Werden Kanarienvögel zahm?

Diskutiere Werden Kanarienvögel zahm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab jetzt auch mal in das Kanarienforum geguckt, obwohl ich selbst keine habe. Ich hab gerade gelesen, dass die kleinen Freiflug...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab jetzt auch mal in das Kanarienforum geguckt, obwohl ich selbst keine habe. Ich hab gerade gelesen, dass die kleinen Freiflug haben, fangt ihr die mit dem Kescher ein? Oder können Kanarienvögel zahm werden? Ich kenne mich damit gar nicht aus... Gehen die freiwillig in den Käfig zurück?

Ich hab selbst 2 Wellis und ein Nymphi (bald kommt noch einer dazu).

LG

Regina
 
Hallo Regina,

ich habe meine Kanaris erst seit einer Woche, aber sie bekamen schon nach ein paar Tagen Freiflug. Sie kehren aber auch ohne Probleme von allein in ihren Käfig zurück, ich muss sie nicht einmal mit Leckereien locken :) Das klappt absolut prima.
Kanarienvögel können mit viel Geduld auch handzahm werden, aber das ist natürlich, wie bei allen Vogelarten, sehr verschieden. Manche werden es, manche nie.
 
Hallo Regina!

Meine gehen auch immer von alleine in den Käfig zurück. Meistens haben sie nach 1 Stunde erst mal genug, fressen was und gehen nachher noch mal raus. Spätestens, wenn ich das Zimmer ein bißchen abdunkele, dann gehen sie von alleine in den Käfig.

Das mit dem Zahmwerden ist bei Kanaris sehr schwierig. Meine beiden sind nicht handzahm. Aber sie haben keine Angst vor mir, ich kann ganz nah an den Käfig kommen und beim Futterwechseln, wenn meine Hand im Käfig ist, dann bleiben sie auch ganz ruhig und gucken nur neugierig. Auch im Freiflug sind sie immer recht mutig und streifen schon mal mit dem Flügel meinen Kopf. Im weitesten Sinne kann man das vielleicht auch als zahm bezeichnen...
 
Zahm sind meine auch nicht, wenn sie draußen sind, halten sie immer guten Abstand. Im Käfig sind sie weniger ängstlich. Allerdings gehen sie in den Käfig, wenn ich es ihnen sage.

Es gibt aber auch zahme Kanaris, die auf den Finger kommen oder so, das ist aber eher ein Glücksfall und braucht viel Zeit oder einen charakterlich sowieso sehr zutraulichen Vogel.
 
@ Regina

Hola!

Also - meiner einer beherbergt aktuell 20 Kanarienvögel in einer Voliere. Wenn ich morgens Futter und Wasser wechsel, dann reagieren die Kleenen sehr unterschiedlich. Zwei ansonsten recht scheue Hennen springen mir beim Futteranblick schon auf's Tablett, andere warten erstmal ab, bis die Türe wieder zu ist.

Die Voliere habe ich noch nicht sooo lange - teilweise hatte ich knapp 30 Kanis im Freiflug daheim. Sie hausten überall. Drei Käfige standen ständig offen, doch am liebsten schlief die Mehrzahl in großen Zimmerpflanzen oder auch auf dem DVD-Player oder sonst wo...!

Richtig zahm, so wie man das von vielen Wellies kennt, wird bestimmt kein Kanarienvogel. Auf den Finger-Kommen... Das Glück hatte eine ehemalige Userin, meiner einer war schon froh, wenn mir einige unserer Flattermänner mal aus der Hand fraßen.

Generell kann ich von meiner Warte aus sagen, dass die Eigengewächse (also die bei uns geschlüpften und aufgewachsenen Jungvögel) zutraulicher sind als die "Gekauften", ist ja auch irgendwie logisch.

Liebe Grüße

YISIK
 
Hallo Regina,

ich beherberge z.Zt. 18 Kanarien, von denen keiner zahm ist. Allerdings sind Kanarien sehr neugierige Wesen und nähern sich auch mal dem Menschen, um ihn zu inspizieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Alttiere z.T. gekauft zutraulicher sind und nicht so schnell panisch werden wie die Jungvögel, die dieses Jahr geschlüpft sind.

Meine Kanarien haben 24 h Freiflug, aber abends fliegen sie freiwillig in die Voliere und den Käfig, d.h. wenn sie noch einen Platz bekommen. Die streiten sich tatsächlich um die Schlafplätze. Der Rest muss sehen, wo er unterkommt.


Gruß Edith
 
Hallo!
Meine beiden Kanaris sind sehr unterschiedlich. Die Henne frisst aus meiner Hand Blätter und ist auch nicht ängstlich wenn ich mit der Hand im Käfig bin. Der Hahn war früher sehr scheu. Eine ganze Weile hat er dann immer auf einer Wasserflasche gesessen, wenn ich am Schreibtisch gearbeitet habe. Er wollte wohl auch schlau werden. Das macht er nicht mehr, seit die Henne da ist. Es ist aber auch immer sehr tagesformabhängig. Mit dem in den Käfiggehen ist in der Regel kein Problem. Zur Not besteche ich sie mit was Grünem.

Gruss
Lilly
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich etwas mehr. Aber ich kann sowieso keine Kanarienvögel halten, da ich ja Wellis hab und die sich nicht vertragen.

Die kleinen sind aber eigentlich ganz süß. Ich finde die gucken immer so lustig :D

LG

Regina
 
Hat nach 3 Wochen gaklappt!

Hallo!

Mein Beatle war schon nach 3 Wochen soweit! ER hört total auf mich! Wenn ich ins Zimmer komme, dann piepst er so lange, bis ich mit ihm spiele!
Falls du deine Meinung doch noch ändern solltest, kauf dir einen Gloster Fancy Corona(hab ich auch)!:D
:0-
 
Hallo, erstmal frohes Neues an alle!

Kanarien werden zahm! Und bei den Rassen wie Beatle einen besitzt, Gloster oder auch Fife, z.B., geht das total gut! Die sind selbst bei mir in einer großen Voliere zutraulich! Wenn man natürlich 18 oder 20 Vögel hält ist das natürlich schwer zu schaffen, möchte auch mal richtig zahme Wellensittiche sehen bei so ner Menge!? Ein aktuelles Beispiel von meinen Vögeln und die sind alles andere als zahm bei mir! Vor ca. 9 Monaten hat ein junges Pärchen sich bei mir ein Pärchen gekauft, sie melden sich hin und wieder wenn sie mal eine Frage haben, das auch erst vor ein paar Tagen, wo sie mir dann erzählt wie begeistert sie von meinen Vögeln sind da sie soetwas noch nicht erlebt hätten mit Kanarien! Die Vögel kommen auf dei Schulter setzen sich zum Essen an den Mittagstisch und klauen die Mahlzeit usw.! Also wie man sieht es geht und das obwohl wie gesagt meine Vögel alles andere als zahm sind, da sie draussen in einer Voliere sind und kaum Kontakt zum Menschen haben!
 
Und wie die zahm werden, meiner balzt mich an, sitzt mit auf dem 3. stuhl am Frühstückstisch, guckt mir am PC zu, ... .

Man hat 'ne Menge Spaß.

Ein gutes neues Jahr!
 
Hallo :0-

hmm, es kommt auf mehrere Faktoren an, ob ein Kanarie zahm wird, bleibt, wird.

Wie ich das meine ? Ich versuche es einmal anhand einer Erfahrung zu erklären:

Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Kanarienbabies mit der Hand groß gezogen. Jeder von ihnen bekam einen Namen. Als sie futterfest waren, kamen sie in unsere "Kinderstubenvoliere". Darin sind alle Jungtiere plus ein paar "Alttiere" (Wenn einer vergißt, wie man das Futter essen muß, helfen Alttiere oft. Zumindestens haben wir das oft beobachten können.). In der ersten Zeit sind die, wenn ich sie mit ihrem Namen gerufen habe zu mir gekommen. Mit der Zeit wurden sie immer "wilder". Das "Zahme" im Sinne "Wir fressen aus der Hand" oder "Wir setzen uns auf die Schulter und bleiben dort, selbst im Freien" war dann weg.

Einen dieser Jungtiere hatte ich so ins Herz geschlossen, daß ich ihn mir mit in die Wohnung genommen habe. Tja, und der Napoleon ist "zahm" geblieben, bis er leider gestorben ist.

Ich denke (beweisen kann ich es nicht !), daß das Geschlecht egal ist, wenn es um "zahm" oder "wild" geht. Vielmehr mache ich den Zeitfaktor verantwortlich. Wenn ein Mensch Stunden mit dem Tier verbringt wird es eher "zahm", als wenn man lediglich Wasser und Futter erneuert und das Tier sonst sich selber überläßt.

Im Moment dürften wir in der Familie etwa 500 Kanarien - Wen es interessiert: Raza, Gloster, Münchener, Yorkshire, Paduaner, Nordholländer, Braunvögel, Japan Hoso - in unserem Vogelhaus haben. Im Vogelhaus ist keiner "zahm" im Sinne wie ich es oben beschrieben haben. Allerdings flattern die auch nicht auf, wie Hühner, die einen Fuchs im Anmarsch sehen. Sie wissen sehr genau, wer wir sind.

Also ... mein Fazit:

1.
Es können Kanaries durchaus zahm werden und zahm bleiben.

2.
Aber man sollte sich immer bewußt sein, daß man NICHTS ERZWINGEN kann.
 
Thema: Werden Kanarienvögel zahm?

Ähnliche Themen

Zahme Kanarienvögel
Antworten
48
Aufrufe
5.709
Zahme Kanarienvögel
Zahme Kanarienvögel
C
Antworten
8
Aufrufe
1.317
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
15
Aufrufe
3.673
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
18
Aufrufe
4.956
Green Joker
G
Zurück
Oben