in den 80zigern.
Ivan
 
Nun vielleicht wirst du recht haben war 2011 als gast und 12 als aussteller ja dort, das die züchter älter werden, und weniger werden stimmt. aber man bekommt sie ja noch,und gute züchter sind darunter auch,was die anderen gesangskanarien betrifft ,sie sind mir einfach zu laut,es gibt auch darunter gute aber mein fall sind die nicht,bleibe bei meinen Harzern auch wenn sie viel arbeit machen,sind sie doch angenehm im gesang. :-) Lg
 
Man kann auch mehr als einen halten, allerdings würde ich immer dazu raten A) genug Platz zum ausweichen und ggf eine andere Unterbringungsmöglichkeit im Ernstfall sowie B) kein Überhang bei einem Geschlecht. Ich halte normal auch 1:1, jedoch sind mir leider aus unerklärlichen Gründen zur selben Zeit (im wörtlichen Sinn) zwei Hennen verstorben. Durch gleich darauf beginnenden Urlaub kam es nicht gleich dazu den Verlust auszugleichen....als Folge daraus litt leider eine meiner noch lebenden Hennen unter der zankerrei. :/

Weil ja, Kanarien sind durchaus sehr streitlustige und teils auch aggressive Vögel (untereinander). Und als leise würd ich sie auch nicht bezeichnen, ich höre meine Hähne auch nen Stock tiefer bei geschlossener Tür.^^
 
Thema: Einzelhaltung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben