Vererbung bei Kanarien

Diskutiere Vererbung bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich halte momentan 18 Kanarien verschiedener Farben in einer Außenvoliere. Es gibt regelmäßig Nachwuchs (7 Junge sind schon...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

ich halte momentan 18 Kanarien verschiedener Farben in einer Außenvoliere.
Es gibt regelmäßig Nachwuchs (7 Junge sind schon ausgeflogen) und bisher lief auch alles harmonisch ab.

Nun habe ich heute wieder einen Trupp von 4 Jungvögel beringt nachdem diese heute ausflogen.
Jetzt ist mir aufgefallen das 3 Jungvögel vollkommen braun gemustert sind mit einigen wenigen hellen Stellen und ein Jungvogel komplett silbrig/weiß.
Wo kann das herkommen? ich besitze keinen Vogel der weiß ist. Lediglich die Mutter der 4 ist grau/braun. Ansonsten sind die Hähne gelb, grün oder braun.
Wie kann so eine Farbe zustande kommen?

Von was für Eltern die Henne abstammt das weiß ich nicht denn sie wurde mir von einem Vogelhändler für 2€ angeboten da sie niemand haben wollte. Da war sie aber wohl auch schon über mehrer Händler weiter gegeben worde... Also hab ich sie aus mitleid mitgenommen. Und nun nachdem ich sie ein halbes Jahr habe brütet sie schon und ist ein total zutraulicher Vogel :)

Vielleicht ist diese Frage jetzt total blöd aber da ich mich bisher nicht so mit der Vererbung bei Kanarien auseinander gesetzt habe (mir ist die Farbe relativ egal) ist das etwas neues für mich.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen:)
 
Kannst Du evtl. Fotos einstellen? Wenn der eine Jungvogel wirklich weiß ist, dann sind vermutlich beide Elternteile spalterbig in rezessiv weiß. Ein Foto der Mutter wäre auch interessant ;).
 
Mal sehen ob ich es heute noch schaffe Fotos zu machen aber das werde ich auf jeden Fall tun. Die Mutter hat einen gewissen Weißanteil (grau) aber ich hab keinen Hahn (von dem ich weiß) der das hat...
vielleicht klärt sich das ja schon mit den Bildern :)

Und eigentlich mischen sich die Farben doch dann bei Kanarien?
Also meine bisherigen Erfahrungen waren, das bei zwei verschiedenfarbigen Eltern entweder was ganz buntes oder die dominantere Farbe durchkam , wie bei den Geschwistern auch, (in dem Fall braun). :)
 
So da sind sie :)

CIMG1106_1.jpgCIMG1110_1.jpgCIMG1104_1.jpg

Einmal der Kleine Weiße, Dann seine Mama in Grau und 2 der 3 Geschwister:)

Der Helle ist der kleinste der Familie uns noch nicht aus dem Nest die anderen sind schon etwas weiter.

Ich hab auch noch 2 Hähne, von denen einer wahrscheinlich der Papa ist.
CIMG1111_1.jpgCIMG1109_1.jpg

So und hoffe ich auf Antworten!
Und warum der Kleine so scheeweiß ist, denn niedlich ist er ja :)
 
Das Bild der Henne sagt alles ;). Ihre Grundfarbe ist ja weiß, oder hat sie irgendwo gelb? Auch die beiden anderen Jungen sehen mir sehr weiß aus. Von dem Bild der Henne kann ich es nicht so ganz erkennen, aber ich vermute einfach mal, dass sie rezessiv weiß ist und der Hahn spalterbig in rezessiv weiß. Sie könnte auch dominant weiß sein, aber ich fände es dann eher ungewöhnlich (wenn auch nicht ganz unmöglich), dass alle drei Jungtiere weiß sind. Du hast nicht zufällig Fotos der Jungtiere als sie noch kleiner waren, ohne Federn? Rezessiv weiße kann man an der Hautfarbe erkennen, die Haut ist bei ihnen eher lila.

P.S.: Hier kannst Du Dich ein wenig in die Vererbung einlesen ;).
 
Hallo Nils!
Zwar sieht man nicht den kompletten Vogel im Nest, aber bei den beiden anderen und der Henne kann man beim besten Willen kein Lipochrom erkennen. Würde mich daher Moni anschließen und die Henne für rezessiv weiß halten und den Hahn für spalterbig.

@Moni: auch bei dominant weißen hat man mal eine komplette Brut in weißgrundig. Habe ich zwar nicht häufig, aber es kommt hin und wieder vor.
 
Hallo,

Jetzt hat sich das ja geklärt :)
Ich war nur halt etwas verwundert über den Kleinen da ich noch nie einen wirklich weißen Vogel hatte.
Aber er sieht ja ganz niedlich aus und somit wird meine Gruppe noch bunter!

