Alles durcheinander, Hilfe!

Diskutiere Alles durcheinander, Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei meinem Kanarienpärchen sind am 20.06 zwei junge geschlüpft. Am Anfang war alles soweit in Ordnung. Allerdings fiel schnell auf, dass...
C

cruise2000

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

bei meinem Kanarienpärchen sind am 20.06 zwei junge geschlüpft. Am Anfang war alles soweit in Ordnung. Allerdings fiel schnell auf, dass der eine von beiden sich nicht richtig entwickelt. Er ist ca. nur ein viertel so groß wie der andere und hat auch noch nicht sein Gefieder vollständig entwickelt, der Kopf ist noch komplett kahl. Zu allem Überfluss ist der Große dann auch vorgestern schon ausgeflogen und hockt seitdem unten aufm Boden (freivoliere). Hab ihn schon mehrmals wieder ins Nest gesetzt, aber er hüpft nach einer Zeit immer wieder raus, fliegen kann er noch nicht und kauert dann dumm aufm Boden rum.

Heute dann schau ich ins Nest, und nun liegt zu allem Überfluss auch noch ein neues Ei drin....uahhh!
Kann ich da irgendwie einschreiten? Zum Beispiel Eier rausnehmen? Habe Sorge, dass das Weibchen sich nicht mehr richtig kümmert. Was ist mit dem kleinen, schafft er das überhaupt noch?

Bitte um Ratschläge!

Viele Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und glaube schon ein bißchen, daß das mit dem Klimawandel zu tun hat. Andererseits kann es aber auch daran liegen, daß das zuerst geschlüpfte Kücken mehrere Tage älter ist als das andere, wenn es das Nest verläßt, wird es der Vater wahrscheinlich weiter füttern. Ich würde es nicht mehr in das Nest setzen, denn wenn die Mutter erneut brütet, will sie wahrscheinlich nichts mehr von dem Großen wissen und wird ihm bestenfalls die Federn ausrupfen um ihr Nest zu polstern. Wenn du Glück hast, wird die Mutter das 2. Junge weiter versorgen. Das Problem könnte auch sein, daß die Beiden zu weit auseinander sind um als Geschwister erkannt zu werden und ein Einzelkind stimuliert unter Umständen den Bruttrieb der Mutter nicht ausreichend, so daß es Probleme gibt. Ich denke um das erste mußt du dir glaube ich keine Gedanken machen, wenn der Vater füttert. Wahrscheinlich wird die Mutter das 2. auch solange weiterfüttern, bis es das Nest verlassen kann. Trotz allem kommt es ab und zu dazu, daß ein Junges im Nest stirbt, dann solltest du nicht so traurig sein, das ist denn eben Schicksal.
Gruß, Heike
 
Hallo Heike,
Nee die sind beide an einem Tag geschlüpft, irgendwie hat der kleinere sich einfach nicht mehr weiterentwickelt. Ihn hats auch leider heute mittag dahingerafft. Nummer zwei ist aber topfit und wird auch noch versorgt. Ich setz ihn morgens immer etwas erhöht in die Zweige, wo er sogar auch auch schon ein bischen rumhüpfen kann und auch die Flügelschläge schon recht gut kontrollieren und einsetzen kann. Denke er kommt klar.

..Auf ein Neues! Brutrunde Nr. 2.

Viele Grüße
Chris
 
Mit dem Klimawandel? Das musst Du ein bisschen genauer erklären, den Zusammenhang kapiere ich nicht...

@Cruise, das kommt halt leider manchmal vor, vermutlich war der Kleine krank. Wünsche Dir mehr Glück bei der nächsten Runde!
 
Thema: Alles durcheinander, Hilfe!

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
2.337
esth3009
esth3009
K
Antworten
15
Aufrufe
4.133
marterhund
M
V
Antworten
18
Aufrufe
4.147
Le Perruche
Le Perruche
Zurück
Oben