SOS-Schlupfprobleme !

Diskutiere SOS-Schlupfprobleme ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Ich brauche schnelle Hilfe,denn bei meinen Kanarien stimmt etwas nicht ! Habe ein riesen Problem !!!! Denn bei der 2 Brut schlüpft...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo !

Ich brauche schnelle Hilfe,denn bei meinen Kanarien stimmt etwas nicht !
Habe ein riesen Problem !!!! Denn bei der 2 Brut schlüpft fast kein Küken mehr. Sie sterben noch bevor sie auf die Welt kommen,also noch im Ei.
Ich habe an jeder Zuchtbox ein Badehaus hängen. Vom schwarzen Punkt sind sie auch nicht betroffen.
Das komische ist nur das es bei der 1 Brut alles normal verlief. Also fast alle befruchteten Eier aus geschlüpft sind. Das Futter habe ich auch nicht verändert !
Sie bekommen nach wie vor Körnerfutter für Mosaiken,Weichfutter ( Bianco-Neve ) das mit Rusk und Defender angemischt wurde und natürlich Keimfutter für Mosaiken.
Als Trinkwasser verwende ich stilles Wasser !
Ich hoffe das mir jemand Tips geben kann wie ich die Sache wieder in den Griff bekommen kann ! Oder die Ursache dafür kennt !

Besten Dank schon mal !!!! :0-
 
Ist das nicht was für den TA??? Ich meine Ivan hat mal den verdacht geschrieben, das es sich dabei um Ecoli handeln könnte!?
Also morgen mit Kotprobe zum TA.
Ist das Bianco-Neve ein feuchtes Futter? Würde ich ersatzlos streichen, zu fettig.

Es ist fettig! Hälts du dich an die Mischanleitung?
 
In solch einem Fall pult man den/die JV aus der Eischale, um sich den Embryo anzusehen.
Man sollte da auch etwas sehen können, entweder den Punkt am Embryo, oder ein Embryo welches sich aufgelöst hat und als stink... Brühe im Ei ist.
Das hilft auf jeden Fall erst einmal weiter bei einer möglichen Diagnose!
Ich verstehe nicht, warum keiner selbst etwas herausfinden möchte? Dann wäre man möglicherweise jetzt schon einen Schritt weiter.
Ich wollte jedenfalls immer alles erst selbst ganz genau wissen, bevor ich "Hilfe" rufe.
Was hat das Badehaus mit dem Absterben zu tun...weil es explizit erwähnt wird?
Ivan
 
Woher weißt Du denn, dass sie keinen schwarzen Punkt haben, wenn sie nicht schlüpfen?
 
Hallo,
habe auch das eifutter von Bianco-Neve und mache
ein Mischungsverhältnis von 1:1 mit trockenem Aufzuchtfutter.
Habe jetzt die 2 brut fast durch und keine probleme.
Kann es an der luftfeuchtigkeit liegen??
das sie bei der hitze zu niedrich war?
mfg
Daniel lauxtermann
 
Hallo Ivan !
Ich habe mir natürlich die Zeit genommen um das kleine aus dem Ei zu holen,doch ich konnte nichts auffälliges finden !
Das Badehaus erwähnte ich nur das der Gedanke nicht aufkommt das die Luftfeuchtigkeit schuld daran sein könnte . Denn wenn sie täglich baden können ist die Eierschale auch nicht zu hart für die kleinen.
Marion : Wie schon gesagt habe ich mir die toten Küken genau angeschaut und deshalb kan ich den schwarzen Punkt ausschließen. Ich habe ihn auch noch nie gehabt bei meinen Tieren.
Modi : Ja du hast recht Bianco-Neve ist schon angefeuchtet,doch ich mische es noch mit Zwiebackmehl und auch mit einer Mischung von Fritz Heiler (Heiler-Bianco). 1 Teil Bianco-Neve
1 Teil Heiler-Bianco
2 Teile Zwiebackmehl
 
Marion das Bianco-Neve ist nicht von Pineta sondern von Olaf Hungenberg.
 
Ich heiße nicht Marion ;). Und ich meine auch das Mondial Heiler, das ist doch von Pineta, oder ;)? Bianco Neve kenne ich.
 
Post 6
"Habe ein riesen Problem !!!! Denn bei der 2 Brut schlüpft fast kein Küken mehr. Sie sterben noch bevor sie auf die Welt kommen,also noch im Ei."

War denn nur ein Ei befruchtet? Geht es auch nur um ein einziges Paar?

"Ich habe an jeder Zuchtbox ein Badehaus hängen."

Nach dem 1. Post hatte ich den Eindruck, es handele sich um mehrere Paare.

Dann sollten auch etliche Eier zur Begutachtung vorhanden sein und nicht nur eins......und man kontrolliert sie alle.
Zumindest, bis man absolute Sicherheit hat.
Sicher schlüpfen auch alle JV ohne Badehaus.
Denn die Haut der brütenden Henne ist ja nicht ausgetrocknet und die körpereigene Feuchtigkeit wird beim Brüten weiter gegeben.
Ergo wird dem eine zu große Bedeutung beigemessen.
Eher ist für ein Absterben kurz vorm Schlupf ein Mangel an Vit. A verantwortlich, was bei ich aber hier nicht vermute, da es ja ganze Bruten betrifft.
Ivan
 
Wenn die erste Brut ohne den schwarzen Punkt verlief, heisst es nicht dass sie nicht die Ursache seien kann.
Der schwarze Punkt ist unberechenbar, ihr Verhalten ist nicht nachvollziebar, und meistens mit Tylan unheilbar.

Ich halte sie in diesem Fall für einen möglichen Grund,denn bei infizierten Stämme mit den schwarzen Punkt, schlüpfen die Küken 40%-50% nicht aus dem Ei. das sind die theoretische Werte,dh. der praktische Wert kann in einer Runde die 100% erreichen, sobald 1% möglich ist.

@Erich
Welcher Indiz spricht hier für E-Coli?
 
Andererseits können auch 100% schlüpfen und trotzdem JV mit dem Schwarzen Punkt dabei sein.
Also läßt sich auf keinen Fall eine sichere Regel aufstellen.
Das Gleiche wie oben gilt übrigens für Coli, wenn ich auch nicht Erich heiße..Sorry!
Ivan
 
Mal zum schwarzen Punkt. Bei einem meiner Paare war das erste Gelege unbefruchtet, bzw nach dem eröffnen der Eier waren in 2 dunkelbraune Brühe und in dem anderen was gelbes relativ Hartes mit weißen Fäden (Eigelb?). Jetzt sind vor 3 Wochen 2 Küken geschlüpft, von denen das eine nach 17 Tagen gestorben ist. Saß auf dem Käfigboden und ist dann so umgekippt. An der Brust konnte ich allerdings nicht auffälliges sehen. Es war aber gut genährt und entwickelt. Kann da auch der schwarze Punkt mit Schuld sein?

Lg
 
Ist alles etwas zu spekulativ da einen Zusammenhang zu vermuten.
JV mit dem Schwarzen Punkt sterben innerhalb weniger Tage (4 Tage) und diejenigen, die diesen Zeitraum überleben, überleben zumeist generell.
Bei Coli sterben sie innerhalb der ersten 8-12 Tage und sind im Wachstum stark zurück gebleiben. Bestehen dann etwas überspitzt nur noch aus "Kopf und Flügeln", der Unterkörper ist stark "geschrumpft". Schlitzaugen (Fieber) dauerndes Betteln. Entgegen zu Angaben in Büchern, kein blutiger Kot. Hohe Ressistens gegen gängige Medikamente. Kot süßlich riechend. "Meine eigenen unmaßgeblichen Erfahrungen".
Ivan
 
@Ivan. Hilft bei Coli nur Antibiotika wie Trimethoprim/Sulfa, oder kann man auch etwas anderes / natürlicheres empfehlen ?
Gruß
Stefan
 
Egal was. Aber in jedem Fall ist ein Resistenztest angesagt.
Also bleibt einem der Weg zum TA nicht erspart.
Ivan
 
Egal was. Aber in jedem Fall ist ein Resistenztest angesagt.

Ich lese über sehr gute Erfahrung von den belgischen sowie farnz. Züchter die E-Coli Probleme hatten, und haben diese Krankheit gut mit dem Medikament "Erytavicol" bekämpft.
Das Medikament setzt sich aus zwei Antibiotikas l'érythromycine und tetracycline.
Behandlung ist 2 Tage vor dem Schlupf und 5 Tage nach dem Schlupf.
Das Problem das Medikament ist nur aus dem Herstellungsland (Frankreich) zu bestellen, eventuel hier in Deutschland durch die internationale Apotheke.
 
Thema: SOS-Schlupfprobleme !

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.522
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben