Problem mit geröteten Augenlidern

Diskutiere Problem mit geröteten Augenlidern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser Kanarienmännchen (schon etwas älter) hat seit einer Weile gerötete und geschwollene Augenlider und reibt sich die Augen/den Kopf...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

unser Kanarienmännchen (schon etwas älter) hat seit einer Weile gerötete und geschwollene Augenlider und reibt sich die Augen/den Kopf recht viel an den Stangen.
Meine Fragen dazu:
1. Woran kann das liegen? Wir haben eine Tageslichtlampe direkt über der Voliere. Kann die ein Problem sein? Die Stangen wechseln wir häufig aus und versuchen auch über versetztens anbringen der Stangen zu verhindern, dass Kotablagerungen darauf sind.
2. Gibt es Behandlungsmethoden/Mittel, die man einsetzen kann? Möglichst ohne den armen Kerl alle 2 Stunden fangen und ihm was auf das AUuge schmieren zu müssen. Notfalls machen wir aber auh das. Hat jemand Erfahrung mit Mitteln dafür? Kann Bepanthen-Augen-und Nasensalbe eingesetzt werden?

Hoffe, ihr könnt uns und vor allem natürlich unserem Calimero weiterhelfen.
Gruß
Torsten
 
Also zuerst würde ich damit zum TA, könnte ja etwas bakterielles sein.
Ansonst nehmen ich eine Augenspülung aus der Apotheke oder abgekochtes Wasser mit reichlich gelößtem Kochsalz.
Darauf dann noch Vividrin iso EDO antiallergische Augentropfen. Das sind 20 Stück 0,5 ml Ampullen. Als Allergiker habe ich die immer im Haus. Da die Ampullen verschließbar sind, auch gut zu handhaben.
Das gibt es dann 2x täglich.
 
Hallo Fleckchen,

danke für die Tipps. Beim Tierarzt (ausgewiesener Vogelspezialist, auch in der Liste hier im Forum so zu sehen) waren wir schon. Der hat unserem Vogel ein Antibiotikum per Spritze verabreicht und uns eine Salbe mitgegeben, die allerdings von den Nebenwirkungen her schon beim Menschen mega-heftig ist. Zudem tun wir uns schwer unseren Kanarienvogel alle paar Stunden zu fangen.
Wieso empfiehlst du denn die antiallergischen Augentropfen? Meinst du, sowas könnte eine Allergie sein? Hmm..denkab wäre das natürlich.
Aber fängst du den Vogel dann tatsächlich 2 x täglich? Jedes Fangen stellt ja auch ein Risiko dar. Gibt es nichts, was man über das Badewasser oder Trinkwasser geben kann?

Aktuell lassen wir ihn übrigens in kaltem Kamillentee baden. Die Augen scheinen etwas besser geworden zu sein seitdem. Er reibt den Kopf auch nicht mehr so oft an der Stange.
 
Wieso empfiehlst du denn die antiallergischen Augentropfen? Meinst du, sowas könnte eine Allergie sein? Hmm..denkab wäre das natürlich.
Weil ich die Samstagnachmittag als "Erste-Hilfe" zuhause habe! Eine Untersuchung hat dann ergeben, das es nichts bakterielles war.
Aber fängst du den Vogel dann tatsächlich 2 x täglich? Jedes Fangen stellt ja auch ein Risiko dar. Gibt es nichts, was man über das Badewasser oder Trinkwasser geben kann?
Nemmt einen kleineren Käfig den ihr besser sauber halten könnt. Fangen ist dann auch einfacher.
Aktuell lassen wir ihn übrigens in kaltem Kamillentee baden. Die Augen scheinen etwas besser geworden zu sein seitdem. Er reibt den Kopf auch nicht mehr so oft an der Stange.
Kamille ist ein Entzündungshemmer, damit recht agressiv also nicht für die Augen. Kauft euch ein "Augenbad" in der Apotheke.
 
Wieso stellt das Fangen denn ein Risiko dar? Je öfter Ihr ihn fangt, desto mehr Übung bekommt Ihr, und der Vogel auch. Es gibt welche, die sich mit der Zeit dran gewöhnen.
 
Thema: Problem mit geröteten Augenlidern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben