Vogel gefunden, einige Fragen

Diskutiere Vogel gefunden, einige Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Bekanter hat vor ca 1 1/2 Wochen ein Kanarienvogel im Garten gefunden. Da er noch im Urlaub war geht er erst morgen zum...
I

Ise

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Bekanter hat vor ca 1 1/2 Wochen ein Kanarienvogel im Garten gefunden.
Da er noch im Urlaub war geht er erst morgen zum Tierarzt und lässt nachschauen ob alles ok ist.
Er selbst kann und will ihn nicht behalten. Nun ist die Frage, ob ich ihn zu mir nehmen soll.
Ich habe schon die letzte Woche über einiges über Kanarienvögel gelesen. Ich bin aber natürlich trotzdem
ein ziemlicher Neuling was Vögel angeht.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Henne. Sie erzählt nicht richtig sondern Piept nur.
Ich habe jetzt nur einige Fragen, bevor ich mich dazu entscheide sie zu nehmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Klar ist für mich, dass noch ein zweiter Vogel dazu soll, damit die Kleine nicht so alleine ist.
Da hab ich schon die erste Frage: Was kann man zueinadner lassen? Gelesen hab ich, dass zwei Hähne sich wohl bekriegen würden,
zwei Hennen sich aber durchaus vertragen würden. Oder ein Pärchen.
Ich mag zwar Vogelgezwitscher, bin aber wohl nicht der Typische Kanariengesangfan. Wenn ich mir den Gesang der Männchen auf gewissen Videoplattformen anschaue, dann kann ich mir schon vorstellen, dass mich das auf Dauer nerven würde.
( Ich habe nichts gegen Leute denen das gefällt, dass ist nur meine persöhnliches Empfinden)
Deshalb wären wohl zwie Hennen besser. Geht das? Erzählen die Hähne immer so stark oder nur zur Balzzeit?

Freiflug sollten die zwei selbstverständlich auch bekommen. Die Zeit habe ich eigentlich schon dafür.
Meine Frage ist nur : Landen die bei euch überall oder kann man sie daran gewöhnen, dass sie zB auf für sie gemachte, im Zimmer verteilte
Landeplätze landen? Und wie lange lasst ihr sie Fliegen?
Die Henne ist bei meinem Bekannten überall gelandet und hat auch überall ihre hinterlassenschaften gelassen. Auf den Boden ist sie auch sehr gerne, was
es gefährlich macht, wenn jemand die Tür reinkommt und nicht weiß, dass der Vogel da sitzt.
Wenn das so bleibt muss ich wohl immer dabei sien und die Tür abschließen.

Gibt es vill irgendwas, was ihr mir noch als Rat geben könnt, was man bei Kanarien besonders beachten sollte?

Danke schonmal !

Viele Grüße Ise
 
Hallo Ise!
Ich fände es schön wenn Du zunächst ein Foto des Vogels Deines Bekanten hier reinstellen könntest. Hin und wieder verwechseln einige Leute die verschiedenen Finken, Ammern Girlitze etc. mit einem Kanarienvogel und das ist bei einem Fund von unerfahrenen Leuten im Garten nicht ausgeschlossen.
 
Hallo Ise , toll das du überlegst dem Vogel ein neues Heim zu geben.
Ich selber hab auch einen Fundvogel zuhause , der mittlerweile echt mein absoluter Lieblinig ist.Allerdings bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt und es wurden Trichomonaden gefunden.Nach längerer Behandlungszeit wurde er wieder gesund und sitzt nun mittlerweile mopsfidel mit meiner Kanarienhenne zusammen.
Dein Bekannter sollte ihn unbedingt zum tierarzt schaffen wo Abstriche gemacht und Kotproben untersucht werden sollten.
Ich würd mich auch über ein Foto freuen.
Selber hab ich zwei Kanarienpärchen in zwei Zimmervolieren , am Ende des Sommers sitzen sie wieder alle zusammen aber nun in der Brutzeit sollte man keine zwei Hähne zusammen lasen denn sie werden doch recht agressiv.
Meine bekommen immer nachmittags Freiflug den sie sehr genießen, die Türe mache ich zu, Fenster sollten etwas verhangen sein damit sie nicht davor fliegen.Ich habe ihnen einen großen Ast im Christbaumständer hingestellt wo sie gern landen .
Wenn du wirklich zwei möchstest würde ich dir zu einem Paar raten , da gibts die wenigsten schwierigkeiten, auch wenn viele hier der Meinung sind Kanarien können gut allein bleiben.

LG Claudi
 
Hi zusammen,

hier ein Bild des Vogels.

Mein Bekannter geht morgen zum Tierarzt dann weiß ich schonmal, ob er gesund ist.

Also meint ihr keine zwei Hennen zusammensetzen? Singen eure arg laut und oft oder nur ab und an? Ich möchte sie nicht weggeben müssen, weil ich genervt bin. Machen eure überall hin oder nur an bestimmte Stellen im Raum?


Grüße Ise
 

Anhänge

  • Kanarien.jpg
    Kanarien.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 75
Willkommen im Forum.
Hier ist was zu lesen KLICK und ja, der Vogel macht Dreck und Lärm.
 
Hallo Ise

Ich habe eine Henne die im Gesang meinem Hahn in nichts nachsteht ;)
Wenn du dir überlegst einen zweiten Vogel heim zu holen dann empfehle ich dir bei verschiedenen Züchtern oder auch Zoohandlung nachzuschauen
und den Vögeln dort eine Weile zu lauschen.
Meine Henne wohnt bei mir im Zimmer, sie hat dort ihren großen Käfig und nach Möglichkeit täglich mehrere Stunden Freiflug.
Der Gesang meines Hahnes ist sehr dominant und laut, der steht zum Glück ein Zimmer weiter;) aber meine Henne hat einen sehr schönen Gesang, da höre ich gerne zu und es stört mich auch nicht wenn sie das singen anfängt, das ist meistens nur Morgens und am Nachmittag für einige Minuten.
Grundsätzlich kannst du keinem Vogel beibringen an bestimmte Orte seine "Geschäfte" zu verrichten, meine Henne hat die wundersamme Angewohnheit sich jedes mal zu entleeren bevor sie den Käfig verlässt, nur selten muss ich mim Tuch hinterher.
Meine anderen Kanarien sind nicht ganz so sauber ;) Aber da du sie sowieso nur unter Aufsicht fliegen lassen solltest siehste du ja wo was liegen bleibt ;)

Grüße Patrick
 
Zwei Hennen zu halten ist jedenfalls unproblematischer als zwei Hähne ;), und es ist auch unproblematischer als ein Pärchen, wenn man keinen Nachwuchs möchte. Zwei Hennen machen auch eigentlich keinen Lärm, die allermeisten Hennen singen nicht.
 
Hallo

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Mir ist schon klar, dass man ihnen nicht sgaen kann "komm lass nur hier was fallen" :) Aber die Wellis meines Freundes haben zB ihren festen Platz auf dem Käfig und drehen dann ihre Runde und setzen sich wieder auf diesen Platz. Deshalb dachte ich, könnte man einige Plätze im Zimmer einrichten an die sich der Vogel evt als Landeplatz gewöhnen könnte. Der Vogel hat nur jetzt übrall hingemacht und das auch nicht zu knapp.( Lag evt auch daran, dass er ihm zu viel Salat gegeben hat)

Ich habe auch nicht generell etwas gegen Vogelgesang. Im Grunde finde ich es sogar super den Vögeln draußen zuzuhören.

Dass so ein Vogel Dreck macht ist ja Prinzipiell auch kein Problem. Ich hab zwei Meerschweinchen und die sind auch Laut und machen Dreck.^^

Dann werd ich mir wenn wohl noch eine Henne dazu holen.
 
also ich hab ja zwei Hähne der eine singt wunderschön der andere recht ....tja...eigenwillig ...er krächzt auch manchmal, aber das stört mich nicht.
Wenn du den Vögeln einen Landeplatz ( dicker Ast ect ) hinstellst, dann kannste da auch ne alte zeitung drunter legen denn wenn sie sich da viel aufhalten fällt da auch der meiste dreck an.
Ansonsten sieht man die Köddels ja auch gut und mit nem Zewa haste es schnell aufgehoben.
LG
 
Man muss im Sommer aber auch mit Gesang zu tageszeiten rechnen, wo man vielleicht lieber noch seine Ruhe hätte - nämlich dann, wenn die Sonne aufgeht. Ich fand den Gesang meines Hahnes in seiner Jugendzeit arg laut um 4:30 Uhr morgens.... Also möglichst einen Platz außerhalb des Schlafzimmers als Käfigstandort wählen. Meine Vögel haben sich trotz diverser Sitzplätze immer wieder die eigenwilligsten Plätze ausgewählt: und hübsch im Bücherregal die Bücher erst beknabbert und dann bekackt. Muss man mit leben können (man kann vielem vorbeugen, aber nicht allem). Überall, wo der Vogel landet, wird er auch Häufchen hinterlassen.
 
Thema: Vogel gefunden, einige Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben