Kanarienhenne piepst recht ungewöhnlich - Männchen offenbar irritiert

Diskutiere Kanarienhenne piepst recht ungewöhnlich - Männchen offenbar irritiert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Habe vor 4 Tagen in meine frisch fertiggestellte Außenvoliere unter anderem ein Kanarienvogelpärchen in die Außenvoliere...
C

cruise2000

Neuling
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Habe vor 4 Tagen in meine frisch fertiggestellte Außenvoliere unter anderem ein Kanarienvogelpärchen in die Außenvoliere gesetzt. Kaum aus der Verpackung entflohen, fing das Männchen auch gleich fröhlich an, die Henne mit verlockenstem Trällern anzusingen. Die Antwortlaute von dem Weibchen fand ich allerdings recht irritierend, es nicht das typische Kanarien Pieps, sondern ein viel dumpferer in Tonlage gleichbleibender Ton... geschrieben kommt ein "höööp!!!" am nächsten. Das Männchen hat nun aufgehört dem Weibchen nachzustellen und singt auch gar nicht mehr. Hingegen stellt die Henne nun dem Männchen nach. Das Männchen verjagt die Henne nicht, läßt aber zum Beispiel am Schlafplatz immer eine Vogelbreite Abstand, sprich er duldet es, hat aber offenbar kein näheres Interesse.

Da ich eigentlich züchten wollte nun die Frage: Soll ich den beiden noch ein wenig Zeit geben, oder besser noch ein weiteres Weibchen dazukaufen. Möchte allerdings auch nicht, dass die jetzige Henne dann komplett links liegen gelassen wird und in ihrem Unglück ihrer seltsamen Stimme verkümmert...

Freu mich über Kommentare und Ideen!

Grüße

cruise2000
 
Ok, das stimmt, was ich nur bemerkenswert finde, ist, dass die Henne dem Hahn hinterherläuft und nicht umgekehrt. Und die Stimme der Henne ist halt recht seltsam, da würde ich als Männchen wohlmöglich auch nicht in Stimmung kommen. Deute ich dann aus Deinen Ausführungen richtig, dass die Anschaffung einer zweiten Henne unproblematisch ist?
 
wenn der hahn richtig in trieb kommt schnappt er sich die henne schon...
 
Nicht vermenschlichen! Wie vwmeyer schon schrieb, dem Hahn ist die Stimme egal, solange er sie als Kanarienhenne identifizieren kann.
Auch wenn sie keinen Ton von sich geben würde, wäre es dem Hahn egal.
Allerdings würde ich die Henne mal etwas genauer beobachten, ob sie möglicherweise Luftsackmilben hat.
Ivan
 
ich habe zwei Hähnchen und drei Weibchen. Die Hähnchen singen etwa die gleiche Melodie Sohn hat vom Vater gelernt.
Bei den Mädels hat jede ihre eigene Tonlage und Art der Verständigung.
Ich kann sie unbesehen dadurch unterscheiden.
Was das Brautwerben angeht:
Es kommt schon vor, wenn er will darf er nicht oder auch umgekehrt, wenn er darf will er nicht.
Das muss man den Beiden überlassen, dann geht das schon.
Gibt es Möglichkeit zum Nestbau?

l.g. Malu
 
Danke für die Antworten! Es scheint hier tatsächlich alles ein wenig anders zu laufen, Männchen singt nachwievor nicht. Das Weibchen hat aber inzwischen mit dem Nestbau begonnen (ist schon fast fertig). Es war nach wie vor kein klassischer Balzakt zu beobachten. Wenn das Weibchen sich ins Nest setzt, um weiterzubauen, kommt das Männchen zwischendurch angeflogen und begattet sie "ungefragt", ich kann da zumindest keine weitere Kommunikation zwischen den beiden beobachten. Nun gut...ich warte mal ab, ob und wann das erste Ei kommt. Mal sehen obs gefruchtet hat bzw. befruchtet ist.
...Keine Paarung aus dem Lehrbuch, aber wenns so geklappt hat, wärs ja auch schön. Noch schöner wärs allerdings, wenn der Gute mal endlich singen würde. Könnte ein zweites Weibchen anregend wirken? Oder lieber sein lassen? Oder nach der Brut erwägen das Männchen auszutauschen? Oder könnte man auch ein zweites Pärchen einsetzen? Allerdings wollte ich keine Horden züchten...andererseits...naja vielleicht bringt ja der Nachwuchs auch einen neuen großartigen Sänger an Tageslicht...

