Hallo Ivan und alle Kanarienliebhaber

Diskutiere Hallo Ivan und alle Kanarienliebhaber im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :zwinker:.Ich habe noch eine Phaeo Henne die ich auf einen vom Typ her sehr schönen Schecken -Hahn(Schiefer) angesetzt habe,davon habe ich 8...
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
:zwinker:.Ich habe noch eine Phaeo Henne die ich auf einen vom Typ her sehr schönen Schecken -Hahn(Schiefer) angesetzt habe,davon habe ich 8 Küken ,vier davon haben rötliche Augen -wie sieht es da mit der Vererbung aus ,kann ich da auf Phaeo-Spalter hoffen - der Vater des Schecken war ein grüner Hahn und die Mutter eine Kress Henne -Schecken vererben intermediär also ein Zwischenglied bildend und Phaeos bei dieser Verpaarung rezessiv - grübelt-:zwinker:Terzel
 
Bevor ich mich hier in mein Unglück stürze mit einer falschen Prognose warte ich lieber auf Oli und Andere, die diese Erbfolge sicher auseinander klamüsern können.
Ivan
 
Phaeo vererbt frei/rezesssiv, alle Jungtiere sind spalterbig in phaeo.
Schwarzer Hahn und braune Henne???, alle Hähne sind schwarz/spalt in braun.
Die Scheckung (Aufhellung) vererbt frei/dominant, das sieht man.
"Schiefer" gehe ich jetzt mal von weiss/dominant aus, sieht man auch dem Vogel an.
 
Hallo - Besten Dank !
so sieht das Resultat vor der Mauser aus !
4 Küken sehen so aus wie das Küken rechts auf dem Bild - und 4 Küken sehen sie aus wie das Küken links auf dem Bild .Schecke-Phaeo.jpgSchecke-Phaeo.jpg
 
...habe noch eine Phaeo Henne die ich auf einen vom Typ her sehr schönen Schecken -Hahn(Schiefer) angesetzt habe, davon habe ich 8 Küken, vier davon haben rötliche Augen -wie sieht es da mit der Vererbung aus, kann ich da auf Phaeo-Spalter hoffen - der Vater des Schecken war ein grüner Hahn und die Mutter eine Kress Henne...

Was ist denn eigentlich mit Kress-Henne gemeint ?
Also auf den Fotos ist zumindest das vordere Küken m.M. nach braun, also wäre wohl demnach der Schecken Hahn spalt in braun ?
 
Hier ist wahrscheinlich eine Crest Henne gemeint. Das sind englische Positurkanarien, etwas größer und langfedriger als Norwich. Gibt es als Crested > also mit Haube und Non-Crested > ohne Haube.

Gruss
 
Hallo Guer@y -
Mit Kreß meinte ich einen ohne Farbfutter gefütterten Vogel der im Sichtbild Orange aussieht und auch so bleibt.
MfG
 
Also vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...aber Kreß oder Kreßrotbraun habe ich noch nie gehört...oder ist das Dialekt...:?
 
Ich denke man, da war Terzel noch jung und schön. Heute ist er nur noch "und":zwinker:
Und ich stand noch als Gänseblümchen auf der Wiese...

Der Mann zur Farbtafel.

OF-Farbtafel.JPG
 
Ach so, das war mir wirklich nicht bekannt :)

Da habe ich ja mit meinen Crest voll daneben gelegen :~

Gruss
 
Ach so, das war mir wirklich nicht bekannt :)

Da habe ich ja mit meinen Crest voll daneben gelegen :~

Gruss
laaaaacht herzhaft !!!;)---------- Erich mir sind grad meine "dritte" aus dem Gesicht gefallen vor lachen .Ich halte dich auf dem laufenden was meine Paheo / Spalter angeht.:freude:

Gruss[/QUOTE]
 
Hm. Seine Phaeos haben auch alle rote Augen, soweit ich das gesehen habe ;). Also hat er es zumindest praktsich hinbekommen.
 
Praxis sind die 4 JV mit roten Augen.
Theorie ist jetzt bei einem Schecken nachzuvollziehen, in was ist der alles Spalt???
Da du aber über die anderen, möglichen Spalterbigkeit ja im Bild bist, bin ich gerne der Theoretiker.

@NetterHahn02
Wenn ich dich nicht hätte...
 
Thema: Hallo Ivan und alle Kanarienliebhaber

Neueste Beiträge

Zurück
Oben