Sehen Kanarienvögel künstliches Licht flackernd???????

Diskutiere Sehen Kanarienvögel künstliches Licht flackernd??????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Oops, ich lese gerade entsetzt einen Bericht vom Deutschen Tierschutzbund, der besagt, dass Kanarienvögel u.a. künstliches Licht nicht wie wir...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Oops, ich lese gerade entsetzt einen Bericht vom Deutschen Tierschutzbund, der besagt, dass Kanarienvögel u.a. künstliches Licht nicht wie wir Menschen wahrnehmen, sondern flackernd. IST DAS WAHR?????? Hey, ich will kein Tier quälen, mensch. Habe seit Jahren in der Vogelbox Leuchtstofflampen... Also, wenn Ihr hier das bestätigt, fliegt die Beleuchtung sofort raus.

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Lieben Gruß, Evi
 
das ist ein alter Hut, der natürlich bei der Vogelhaltung ebenso zu beachten ist, wie -objektiv und nicht nur dem Augenschein nach- naturnahe Lichtintensitäten und ein UVA Anteil, um den Vögeln nicht farbverfälschtes Sehen zu ermöglichen..
Wenn Du T8 Röhren mit konventionellem Vorschaltgerät verwendest, flackert es für die Vögel deutlich wahrnehmbar und stresst sie nachweislich.
Verwendest Du dagegen T8 mit EVG oder T5, flackert es auch für die Vögel nicht.
Zusätzlich aber bitte auf ein Vogelgerechtes Spektrum achten und einen naturnah hellen Sonnenplatz anbieten.
UVB natürlich auch nicht vergessen-oder angepasst D3 supplementieren!
 
DANKE, Ingo, da bin ich jetzt heilfroh!!!!! Habe T8 mit EVG!Einen sonnigen Platz haben sie zusätzlich, Box steht seitlich vom großen Fenster und das steht tagsüber offen. Sollte wohl so reichen.

Viele Grüße, Evi
 
Und einmal im Jahr das Leuchtmittel erneuern.
 
DANKE, Ingo, da bin ich jetzt heilfroh!!!!! Habe T8 mit EVG!Einen sonnigen Platz haben sie zusätzlich, Box steht seitlich vom großen Fenster und das steht tagsüber offen. Sollte wohl so reichen.

Viele Grüße, Evi

Klingt gut, solange Du die UVB/VitaminD Frage nicht ganz aus den Augen verlierst.
UVB kommt durch Fenstershceiben nicht durch und Vitamin D ist im normalen Futter praktisch nicht drin.
 
Jau, stimmt, aber bei jedem guten Wetter öffne ich das Fenster sperrangelweit, damit die Tiere Sonnenlicht mit Vit. D bekommen. Im Winter geht das leider nicht.

LG, Evi
 
Also solltest Du im Winter Vit D3 zufüttern...
 
Thema: Sehen Kanarienvögel künstliches Licht flackernd???????
Zurück
Oben