@Fleckchen: Danke für den Tipp, genau der Laden den ich suche!
 
Also wenn du züchten möchtest könntest du dir trotzdem noch ein weibchen dazu holen da man sagt das auf ein männchen kommen 2-3 weibchen. Ich züchte selber kanarien aber nur paarweise. deswegen habe ich diese regel nur gehört und kann sie leider nicht bestätigen. :)
trotzdem wünsche ich dir noch viel erfolg bei deiner zucht ;)
 
Egal wie viele Weibchen Du kaufst, wenn er nicht im Trieb ist, ändert das auch nichts dran ;). Wenn er sie begattet, dann ist es doch gut, was will man mehr? Viel mehr an Balzakt kannst Du auch nicht erwarten, außer dem Gesang.
 
Also das erste Ei ist gelegt, alles prima soweit! Ich fasse zusammen: Weiteres Weibchen unbedenklich, aber die Abschließende Frage ist : Könnte das Einsetzen eines weiteren Weibchens, unabhängig davon ob ich züchten will, den Trieb und den Gesang des Männchens anregen? Moni meint nein. Vielleicht vermenschliche ich da ein wenig. Aber meiner Einschätzung nach, müsste ein weiteres Weibchen (wenn es ein verdammt hippes Ding ist) sehr wohl den Trieb des Männchen anregen können. Ist bei mir ja auch so.

Es hat wie gesagt nur einmal ganz kurz gesungen, als es gerade aus seiner Pappschachtel beim Enzug entflogen ist, danach nie wieder was gehört...
 
Hi!

mich hat genau das Gleiche verunsichert als ich angefangen habe. Ich bin zwar immer noch am Anfang, aber um die Efahrung reicher, dass die Männchen kaum singen, wenn sie ihre Henne schon "haben" und nur noch treten sollen. Die Hennen bieten sich selbst an indem sie sich mit dem Schwanz nach oben bücken und leise einladend piepsen. Das merkt ein Männchen sofort - es kann sein, das Deine Hene deises gerade im Nest gemacht hat und der Herr kamm schnellst angeflogen. Ab und zu kommt ein Männchen in die Stimmung und jagd der Henne singend nach, versucht sie am Nacken zu packen. Das mag ich bis jetzt nicht so gerne sehen, aber es "darf" vorkommen - hauptsache alles andere zwischen den Beiden in Ordnung ist.

Wenn sie "vogelbreite" von einander entfernt schlafen, ist das echt total nah! :D

Ich würde Dir jetzt abraten noch ein weiteres Weibchen zu kaufen. Lieber erstmal alles was für die Zucht wichtig ist, mit den Beiden erlernen - ohne eventuellen Probleme, die dadurch entstehen könnten. Sie machen es doch prima...

Ach so - meine Männchen singen wieder, wenn die Weibchen brüten. Und auch während der Aufzucht öfters. Oder wenn sie im Käfig alleine sitzen. ;)

Mit den hupender Stimme kenne ich auch - das hat eins meiner Männchen. Klingt eigentlich wie ein Ton aus der Flüte. Es klingt komisch - er ist aber sonst ein toller und kein schrillend-lauter Sänger. Vielleicht ist Deine Henne eine tolle Mutter?

Viel Erfolg bei der Brutrunde!
Agata
 
Gehört zwar nicht mehr ganz ins Thema aber ich geb mal Status-update:

Vier Eier sind gelegt, zwei nach Durchleuchtungskontrolle befruchtet (Brutstart war der 03.06). Weibchen ist auch fit und brütet fleißig. Sorge macht mir allerdings das Männchen. Es zwitschert nun gar nicht mehr und atmet anscheinend nur noch durch den Schnabel, (ist dauerhaft geöffnet), Verhalten und Aktivität soweit normal. Wenns abends abkühlt, allerdings leicht aufgeplustert. Angefangen hat es, als in in letzter Zeit drastisch abgekühlt ist draußen. Soll ich es lieber reinholen und vom Weibchen trennen? Weibchen regelt, soweit ich beobchten konnte, eh alles allein, möchte vermeiden, dass es sich ansteckt.
 
Thema: Kanarienhenne piepst recht ungewöhnlich - Männchen offenbar irritiert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben