Neuer Vogel ist sehr sehr ruhig!

Diskutiere Neuer Vogel ist sehr sehr ruhig! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben uns vor 2 Tagen ein junges Hybridweibchen (Kanarien/Diestelfink-Mischling) gekauft (bitte keine Grundsatzdebatte über...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

wir haben uns vor 2 Tagen ein junges Hybridweibchen (Kanarien/Diestelfink-Mischling) gekauft (bitte keine Grundsatzdebatte über Hybriden). Wir haben das Weibchen im Geschäft mehrfach aus einiger Distanz beobachtet. Es ist im Geschäft sehr lebhaft im Käfig umhergeflogen (fast schon so, dass wir Sorge hatten, es passt am Ende zu unserem etwas älterem Männchen). Dann haben wir es geholt und alleine in unsere neue Voliere gesetzt (unser Männchen ist in einem anderen Zimmer und das soll auch noch 4-6 Wochen so bleiben). Darin bewegt es sich fast überhaupt nicht. Verharrt an einer Stelle für Stunden, es fliegt eigentlich nur mal, wenn man zu nah kommt und es Angst bekommt. Wenn man etwas näher kommt, macht es den Schnabel immer wieder mal zum Teil sehr weit auf, offenbar um nach Luft zu schnappen. Es ißt allerdings recht viel (wenn auch extrem langsam), trinkt und der Schwanz wippt nicht (sind ja eher ordentliche Zeichen). Es schläft auch tagsüber eher nicht, sitzt allerdings schon etwas aufgeplustert (oder eher auf der stange liegend).
Wir hatten sowas schon mal. Da hat unser Neuankömmling neben der Lethargie auch noch angefangen, zu mausern (ungefähr gleiche Zeit wie jetzt) und dann war unser Neuankömmling plötzlich nach ca. 4-6 Wochen tot. Unser aktueller Neuankömmling hat heute auch schon 1-2 Flaumfedern verloren. Wir haben jetzt Sorge, das noch mal zu erleben. Hatte jemand sowas schon mal? Irgendwelche Tipps/Ideen, was das Problem sein könnte und was wir machen könnten?
Wir wollen es ab morgen mit ab und zu Rotlicht, Kamillentee ins Trinkwasser, ein bisschen Vitamingaben und zudem einer Erhöhung der Lichtzufuhr mittels einer Bird-Lampe versuchen, da wir denken, dass es in unserer Voliere dunkler als im Ladengeschäft ist.

Laut Ladenbesitzer ist das Weibschen übrigens vom Herbst also nicht von diesem Frühjahr. Noch eine Sache: Der Kot ist grün-weiß. Macht es Sinn den schnell überprüfen zu lassen? Wo könnte man das machen lassen?

Torsten
 
Hallo Torsten

den Kot überprüfen zu lassen ist die einzig richtige Entscheidung. Das kannst du normal bei (fast) jedem Tierarzt machen lassen, oder du schickst den Kot (in einem Kotröhrchen, bekommst du in der Apotheke) nach Leipzig in die Vogelklinik. Formulare etc, kannst du dir auf deren HP runterladen und ausdrucken.

http://vog.vetmed.uni-leipzig.de/de/institut
http://vog.vetmed.uni-leipzig.de/de/node/115 (ganz unten ist das Einsendungsformular)

Gruß Torsten
 
Sind auch noch andere Vögel in der Voliere? Denn ein Vogel ist normalerweise nie alleine. Man kann glaub ich einen Hahn alleine setzen, aber ein Weibchen? Vielleicht ist das eine Reaktion darauf?
 
Sorry, aber das ist normale Eingewöhnung oder eine Krankheit, hat sicher nichts mit einzeln sitzen oder nicht zu tun.
 
Sind auch noch andere Vögel in der Voliere? Denn ein Vogel ist normalerweise nie alleine.

Bei einer Quarantäne sitzen alle Tiere normalerweise allein.

Solche Paulschalaussagen "Ein Vogel ist nie allein" sind schlicht und einfach nicht richtig. Bitte nicht alle Vögel über einen Kamm scheren. Es gibt sehr soziale und partnerbezogene Arten und es gibt eben auch andere.
 
Bei einer Quarantäne sitzen alle Tiere normalerweise allein.

Solche Paulschalaussagen "Ein Vogel ist nie allein" sind schlicht und einfach nicht richtig. Bitte nicht alle Vögel über einen Kamm scheren. Es gibt sehr soziale und partnerbezogene Arten und es gibt eben auch andere.
Naja, ein Vogel ist in der Natur ja meistens in der Nähe von anderen Vögeln, das meinte ich. Ich habe es bei meinem Zebrafinkenhahn erlebt (wobei Zebras enorm parnerbezogen sind), den ich einen Tag vor der Henne kaufte. Er saß nur da, fraß nicht, und tat einfach gar nichts. Am nächsten Tag, als ich die Henne dazu setzte, lebte er sofort auf, und die beiden waren dann auch sofort eine Einheit.

Ich weiß, dass Kanarienvögel kein solches Sozialverhalten leben, aber er ist ja weder ein Schwarmvogel noch ein Einzelgänger. Somit ist der Alleine-Zustand für ihn etwas Fremdes. Da dachte ich, dass es vielleicht daran liegen könnte.
 
Wellensittiche werden auch des öfteren einzeln gehalten. Ich glaube, dass sie einen Menschen als Partner annehmen. Was meinst du eigentlich zur Wellensittich-Einzelhaltung?
 
Man muss die Eigenheiten der einzelnen Vogelarten bei der Haltung selbstverständlich beachten, und da kann man sicherlich Zebrafinken nicht mit Kanarien oder Stieglitzen vergleichen.
 
Wellensittiche werden auch des öfteren einzeln gehalten. Ich glaube, dass sie einen Menschen als Partner annehmen. Was meinst du eigentlich zur Wellensittich-Einzelhaltung?

Auch wenns hier nicht hergehört: Meine Meinung: Papageien und Sittiche gehören nicht in Einzelhaltung.

Und das meine ich, wenn ich sage: Bitte nicht alle Vögel über einen Kamm scheren! Es gibt so große Unterschiede!
 
Auch wenns hier nicht hergehört: Meine Meinung: Papageien und Sittiche gehören nicht in Einzelhaltung.

Und das meine ich, wenn ich sage: Bitte nicht alle Vögel über einen Kamm scheren! Es gibt so große Unterschiede!
Ich weiß, und ich finde diese Unterschiede sehr interessant. Trotzdem glaube ich, dass auch bei einem Kanari zumindest im gleichen Raum noch einer sein sollte (in getrennten Käfigen). Jemand, der die gleiche "Sprache" spricht.
 
Und was genau haben sie dann davon? Vielleicht noch zwei Hähne, das gibt dann wenigstens permanten Stress für beide weil der Rivale einfach nicht verschwindet. Oder einen Hahn und eine Henne, das gibt auch permantenten Stress, weil sie nicht zueinander können.
 
Ich weiß, und ich finde diese Unterschiede sehr interessant. Trotzdem glaube ich, dass auch bei einem Kanari zumindest im gleichen Raum noch einer sein sollte (in getrennten Käfigen). Jemand, der die gleiche "Sprache" spricht.

Wir könnten ja mal wieder zum Thema zurückkommen: Es ging um einen Vogel, der in Quarantäne sitzt. Quarantäne bedeutet: Seperate Käfige in seperaten Räumen. Quarantäne ist ein vorüber gehender Zustand zum Wohle der Vögel.
 
Und was genau haben sie dann davon? Vielleicht noch zwei Hähne, das gibt dann wenigstens permanten Stress für beide weil der Rivale einfach nicht verschwindet. Oder einen Hahn und eine Henne, das gibt auch permantenten Stress, weil sie nicht zueinander können.

Mich deucht, du bist mit dieser Antwort im falschen Thread ;) Der Zwei-Hähne-Thread ist woanders. :D
 
Wir könnten ja mal wieder zum Thema zurückkommen: Es ging um einen Vogel, der in Quarantäne sitzt. Quarantäne bedeutet: Seperate Käfige in seperaten Räumen. Quarantäne ist ein vorüber gehender Zustand zum Wohle der Vögel.
Es ging ja darum, dass der Vogel vom Threadersteller so ruhig war und mir das Beispiel mit meinem Finken einfiel. Vielleicht ist ja schon alles hinfällig und es geht ihm schon besser.
 
Ich weiß immer noch nicht genau was es einem Kanarienvogel helfen soll, einen anderen dazu zu setzen, aber das muss ich ja sicher auch nicht verstehen ;).
 
Thema: Neuer Vogel ist sehr sehr ruhig!
Zurück
Oben