Neue Henne

Diskutiere Neue Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem eine kleine Kanarienhenne nach langer Krankheit verstorben ist, und meine zwei Hähne alleine waren, habe ich mich durchgerungen...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,
nachdem eine kleine Kanarienhenne nach langer Krankheit verstorben ist, und meine zwei Hähne alleine waren, habe ich mich durchgerungen, ihnen jeweils eine neue Henne dazuzuholen. Erst hat der junge behinderte Hahn eine Partnerin bekommen, die sind ein Herz und eine Seele. Seit sie nun da war, ist der alte Hahn natürlich total verrückt geworden. Eine zweite musste her, aber Hennen zu bekommen ist derzeit sehr schwierig, und da Fawkes bereits 9 Jahre ist, wollte ich auch kein kleines Küken zu ihn setzen. Hier in den Zoohandlungen sind die Hennen, wenn überhaupt vorhanden, 2-3 monate alt! Die andere ist etwa 10 Monate alt. Per Inserat habe ich dann von einen Züchter eine 2-3 jährige bekommen. Die Kanarienzucht möchte er aufgeben (hat noch andere Vogelarten), und wollte sie daher gerne abgeben. Er sah dort alles gut aus, und die kleine ist auch munter, vom Charakter her sehr ruhig. Habe sie seit 1 Woche in Quarantäne, habe den Kot vor kurzen vom TA auf Parasiten, Bakterien etc. untersuchen lassen, alles ok. Keinerlei Husten oder sonstige Krankheitsanzeichen. Ich weiß, ich müsste sie noch eine weitere Woche trennen, aber der alte Hahn wird total verrückt, da er die beiden anderen Hennen hört (habe noch ein Pflegepärrchen), obwohl sie alle in getrennten Räumen stehen, zusammen geht momantan gar nicht! Ich habe sie also fliegen lassen. Aber vom Hahn will sie absolut nichts wissen, verjagt ihn, wenn er um sie wirbt, und geht auf Abwehr. Es fehlen ihr ein paar Schwanzfedern, die restlichen hat sie zusammengeklappt. Woran könnte es liegen, dass sie keinen Hahn an sich ranlässt, die Nähe sucht sie aber? Erstmal werde ich die beiden wieder trennen, und in einigen Tagen nochmal versuchen.
 
Hallo,
hört sich an, als ob sie nicht in Brutstimmung ist. Würde sie weiterhin getrennt lassen und abwarten. Vielleicht kommt sie
mit dem richtigen Futter nochmal zu einer Brut. ( vorrausgaesetzt du willst Nachwuchs ) Ansonsten haben sie doch noch
das ganze Jahr Zeit einander zu gewöhnen. :)
 
ja, glaube ihr habt recht. Bin halt etwas ungeduldig, hatte gehofft mit den neuen Hennen etwas mehr Ruhe in den Schwarm zu bringen. Nachwuchs will ich in diesen Jahr keinen mehr, glaube mit 9 Jahren, und der andere Hahn ist 8, will ich die nicht mehr zur Brut einsetzen. Der kleine ist jetzt erst 10 Monate, der soll noch etwas warten.
 
Thema: Neue Henne
Zurück
Oben