Kanarien Hahn brütet

Diskutiere Kanarien Hahn brütet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Eine Frage habe ein süsses Kanarien-Päärchen, sie hat 4 Eier gelegt, und brütet pflichtbewusst, kaum ist die kleine aus dem Nest...
Z

zizeli

Guest
Hallo zusammen
Eine Frage habe ein süsses Kanarien-Päärchen, sie hat 4 Eier gelegt, und brütet pflichtbewusst, kaum ist die kleine aus dem Nest um Wasser zu trinken, hockt sich der Hahn auf die Eier, habe überall gelesen dass nur die Henne brütet, warum macht der Hahn das. Muss noch sagen dass er der Henne sehr gut hilft, er füttert sie und ist sehr lieb zu ihr.
 
Hallo Zizeli,

willkommen im Forum. Warum der Hahn auch brütet kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass dies nicht ungewöhnlich ist, hab' ich bei meinen Kanarienhähnen auch schon beobachtet. Dass er so lieb zu der Henne ist, ist super, da das Brüten die Henne enorm anstrengt.

Liebe Grüße
 
Richtig brüten können Hähne gar nicht. Ist aber nett von ihm, wenn er es wenigstens versucht. Sind denn die Eier befruchtet?
 
Das gehört einfach zu einem gutem Zuchtpaar.Der Hahn brütet nicht,er hält nur die Eier warm.Schön das er die Henne gut versorgt.Du darfst Dich glücklich schätzen solch ein gutes Paar zu haben.
Gruß Heinrich .HP i.Profil
 
Hallo Fauli

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, ja ich bin froh dass alles so gut klappt, denn das sind meine Ersten Kanarien und es ist super toll alles zu beobachten.
Würde die zwei kleinen nicht mehr weggeben.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse

Zizeli
 
Hallo Moni
Ob die Eier befruchtet sind weiss ich nicht, ich möchte die zwei einfach nicht stören, und lasse mich mal überraschen.
herzlichen Dank und liebe Grüsse

zizeli
 
Hallo Heinrich
Ganz herzlichen Dank für Deine Aufklärung , ja es ist ein super Päärchen und ich bin glücklich mit den zwei süssen. Wenn es dann junge gibt werde ich mal ein Föteli einstellen, wenn ich das fertig bringe.
Nochmals herzlichen Dank und eine gute Zeit wünscht

Zizeli
 
Ja, wirklich prima, dass der Hahn die Eier auch wärmt. Ein sehr gutes Zeichen. Das Pärchen harmonisiert sehr gut und er ist zeigt damit jetzt schon seine Bereitschaft, auch bei der Kinderaufzucht zu helfen. Freu dich!
 
Hallo sbienez
Danke für Deine Nachricht, ja ich freue mich riesig wenn es dann Junge gibt.Bin mir sicher dass der Hahn gut zu den Jungen schaut.
herzliche Grüsse zizeli
 
Hallo Zizeli,

ich freu' mich auch, dass das mit deinen Kanaries so gut klappt. Ich denke auch, dass sich dann der Hahn an der Aufzucht mit beteiligen wird. Das ist super, wenn die Henne nicht alles alleine machen muss. Pass' mal auf mit den Kanaries - ich habe auch mit 2 angefangen, mittlerweile sind es 8 :-D.
 
Hallo Fauli Juhuiiiii 3 kleine Kanarien ich könnte den Eltern den ganzen Tag zuschauen:bier:
ganz liebe Grüsse
 
Hallo Zizeli,

suuuuuuuuuuuuuuupppppppppper! Gratuliere ganz herzlich. Und füttern die Eltern eifrig. Ja, so etwas ist immer ein Erlebnis. Ich möchte es im nächsten Jahr wieder versuchen.
Ganz viele liebe Grüße in die Schweiz
 
hallo!
ich hatte auch schon ein paar hähne, die "gebrütet" haben, sich also aufs nest gesetzt haben und irgendwie die einer warm gehalten haben. einer meiner hähne hat sogar nachts richtig gebrütet und im nest geschlafen ;)
heuer habe ich einen so fürsorglichen hahn, dass er nicht nur sofort aufs nest geht sobald die henne mal weg ist, sondern die kücken vom ersten tag an auch gefüttert und gewärmt hat. er hat die henne sogar förmlich vom nest runter geschoben um die jungen zu füttern, die henne war dann immer etwas verdattert und ist dann daneben gestanden und hat doof aus der wäsche gekuckt. trotz dieser fürsorglichkeit und guten versorgung haben von den beiden heuer nur 2 kücken es ins jungvogel-alter geschafft :(
 
hallo!
ich hatte auch schon ein paar hähne, die "gebrütet" haben, sich also aufs nest gesetzt haben und irgendwie die einer warm gehalten haben. einer meiner hähne hat sogar nachts richtig gebrütet und im nest geschlafen ;)
heuer habe ich einen so fürsorglichen hahn, dass er nicht nur sofort aufs nest geht sobald die henne mal weg ist, sondern die kücken vom ersten tag an auch gefüttert und gewärmt hat. er hat die henne sogar förmlich vom nest runter geschoben um die jungen zu füttern, die henne war dann immer etwas verdattert und ist dann daneben gestanden und hat doof aus der wäsche gekuckt. trotz dieser fürsorglichkeit und guten versorgung haben von den beiden heuer nur 2 kücken es ins jungvogel-alter geschafft :(

Hallo Lady Galaxia140,

so einen fürsorglichen Hahn hatte ich auch mal, da haben sich Henne und Hahn sogar darum gestritten wer die Kleinen versorgen darf. Ich fand das einfach nur süß. Tut mir leid mit deinen Kücken, aber tröste dich ich habe heuer gar keine Kücken.
 
Hallo Lady Galaxia
Danke für deine Nachricht, ja genau so läuft das ganze auch ab, der Hahn ist sehr fürsorglich, er füttert die 3 jungen, aber seit die jungen geschlüpft sind hockt er sich nicht mehr auf Nest, nur noch auf den Rand.Meine jungen sind jetzt 10/11 Tage alt und ich hoffe wir bringen alle durch. Ein Problem habe ich mit dem Nestchen, die kleinen scheissen meistens auf den Rand und das sieht fürchterlich aus, kann ich das so lassen, oder schadet das den jungen? Sicher kann ich das Nestchen jetzt nicht reinigen oder? Also sonst denke ich die kleinen sind gesund, die Henne und der Hahn haben sehr gerne Apfel, Gurken und Salat, ist das in Ordnung oder ist das nicht gut für die kleinen? So jetzt ist fertig mit Fragen sonst denkst du vielleicht noch die spinnt doch, hihi
sende ganz liebe Grüsse nach Wien aus der Schweiz
Ruth
 
Hallo Fauli
Ja die Eltern füttern sehr eifrig, und beide schauen sehr gut zu den kleinen, und ich hoffe dass alle durchkommen. Es ist sehr schön alles zu beobachten. Hoffe dass sich auch bei dir bald wieder Nachwuchs einstellt.

ganz liebe verregnete Grüsse aus der nassen Schweiz
 
Hallo Zizeli,laß bitte Obst und Gemüse die ersten Lebenstage weg und gebe nur das Aufzuchtfutter.Wenn sie ausgeflogen sind kannst weiterhin normal füttern.Was gibst Du denn für Aufzuchtfutter ?
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
hallo zizeli!
Das Frischfutter würde ich wie heinrich schon sagte eher weglassen oder nur eine kleine apfel-spalte geben. salat oder gurke ist halt einfach nicht so nahrhaft wie körner und eifutter und die kleinen brauchen ja energie zum wachsen ;)
Ich weiss nicht wie zutraulich deine Vögel sind oder wie sehr sie es gewohnt sind, dass du rein greifst, aber ich hab bei meinen fast jedesmal das nistmaterial gewechselt wenn es zu angesch** ist. also einfach die kleinen rausnehmen (ich hab dafür immer so ein kleines zweit-nest in das ich sie setzte) dreckiges nistmaterial entfernen (das ist meistens eh hart und verkrustet) neues weiches nistmaterial rein, kleine kule formen und die kücken wieder rein setzten.
aber mach dir deswegen keine all zu große gedanken, bald sitzten sie am nestrand und fliegen aus ;)
lg
 
Hallo Heinrich vielen Dank für Deinen Tip, also ich gebe Eifutter und eine Mischung Aufzucht-Futter ist nicht angeschrieben was es ist, das habe ich auf einer Ausstellung bei einem Züchter gekauft, hoffe es ist das richtige, dann gebe ich noch ein Leckerli mit Honig das haben die alten sehr gerne.
Heinrich jetzt habe ich ein anderes Problem, seit gestern hocken die Eltern nicht mehr ins Nest und wärmen die jungen, sie füttern nur noch, die kleinen waren die ganze Nacht ohne wärme, was ist denn da los? ist das nicht gefährlich für die jungen?

herzliche Grüsse
Ruth
 
Hallo Lady Galaxia
herzlichen Dank für Deine Antwort, also sie sind schon zutraulich, ich muss ja jeden Tag ins Käfig greifen, die kennen mich gut, lach! Werde es heute mal probieren das Körbchen zu reinigen, jetzt ist halt eben das Problem das ich Heinrich geschrieben habe, dass die alten nicht mehr die kleinen wärmen nur noch füttern, ich hoffe es passiert nichts! Ob die vielleicht böse sind weil sie kein Obst und Gemüse mehr bekommen? Lach !!

liebe Grüsse
Ruth
 
Thema: Kanarien Hahn brütet
Zurück
Oben