Henne sitzt aufgeplustert herum und atmet schwer?

Diskutiere Henne sitzt aufgeplustert herum und atmet schwer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seit circa 6 wochen haben wir eine neue henne, die sich seitdem sie mit dem hahn zusammen ist immer wieder komisch verhält: sie sitzt auf dem...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
seit circa 6 wochen haben wir eine neue henne, die sich seitdem sie mit dem hahn zusammen ist immer wieder komisch verhält: sie sitzt auf dem käfigdach bzw. liegt beinahe darauf, ist recht geplustert und "atmet" schwer. die ganze henne wippt also durch die "atembewegung" auf und ab. wir waren auch schon bei der tierärztin, die nichts feststellen konnte. ist das eventuell legenot? aber über wochen? oder brütet sie ohne nest? ich bin total überfragt.

sonst geht es ihr gut, zwischendurch fliegt und frisst sie ganz normal. ich habe einen kleinen film gemacht wie sie da sitzt: http://s3.photobucket.com/albums/y93/kindi/?action=view&current=d8f31789.mp4
 
Ist der Tierarzt vogelkundig?
Ist der Oberschnabel deutlich zu lang oder sieht das nur so aus?
 
die tierärztin haben wir von einer liste hier im forum. wegen dem schnabel haben wir ihr auch bescheid gesagt. die henne hatte auch an den seiten einen verwachsenen schnabel. an den seiten hat die ärztin etwas weggeschnitten, vorne an der spitze aber nicht.
 
das kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war. auf jeden fall hat sie den schnabel und die krallen geschnitten.
 
Hallo Der Film sagt leider nichts aus. Legenot über soviel Wochen gibt es nicht.Dann wäre sie längst eingegangen.
Es sieht so aus als wolle sie brüten .
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
das mit dem brüten war eben auch so eine vermutung von mir. sie hat auch schon nistmaterial gesammelt und angefangen ein nest hinter der gardine auf dem fensterbogen zu bauen, das natürlich nicht gehalten hat, weil die gardine auch benutzt wird. daraufin haben wir nistmaterial besorgt und ein nest in den käfig gehängt, das sie aber nicht weiter interessiert.

brüten denn hennen auch mal ohne ei und nest? sie sitzt so nämlich immer genau an der selben stelle und drückt ihren ganzen körper gegen das käfigdach. ich kann sie dann sogar von unten unterm bauch streicheln und mit dem finger richtig hochdrücken ohne dass sie wegfliegt. :D

was mir nicht so gut gefällt sind eben diese wippbewegungen, ihr ganzer körper pulsiert dabei mal mehr und mal weniger stark.
 
Hallo Kindi,ja dieses sogenannte klucken gibt es leider sehr oft.Passiert auch auf dem Volierenboden ect. In der Regel hört das nach einer gewissen Zeit auf. Hast Du mal nachgesehen wie der Hinterleib aussieht ? Wenn Du den TA aufsuchen willst ist es sicher richtig.
Gruß Heinrich
 
An ihrem Hinterleib konnte ich bisher nichts Besonderes entdecken, ich dachte nämlich auch zuerst dass eventuell ein Ei kommt oder es sich um Legenot handelt.

Also einfach abwarten? Was sind denn die Ursachen des Kluckens?
 
Kannst du die Henne nicht zum einem TA bringen? Oder mindestens eine Kotprobe.
 
An ihrem Hinterleib konnte ich bisher nichts Besonderes entdecken, ich dachte nämlich auch zuerst dass eventuell ein Ei kommt oder es sich um Legenot handelt.

Also einfach abwarten? Was sind denn die Ursachen des Kluckens?

Moin Kindi, klucken kommt aus der Gefügelzucht und bedeutet soviel wie brüten ohne gelegt zu haben.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Heinrich, das habe ich verstanden. Gibt es dafür aber irgendeine Erklärung? Sie hätte ja auch ein Nest bauen können, genug Material ist vorhanden.

Fleckchen, die Tierärztin war doch schon da und konnte nichts feststellen.
 
Thema: Henne sitzt aufgeplustert herum und atmet schwer?

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.939
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hedwig
Antworten
31
Aufrufe
2.063
1941heinrich
1941heinrich
Rudi13
Antworten
19
Aufrufe
1.306
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben