Bitte um schnelle Hilfe.Notfall!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe.Notfall! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich habe meinem kleinen Tweety vor kurzem einen größeren Käfig und ein weibchen dazu geholt. :D Sie verstehen sich supi...
Terrormiezi

Terrormiezi

Neuling
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

ich habe meinem kleinen Tweety vor kurzem einen größeren Käfig und ein weibchen dazu geholt. :D
Sie verstehen sich supi gut und die kleine hat schon 4 Eier gelegt in ca 3 Tagen.
Nun sitzt das männchen im Nest und die kleine ist auf der Stange leicht aufgeplustert und schwingt so leicht vor und zurück und macht dabei knackende geräusche. Sieht so aus als ob sie schnell atmen würde.

Kann es nun sein das sie noch ein Ei legt und das ich mir keine Gedanken machen muss. Oder kann der kleinen irgendwas fehlen?

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen dank für die Antworten.
Miezi
 
Hallo,

nach Deiner Beschreibung kann das von Luftsackmilben bis hin zur Legenot alles sein. Ich rate Dir morgen früh sofort zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen um das abklären zu lassen. Was Du heute Abend mal als Soforthilfe tun kannst, ist die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (z.B. durch Aufhängen von nassen Handtüchern, falls kein Luftbefeuchter zur Hand ist), ihr ein wenig Kalzium oral einzugeben, Rotlicht oder eine andere Wärmelampe (Elsteinstrahler z.B.) mit Ausweichmöglichkeit anzubieten.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier in unserer Datenbank.
 
Da fehlt nur, das du auf eine gescheite Kotprobenuntersuchung und einen Kropfabstrich bestehen solltest.
 
Hallo alle zusammen,

Sie verstehen sich supi gut und die kleine hat schon 4 Eier gelegt in ca 3 Tagen.
Nun sitzt das männchen im Nest und die kleine ist auf der Stange leicht aufgeplustert und schwingt so leicht vor und zurück und macht dabei knackende geräusche. Sieht so aus als ob sie schnell atmen würde.

Miezi, bei Deiner Beschreibung sind gleich 3 Punkte über Du Dir Gedanken machen solltest....
-4 Eier in drei Tagen
-Hahn im Nest
-Atemnot

Bei Letzterem ist, wie bei charly18blue bereits erwähnt, unabdingbar der Gang zum Tierarzt. Bei den ersten beiden solltest Du Dir Gedanken über das Geschlecht Deines Hahns machen. Kein Vogel kann 2 Eier an einem Tag anbilden. Lass sie morgen, falls sie stabil ist, erstmal in Ruhe legen (hierzu gehört der "Hahn" nicht in ihr Nest). und mache anschließend den Tierarztbesuch. Falls es ihr absolut schlecht geht muss man evtl. den Vogel schon vor Eiablage zum Tierarzt schleppen.
 
Hallo vaccin,

also am Samstag war 1 Ei da. Dies lag aber auf dem Boden also habe ich es entsorgt.
Am Sonntag war morgens eins im Nest. Und gestern früh gegen 10 Uhr war das zweite dann im Nest und abends gegen 22 Uhr war das dritte drinne. Ich muss dazu sagen zwei sind recht groß und eins kleiner.
Und ich denke schon das das definitiv ein Hahn ist. Ich konnte sie ja bei der begattung beobachten oder geht die begattung auch anders rum.
Ich hab mich schon gewundert das das männchen auch das Nest baut weil ja in den ganzen Büchern drinne steht das das weibchen das nest baut. aber ich hab mir im endeffekt keine gedanken drum gemacht
Und das beide abwechselnd im Nest liegen und brüten iss für mich eigentlich nix neues da ich früher mit meinen Zebrafinken auch nachwuchs bekommen hatte und beide sich da abgewechselt haben :)
Ich werde die Nacht mal die Luftfeuchtigkeit anheben und ihr zur hilfe einen schönen platz mit wärmelampe anbieten. Sollte es morgen früh nicht besser sein werde ich sofort zum Tierarzt gehen.
 
a) wie schon beschrieben, legt kein Kanarienvogel 2 Eier am Tag. Das kann er überhaupt nicht.
b) baut die Henne das Nest, wenn auch der Hahn schon mal mit Nistmaterial im Schnabel beobachtet wird.
c) wird dein Hahn eine Henne sein, trotz der vermeintlichen Kopulation
d) also haben 2 Vögel je ein Ei gelegt, wenn eins Morgens und eins am Nachmittag gelegt wurde.
e) Kanarien und ZF sind so verschieden wie eine "Ente und ein Huhn", obwohl beide Eier legen.
f) unbedingt hier lesen, damit einige grundsätzliche Sachen im Zusammenhang mit den Vögeln klar werden......
http://www.vogelforen.de/showthread...ng-Brut-Legenot-Entwicklung-d-Jungv%F6gel-uvm
http://www.vogelforen.de/showthread...-Artgerechte-Kanarienhaltung-ist-einfach-wenn
http://www.vogelforen.de/showthread...der-Brutzeit-Mauser-Vogelkauf-%DCberwinterung
Ivan
 
Eier auf dem Boden und Eiablagen am Nachmittag zeigen, dass etwas im normalen Legevorgang nicht stimmt. Könne jeder getrennt ein Nest damit sie in Ruhe legen können und nicht gegenseitig in Stress setzen.
 
So leute ^^ da ich ja gesehen habe wie man männchen und weibchen unterscheidet hab ich mir mal meinen angeblichen Hahn geschnappt und nachgeschaut.
Da dacht ich mir grade so naaaaa super ist dir als männchen verkauft worden fast den doppelten Preis bezahlt und was sehe ich. Definitiv weibchen -.-
Was kann ich nun tun? Wie gehe ich am besten vor?
 
vorallem weil ich das angebliche Männchen jetzt schon fast 2 monate habe. Ich hab den beleg aber noch. weil auf die dauer denke ich geht das nicht gut zwei weibchen oder?
 
Guten Morgen!
Modelliere ihnen heut mal ein zweites Nest und hänge es nahe des ersten Nestes auf in der Hoffnung, dass so beide erstmal halbwegs ungestört ihr Gelege beenden können. Sobald sie fertig sind mit den Eiablagen kannst Du immer noch nach einem Umtausch fragen oder beide behalten.
 
Also ein zweites Nest habe ich reingehängt. Sie zoffen sich aber trotzdem. Ich werde sehr wahrscheinlich beide Vögel behalten aber diese voneinander in extra Käfige trennen und nochmals versuchen einen richtigen Hahn zu einer dazu zu setzen.
 
Es kann sein das es legenot ist. Geh vorsichtshalber besser zum Tierarzt!
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe.Notfall!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben