Henne oder doch Hahn?!?

Diskutiere Henne oder doch Hahn?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ich bin es nochmal *schäm* Ich hab nun doch beide "hennen" behalten und heute einen Hahn dazu gekauft. Was mich nun...
Terrormiezi

Terrormiezi

Neuling
Beiträge
29
Hallo ihr lieben ich bin es nochmal *schäm*
Ich hab nun doch beide "hennen" behalten und heute einen Hahn dazu gekauft.

Was mich nun irritiert. Ich hab ja bei dem Hahn der nun doch eine Henne ist nachgeschaut und ich habe kein "bitzel" an der kloake feststellen können. demnach bin ich davon ausgegangen das es definitiv eine henne ist.
So nun habe ich die zickigen Hennen getrennt in zwei Käfige und wollte zu der als Hahn verkauften Henne den neuen Hahn dazu setzen.
Doch ich hatte das Problem das trotz neu einrichten des Käfigs die Henne den Hahn mit gespreitzten Flügeln attakiert hat. Ist die Henne nun doch ein Hahn nur ohne "bitzel" an der Kloake? :?
Oder brauch die vielleicht noch eine weile bis sie sich an den neuen Hahn gewöhnt hat?

Jetzt habe ich die anderen zwei zusammen gesetzt und es funktioniert ohne Probleme. Da ich ja eigentlich ein paar jungtiere haben möchte wollte ich eigentlich die zwei gescheckten miteinander paaren lassen alleine wegen der schönen Farben her. Aber bringt mir ja letztendlich alles nix wenn sie sich dann die Köpfe einschlagen. 0l

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
kann sowohl eine zickige Henne wie auch ein Hahn sein. Aggression gegenüber einem fremden Hahn ist kein Geschlechtsmerkmal.
 
werden die sich irgendwann mal verstehen? weil Henne ist sie glaube nun definitiv ^^ weil alleine schon wegen dem kleinen bitzel der an der kloake fehlt und das nestbauen und eierbrüten.
Naja ich bin mal gespannt wie sie sich beim ersten gemeinsamen freiflug verhalten
 
1. solltest Du nicht die Vögel gleich zusammen setzen (Quarantäne). Davon abgesehen sollte man die Vögel in zwei verschiedenen Käfigen, oder mit Trenngitter, erstmal nebeneinander stellen und beobachten.
2. ist evtl. der von Dir als Henne befundene Vogel doch ein Hahn, oder die Henne (wenn es denn eine ist) ist nicht/oder noch nicht in Brutstimmung, oder sie harmonieren nicht.
3. einfach Vögel zusammen in einen Käfig und dann Nachwuchs haben wollen, also ich weiß nicht...

Äh, was ist ein Bitzel...?

Gruß
 
Warscheinlich das, was bei uns "Zapfen" heißt:zwinker:
 
Genau Zapfen ^^ ich bin nicht auf das wort gekommen XD
Naja ich hab hat gehofft das es auch so gut geht wie bei Tweety und Mausi. Die beiden haben sich super gut verstanden von anfang an. Das Problem war dann das beide Eier gelegt haben ^^
Deswegen meine Meinung das beides weibchen sind und bei tweety(der ngebliche Hahn) kein Zapfen vorhanden ist.
Ich wolte es ja nur mit Tweety und dem richtigen Hahn versuchen (wegen der Färbung). Dies hat nicht funktioniert also habe ich den Hahn mit Mausi zusammen gesetzt, da ich weiß das sie sich verstehen da die beiden vorher im Zoofachgeschäft zusammen in einem Käfig gesessen haben. Und siehe da ^^ sie verstehen sich. Es ist nicht so das ich sofort jungtiere haben möchte. Das wäre von den beiden gar nicht zu verlangen. Sie sollen sich schon aneinander gewöhnen. Aber bei Mausi und dem neuen Hahn hatte ich keine bedenken, da ich beide innerhalb von 5 Tagen gekauft habe.
 
Sie haben beide im Zoogeschäft zusammen gesessen?

Dann vergiß mal Deine Jungtierpläne ganz schnell, dann handelt es sich wahrscheinlich um diesjährige Jungtiere von ganz ehrgeizigen Vermehrern.
 
Naja muss ja nicht zwingend jetzt sein. Ich hab ja zeit. Solange sie sich verstehen und es ihnen gut geht ist für mich alles in ordnung und wenn es mit den Jungtieren dauert oder nix wird dann macht das im endeffekt auch nix. Aber dürfen denn die sag ich mal Züchter die tiere schon verkaufen wenn sie noch so jung sind. Ich habe immer gedacht das die erst verkauft werden dürfen wenn die ein halbes Jahr alt sind. Oder zumindest bis die Jungmauser vorbei ist und sie geschlechtsreif sind.
 
Das weiß ein Züchter, aber viele Vermehrer wissen das nicht. Und die Zoogeschäfte auch oft nicht.
 
naja das hab ich ja schon feststellen können da ich mir ja den Hahn gekauft hatte und es dann doch eine Henne war -.-. Ich frag mich wie der züchter das festgestellt hat das es angeblich ein Hahn is obwohl ich das als laie anhand von nachschauen schon sehen konnte. Naja macht nix ^^ wenigstens gehts soweit allen gut. Bis auf den neuen hahn den ich nun gekauft habe. Ich weiß nicht kann auch sein das ich mir zu viel sorgen mache. Aber der hat bis jetzt noch nicht viel gesungen. die Federn am schnabelansatz das sieht so aus als ob die mal nass geworden sind und die liegen jetzt nach vorne auf dem Schnabel. Und wenn er piepst dann ist das nicht klar sondern eher so ein krächzen. Ich vermute mal das ich den gekauft habe als er in der jungmauser war oder bzw. am ende der jungmauser da er ein paar Federn verloren hatte die ersten 2 tage als er hier war. Das Krächzen ist auch nicht immer nur ab zu und dann singt er wieder schön klar und dann ist es mal wieder ein krächzen. Kann das vllt noch von der Mauser sein weil ansonsten ist er quietschfidel er frisst, trinkt hüpft rum, reagiert auf pfeifen und alles oder sollte ich dann doch mal lieber mit ihm zum Arzt?
 
so nu war ich doch beim TA ^^ sicher ist sicher. der TA sagt das der kleine nix hat sondern das er einfach noch sehr jung ist. Da ist mir aber ein Stein vom herzen gefallen ^^
 
Thema: Henne oder doch Hahn?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben