Plötzlich Ei im Napf!

Diskutiere Plötzlich Ei im Napf! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, meine Mutter hat vor ca. 10 Tagen zu ihrer Kanarienhenne einen Hahn hinein getan. Es war Liebe auf dem ersten Blick bei den zwei. :grin2...
J

Jacqii92

Neuling
Beiträge
9
Huhu,

meine Mutter hat vor ca. 10 Tagen zu ihrer Kanarienhenne einen Hahn hinein getan. Es war Liebe auf dem ersten Blick bei den zwei. :grin2:
Sie haben sich ziemlcih sofort gefüttern, er hat sie nach ca. 3 Tage dauerhaft "bestiegen".
Ohne das wir ein Nest etc. im Käfig hatten, hat sie heute Morgen ein Ei gelegt, im Futternapf. :vogel:
Allerdings ist dort noch Futter drinnen. Nest und Nistmaterial haben wir jetzt bestellt ( weil ich so oder so noch etwas bestellen musste).

Nun stelle ich mir das äußerst ungemüdlich in dem Napf mit Futter vor, wenn die kleine(n) schlüpfen.
Meine Mutter hat jetzt improvisiert und Nistmaterial (keine Wolle) von meinem Zwerghamster ihr zur Verfügung gestellt, nimmt sie auch super an.

Jetzt meine Frage, sollen wir das so lassen wie es ist oder, wenn das Nest angekommen ist ihr das reinhängen und das Ei mit einem Plastiklöffel in das andere Nest mit Nistmaterial umsetzen?! :zwinker:
Ich selber besitze keine Kanarienvögel, deshalb kann ich ihr nicht helfen.


Vllt. könnt ihr mir/ihr ja helfen. :zwinker:
 
Willkommen im Forum!

Die erste Frage ist doch: Möchtet ihr Nachwuchs? Ist klar, was das bedeutet (die Jungvögel müssen dann etwa 6 Monate bis zur Beendigung der Jugendmauser untergebracht werden, bevor sie abgegeben werden können, fürs Behalten muss man bedenken, dass man mitunter auch schnell mehrere Hähne hat, die zur Brutzeit dann einzelne Käfige brauchen)?
Ist dann alles vorhanden, was benötigt wird (Aufzuchtfutter)?

Ganz viel Information rund um die Kanarienhaltung findest du in unserem Willkommensthread!
 
danke für deine Antwort :)

meine Mutter würde sie gerne behalten, ich meine man kann ihr das Ei ja schlecht wegnehmen, das würde sie merken. Sind die Eier meist sofort befruchtet oder gescheit dies erst kurz nach dem legen? :huh: :+keinplan . Denn man kann die Eier (ein paar) durch Plastikeier austauschen?! (Wir gucken natürlich ob sie befruchtet sind und holen sie nicht einfach raus) :zwinker:

... wie müsste ich dann weiter vorgehen?
 
Tut den Vögeln und euch den gefallen und tauscht alle Eier gegen Plastikeier aus. Alternativ das Gelege einfach wegnehmen. Lest euch ein wenig Fachwissen an und wenn ihr dann immer noch Jungtiere wollt lasst sie im nächsten Jahr brüten. Ohne Vorbereitung und Ahnung artet das in einem Desaster.
 
ganz ahnungslos sind wir ja nicht :zwinker: ich habe bei meinen Wellis schon eine Zucht hinter mir.... und viel Unterschied ist da ja nunmal nicht aber bei mir ist alles planmäßig gelaufen und mein Welli hat nicht den Napf benutzt :grin2: was der Kanarienvogel ja nunmal macht. und ich will nur wissen, ob ich es alles so lassen soll oder ob ich die Eier ins Nest legen soll, nicht das sie nicht mehr drauf geht... und mit 4-5 kleinen Rackern ist im Käfig dann ganzs chön was los und damit unsere werdene Mama nicht überfordert ist wollen wir lieber ein paar Eier durch Plastikeier ersetzen. Ich will da ja keine Eier rausnehmen, in denen schon Leben ist. :traurig:
 
Eventuell befruchtete Eier werden nicht entnommen, weil da könnte ja vielleicht...
Hat was von Doppelmoral, aber o.k....
 
Sind die Eier meist sofort befruchtet oder gescheit dies erst kurz nach dem legen?
Also eines ist ganz sicher, dass nach dem legen kein Vogelei mehr befruchtet werden kann. ;)

Und ob sie befruchtet sind, kann man erst überprüfen, wenn sie einige Tage bebrütet wurden.
 
Eventuell befruchtete Eier werden nicht entnommen, weil da könnte ja vielleicht...
Hat was von Doppelmoral, aber o.k....


i-wie finde ich nirgendwo, wo du dies her hast. "Eventuell befruchtete Eier werden nicht entnommen, weil da könnte ja vielleicht..." :grin2: oder ich bin einfach nur blind. :grin2:
 
Also eines ist ganz sicher, dass nach dem legen kein Vogelei mehr befruchtet werden kann. ;)

Und ob sie befruchtet sind, kann man erst überprüfen, wenn sie einige Tage bebrütet wurden.

Hmm, nu bin ich verwirrt....Ich dachte immer der Hahn springt âuf die Henne um die Eier rauszudrücken und am Ende einmal übers Gelege sobald es vollständig ist. Sind die Poren in der Eischale nicht für das Sperma?^^
 
Also eines ist ganz sicher, dass nach dem legen kein Vogelei mehr befruchtet werden kann. ;)

Und ob sie befruchtet sind, kann man erst überprüfen, wenn sie einige Tage bebrütet wurden.

Mein ich doch :zwinker: habe mich ein bisschen sehr dumm ausgedrückt... :grin2: alsooo nochmal "wann sieht man, wann die Eier befruchtet sind?" :D :D
 
Mein ich doch :zwinker: habe mich ein bisschen sehr dumm ausgedrückt... :grin2: alsooo nochmal "wann sieht man, wann die Eier befruchtet sind?" :D :D

Dotterabflachung ab dem 2. Tag, Herzanlage/Gefäße ab dem dritten Tag, Embryo ab dem vierten Tag...Hast doch vorhin noch geschrieben Du bist nicht ahnungslos durch bisherige Erfahrungen.
 
jap :jaaa:
aber wenn ich erlich bin, wusste ich nicht zu 1000% ab wann man dies sieht... habe doch erst eine Zucht hinter mir ... naja aber danke.... hast mir dabei jetzt schon sehr geholfen :zwinker:
 
Hi Jacquii 92,
ich bin auch kein Fan von "Keine Ahnung haben + Vermehrung der Vögel". Ihr hättet aber doch noch Zeit - wenn der Wille da ist - um was zu lernen und mit den Vögeln tiergerecht umzugehen. Dazu die schon vorgestellten Links mit Interesse lesen - die sind wirklich nützlich für den Anfang. Mir geht es im Moment nur um die Vögel, nicht um den Halter. Was ihr gerne hättet ist nicht so wichtig wie das was ihr den Vögeln anbieten könnt.

Wenn die Henne getreten wird, ist klar dass ein Nest bald möglichst gebraucht wird, oder schon längsst hängen soll, weil sie ja Zeit um das Nest zu bauen braucht. Jetzt würde ich schnellst ein aufgepolstertes Nest anbieten (Zooladen geht schneller als Lieferung) und zeitgleich das gelegte Ei und das Napf entfernen (etwas kleineres/neues anbieten) und hoffen sie legt ins Nest.

Was macht die Henne mit dem Nistmaterial, die sie jetzt bekommen hat? Packt sie das ins Napf?

Du hast Wellis, sehe ich. Kanaris sind da anders - die vertragen sich nicht so wie Wellis. Deswegen wäre es echt einfacher für Deine Mutter, wenn sie bei dem Pärchen bleibt. Sonst muss sie im schlimmsten Fall 3 oder mehr Käfige aufstellen um alle Vögel von einander fern zu halten. Es ist jetzt sowieso wichtig erstmal sie gut über diese Brut, Mauser und Winterzeit zu bringen. Der nächste Frühling kommt bestimmt und dann wisst ihr besser was das für Gesellen sind, die Kanaris.

Die Entscheidung ist aber nicht meine.
Jetzt lesen lesen lesen... Auch hier im Forum, was für Fragen immer wieder aufkommen. Und viel Glück mit dem Nesttausch.

Gruß
Agata
 
huhu,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :zwinker: sehe das genauso wie du, das Problem ist ich bin seit 1 Woche schon nicht bei mir im Ort und kann halt nicht handeln, ich interessiere mich seehr viel für Tiere und rechachiere da echt Tage bis Nächte lang bis ich alles weiss was ich zu wissen habe, ich gehe da auch ganz anders ran als meine Mutter. Sie sieht viel als einfach und in manch anderen Sachen als überflüssig an (kleines Beispiel, das Futter aus dem Supermarkt oder Zoohandlung findet sie vollkommen inordnung) ich hingegen gucke darauf, dass ich keine Zusatzstoffe drinnen habe, wie z.B Bäckereierzeugnisse etc. Meine Mutter kümmert sich echt rürend um ihre 2 Kanarien, nur das gewissen Wissen muss ich mir anlernen, weil es mich A: interessiert und B: ich es für sehr wichtig halte. :zwinker: ich gebe das Wissen dann an meine Mutter weiter und versuche sie davon zu überzeugen das machne Dinge wichtiger sind als sie denkt... klappt auch ganz gut :zwinker: .

Jetzt ist das, dass meine Mutter halt auch gerne einen kleinen Piepmatz haben möchte. Dass man dies nicht ohne Wissen und so machen soll ist mir klar, ich meine deshalb frage ich euch, um meine Lücken zufüllen. :) :) ich habe in den letzten 2-3 Tagen das Internet in Sache Kanarien auch nochmals "durchgenommen". Und ihr könnt mir glauben unsere Vogelies habens echt sehr gut bei uns... was die Frage angeht einen zusätzlichen Käfig vllt. zu benötigen, fals die Hähne sich nciht verstehen, wir haben noch 2 Käfige (nicht zu klein) im Keller stehen, fals halt immer mal was passiert (Krankheitsfall oder so etwas)...:zwinker:

Aber das ihr euch "Sorgen" macht finde ich eigl. echt super, ich meine würd auch skeptisch werden wenn hier jmd. (ich) so etwas schreibt/fragt... wenn ich die Person nicht kennen würde.... :zustimm:

Ps: Sie packt das Nistmaterial auch ins Nest, so wie es mir meine Mutter erzählt hat.

Aber das mit dem vllt. nicht vetragen, muss ich erlich zugeben, hätte ich jetzt bei Kanarien nicht erwartet. :traurig: (denn ich denke meine Mutter möchte auch gerne den kleinen bei den anderen im Käfig halten:zwinker:) ich rede nochmal mit meiner Mutter... ich hoffe man könnte es vllt. morgen noch rausnehmen? Ich meine das ganze fängt ja erst ab dem 2Tag "so richtig" an.
 
Lies Dich doch mal in unseren FAQ ein wenig über Kanarien ein. Wenn Du bisher nur Wellensittiche hattest, dann gehst Du vielleicht von falschen Voraussetzungen aus, denn Kanaris sind vom Sozialverhalten her völlig anders.
 
Oje - das ist dann nicht so optimal, wenn Du nicht dabei bist nur telefonisch (?) alles rübergibst...
Mag Deine Mama nicht ins Internet gehen und hier die Tipps selber lesen? ;)

Ich sehe aber dass Du Dir Gedanken machst. :zustimm: Ich hoffe aber trotzdem, dass der Gedanke, dass sie sich danach nicht vertragen, Deine Mama davon abbringt noch einen Piepmatz dazu zu tun (den Rest müsste sie ja verkaufen). Wenn sie bei Dir sitzen würden, wäre ich nicht so skeptisch - Du suchst und findest richtige Antworten. ;)

Gruß
Agata
 
Danke :):):)

Ich werde mit ihr aufjedenfall nochmal reden und ihr klar machen, dass es alles ein bisschen "komplizierter" ist als sie sich gedacht hat. Das gute ist, sie möchte auch nur einen kleinen Zuwachs und die anderen Eier durch Plastikeier ersetzen. :) das erleichert das ganze natürlich ein wenig.

Was mich an ihrer Stelle davon abringen würde, ist natrülich, dass wenns ein Hahn wird, dass er sich mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mit dem anderen Hahn veträgt... und wenn es eine Henne wird, dass wir dann in der Brutzeit (Frühling-Sommer) ein zusätzliches Nest brauchen oder vllt. auch zwei. Sie wollte ja natürlich ihren kleinen Nachwuchs behalten...

Ich sprech nachher nochmal mit ihr und sie soll sich das hier alles mal durchlesen. ( vllt. denkt sie ja das läuft alles so supi wie bei den Wellis ab :+shocked: )

Sie davon abbringen kann ich denke mal nicht mehr, denn das Ei ist von gestern früh, ich weiss nciht ob das langsam bisschen spät ist, es komplett zu entfernen, aber die nächsten Eier werden zu 100% ausgetauscht. (Das ist ja schonmal gut) :zustimm:

Vielen Dank für eure Hilfe :blume: , bin jetzt auch jedenfall schlauer als vorher, vorallem nachdem ich mir die FAQ durchgelesen habe.
 
Hmm, nu bin ich verwirrt....Ich dachte immer der Hahn springt âuf die Henne um die Eier rauszudrücken und am Ende einmal übers Gelege sobald es vollständig ist. Sind die Poren in der Eischale nicht für das Sperma?^^
Bei den Fröschen ist's so ähnlich, aber Vögel sind den Fröschen nun ja nicht soo ähnlich...LOL
Aber irgendwie süß, wie du dir das vorstellst...*g*
 
Wenn wirklich Nachwuchs gewünscht ist, und sei es nur ein Junges, dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass ein zweiter Käfig vorhanden ist, um das Jungtier nach dem Selbständigwerden notfalls zu separieren.
 
Thema: Plötzlich Ei im Napf!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben