Setzt die Mauser ein, wenn ich die Lichtzeit verkürz?

Diskutiere Setzt die Mauser ein, wenn ich die Lichtzeit verkürz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr da draußen! Ich Grünschnabel hatte es so weit gebracht, dass mein Kanarienhahn so triebig war, dass er die ganze zeit das Weibchen...
C

captain jacky

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr da draußen!

Ich Grünschnabel hatte es so weit gebracht, dass mein Kanarienhahn so triebig war, dass er die ganze zeit das Weibchen gejagt hatte. Endlich endlich habe ich dieses Problem jetzt scheinbar mit verkürzter Lichtzeit und weniger Futterangebot in den Griff bekommen. Jedenfalls verhalten sie sich bis jetzt ganz manierlich... Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass in letzter Zeit mehr Federn als sonst in der gegend herumliegen- hauptsächlich vom Hahn, denke ich mal der Farbe nach. Habe ich durch die ganze Herbst-Verarsche jetzt die Mauser bei ihm ausgelöst? Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja, is das jetzt okay oder is das nicht gut für den Vogel? Ich weiß jedenfalls gerade nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Des weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sie häufiger an glänzenden Gegenständen rumpicken als früher. Ist das vielleicht eine Mangelerscheinung(grade, weil ich in letzter Zeit nur noch Körnerfutter und ab und an ein Vitaminpräparat gerreicht habe), oder ist denen nur langweilig?

Danke für eure Antworten :0-
 
Hallo, Lichtveränderungen bringen in der Regel Mausererscheinungen mit sich . Futterangebot ebenso. Reichst Du Gritt ?
Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
Hallo,

die zwei haben einen gritstein im käfig hängen, den sie ab und an benutzen. ansonsten picken sie den öfter aus dem vogelsand raus.

Also ist es jetzt nicht schlimm, wenn er federn verliert? Oder setzt das dann nochmal richtig ein, wenn wirklich herbst wird?

Danke schonmal.
 
Hallo , es ist nicht weiter tragisch wenn er jetzt ein par Federn verliert denn Du willst ja nicht unbedingt züchten.Die Herbstmauser kommt aber trotzdem. Gruß Heinrich
 
Thema: Setzt die Mauser ein, wenn ich die Lichtzeit verkürz?
Zurück
Oben