@Moni: den Link habe ich mir mal angesehen aber die ganze Sache ist ganz schön kompliziert! denn wie viele Faktoren da eine Rolle spielen und welche Kombinationen da möglich sind haut einen um. :D


Dankeschön an alle für die Aufklärung zum Thema Kanarienvererbung:)

Ich denke aber ich werde dabei bleiben das ich einfach bunt mische, denn irgendwie klappts bei mir so am besten:)

Vor einige Jahren als ich noch zu viel Platz in meinen Volieren hatte wollte ich mal reinfarbig Züchten, mit rot/schwarz intensiven Vögel aber nachdem mir von meinen 2 Paaren beide Hähne kurz nach dem Kauf gestorben sind habe ich das wieder auf gegeben (es ließ sich so schnell kein passender Hahn finden) und die Hennen lieber dazu gemischt:) Daraus ist dann z.B Das güne Mänchen entstanden, das wie ich finde ein wirklich schöner Vogel ist ;)

Nun sind an deren Stelle wildfarbigen Vögel getreten die auch so schon bunt genug sind, und ich bin bei den Krumschnäbel gelandet :)
 
Ich habe das gleiche "Problem". Ich hab mir letztes Jahr gelbe Vögel gekauft um nur gelbe junge zu bekommen. Jetzt hab ich grade 2 Küken im Nest wo langsam die Federn richtig zum Vorschein kommen. Und was seh ich da? 2 Schwarze Federn am Flügel von einem Jungtier. Wo die herkommen sind mir ein Rätsel, da beide Altvögel keine dunkle Pigmentierung aufweisen.
 
Kann das sein das die Gelben irgendwie dazu neigen etwas schwarz zu bekommen?
Denn ich hatte das auch schon von 2 reingelben Tieren kam auf einma nen Jungtier raus mit ner schwarzen Kappe :)
Nun sind sie alle zusammen und es ist mir "Wurscht" :D
Denn es ist nun rot, gelb, grün, braun und nun auch weiß mit dabei :D kann doch nur bunt werden der Nachwuchs ;)
Ein Kanarienzüchter würde mich wahrscheinlich dafür hängen wollen aber mir gefällts :D
 
Weiß ich garnicht. Ich hab sonst auch immer alles bunt durcheinander gehabt, aber dann wollte ich mich ja auf gelb spezialisieren. Und das Geschwisterküken ist auch komplett gelb ohne schwarz.
 
Wie gesagt war bei mir ähnlich 2 komplett gelb einer gelb mit schwarzer Kappe :)
Aber gelb fand ich sowiso langweilig :P

Am besten gefallen mir immer noch die rot/schwarzen, aber die müste ich ja extra halten und mit Carotin fütter usw... dafür fehlt mir einfach der Platz :D
 
Ich liebe das zu erklären, weil das einfach schlussig sogar für Laien.
Nur gelbe zu züchten ohne Melaninfelck war, ist und wird in der Kanarienzucht nie möglich sein.Da der gelbe Vogel phenotypisch Melaninvogel ist.
Der Schein trügt.
 
Und wo bleibt der Melaninfleck bei rein gelben Vögeln?
bzw. warum tritt er nur manchmal auf?
 
Weil ein Genotyp nicht im Phänotyp immer zu sehen ist.... bei weiteren Erklärungen dringst Du wieder weiter in die verschiedenen Faktoren der Vererbung ein als Dir lieb ist. Der einfache Lipochromvogel ist und bleibt nun mal in der Láge Melanin zu bilden.
 
Ich denke mal, Tarik ist da was durcheinander geraten?!?
Genotyp = das Erbbild
Penotyp = das Sichtbild

Lipochromvögel sind mit dem Scheckungsfaktor selektierte (ausgesuchte) Melaninvögel. Das ist der Phenotyp.

Vom Genotyp sind es Melaninvögel. Deswegen findet man auch in fast allen Zuchten von Lipochromvögeln immer mal Tiere die Melaninflecken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Tarik ist da was durcheinander geraten?!?
Genotyp = das Erbbild
Penotyp = das Sichtbild
Hallo Erich,
ich wollte grade sagen.Ich? was durcheinander geraten??
Aber hast vollkom Recht, ich habe die beiden Begriffe verweckselt, für ein Laie ist es natürlich mehr durcheinander.
Der Lipochromvogel bleibt genetisch (genotypich) ein Melaninträger, obwohl sein Sichtbild (sein Phenotyp) kein Melanin aufweist.
Gruss
Tarik
 
Thema: Vererbung bei Kanarien

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.460
bommelmatze
bommelmatze
W
Antworten
15
Aufrufe
1.462
VZ-Kaiser
V
G
Antworten
8
Aufrufe
404
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben