horn an den füsschen

Diskutiere horn an den füsschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich weiss nicht ob man das horn oder schuppen nennen kann aber unter der suchfunktion habe ich zu keinem der beiden stichworte etwas gefunden...
S

sbari

Guest
ich weiss nicht ob man das horn oder schuppen nennen kann aber unter der suchfunktion habe ich zu keinem der beiden stichworte etwas gefunden (kanarienvögel).

mein kleiner hat ganz hornige oder schuppige füsschen. bei meinen nymphen und früher wellis ist mir sowas nie aufgefallen.

muss ich mich da sorgen?

gleich ein paar bilder der schuppen.

mfg
sbari

ps. krallen sind inzwischen geschnitten.
 

Anhänge

  • 100-0030_img.jpg
    100-0030_img.jpg
    20 KB · Aufrufe: 183
photo 4
 

Anhänge

  • 100-0040_img.jpg
    100-0040_img.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

nein das ist ganz normal. Umso älter die Kanarien werden desto "Schuppiger" werden die Beine und Füße.
 
Schuppen

Hallo,

soweit ich weiß, sind die Schuppen an den Beinen und Füssen normal, allerdings wohl nur in begrenztem Masse, d.h. wenn die Schuppen sehr groß und hart werden bzw. die Beine trocken aussehen, kann das schlecht für den Vogel sein, mein TA meinte, im schlimmsten Fall, kann bei den Beinen die Blutzufuhr, gerade asm Vogelring herum, gestört werden, dies sei aber sehr selten.

Ich weiß, dass alte Kanarienvögel zur starken Schuppenbildung neigen und das manche Kanarienvögel entsprechend veranlagt sind.

Es gibt wohl auch Milben, die zur verstärkten Schuppenbildung beitragen bzw. sich von den Schuppen ernähren.

Ich denke aber, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst, dass die Vögel schuppige Füsse/Beine haben ist wohl normal, mein TA hat mir aber auf Anfrage für meinen noch relativ jungen Kanarienhahn eine Salbe (Triplexan) mitgegeben, die ich gelegentlich auftrage, das soll die Schuppen aufweichen.

Gruss,

Zoomy
 
kein fussring

mit der blutzufuhr im zusammenhang mit fussringen muss ich mit keine sorgen machen. er hat keinen.

mfg
sbari
 
Thema: horn an den füsschen

Ähnliche Themen

Binsenheini
Antworten
29
Aufrufe
4.222
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
2
Aufrufe
524
PebblesBambam
P
B
Antworten
3
Aufrufe
702
Buchi
Buchi
A
Antworten
13
Aufrufe
691
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben