Turmvoliere quer nutzen

Diskutiere Turmvoliere quer nutzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nachdem die neuen Kanarien nun eingezogen sind und in einer Voliere 80bx60tx180h wohnen, habe ich mir überlegt, ob ich die...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

nachdem die neuen Kanarien nun eingezogen sind und in einer Voliere 80bx60tx180h wohnen, habe ich mir überlegt, ob ich die Voliere nicht quer nutzen kann...

Mal sehen ob das irgendwie hinzukriegen ist.

Ich hätte vor, anstatt der Bodenschale Volierendraht hinzubauen. Und da die Voliere draußen steht, könnte ich ja Zweige oder so als Bodengrund nehmen, weil sie sonst auf Gitter hüpfen.

Was meint ihr dazu?
 
Hi,
also wenn Du für drunter keine Kotschublade brauchst...
Problematich wird es halt beim saubermachen des Bodengitters... wenn noch Zweige drauf liegen.

Sand/Magensteinchen haben die Vögel separat angeboten?
Wie sind die Türchen? Wenn zum hochschieben, müssten sie in der Querlage immer fest geklammert werden.

Grüße
Agata
 
... ja so eine Schublade habe ich eben dann nicht, drum hätte ich so Thujenzweige (Koniferen) reingelegt. Vogelgrit etc. bekommen sie im Napf. Die kleinen Türchen benutze ich auch jetzt nicht, die sind mit Kabelbindern verschlossen und die 2 großen Türen müßte ich evtl. mit so kleinen Karabinern, wie an Schlüsselanhängern oder so, verschließen. Ich stell mit das ganz gut vor....
 
... ich habe schon immer Thujenzweige als Deko in den Volieren und Käfigen und noch NIE ist ein Vogel von der Stange gefallen...
 
Hallo

Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn man den Käfig (nennt das Ding nicht Voliere) quer nutzen möchte, und keine Kotschubladen zur Vefügung hat, ist die Lösung mit Zweigen sicher nicht schecht (nur, wieviele Zweige wird man dafür brauchen, wenn man z.B. den Belag wöchentlich wechslen muss).
Eine Möglichkeit, den Käfigboden zu verdecken, damit die Vögel nicht auf Gitter laufen müssen, sind Möbelrückwände, also diese MDF-Platten die in Schränken als Rückwand dienen, die kann man sich passgerecht zuschneiden und im Käfig auslegen (darauf kann man dann immer noch Zweige oder sonstiges Zeug auslegen). Wenn eine Seite dieser Platten beschichtet ist, lässt sich das auch immer wieder abwischen. Solange es nichts ausmacht, das der Dreck auf den Boden fällt, weil der Käfig draußen steht, ist das eine optimale Lösung. Alternativ wäre auch Wellpappe möglich, aber die muss man halt nach Gebrauch entsorgen.
 
Also ich würde an deiner Stelle eine komplette Unterkonstruktion bauen, die man dann auch vernünftig säubern kann. Am besten mit den weiß beschichteten MDF Platten, die man sich im Baumarkt auf Maß schneiden lassen kann. Einen Rahmen bauen ca 15 cm hoch, und unten Bodenplatten/Bodenplatte unterschrauben. Wenn Du das vorhandene Gitter als Bodengitter nutzen möchtest, würde ich in ca. 10cm Höhe einen Rahmen aus Holzleisten einschrauben, auf dem der gesamte Käfig aufliegt. Zum säubern Käfig abheben und auf Zeitungspapier stellen.
Das mit den Ästen habe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden...

Gruss
 
Wenn das Ding den Sommer über draußen stehen soll, ...

N` abend


... (also auch über Nacht), dann hast Du grundsätzlich das Raubtierproblem (Marder, Ratten, Katzen, usw.) am Hals!

Stell Dir jetzt noch vor, wie groß Deine Freude über den in der von Dir umgestalteten Voli erzeugten Nachwuchs und anschließend die Enttäuschung über den Rest der Fressfeier wäre.

Lass es bitte, vor allem, falls Du Kinder hast, die das sehen könnten!

PS:

Eine "tagsüber hingelegte" Turmvoli über Nacht in Deinen großen rattensicheren Wintergarten zu bringen, ist eine Lösung, die Du aber sicher nicht anstrebst.
 
....also nun habe ich ganz was anderes gemacht. Ich habe von meiner Hörchenvoliere den alten Teil abgetrennt und dort wohnen nun die Piepser drin. Wieviele könnten da noch rein??? Die Voliere ist 2m lang x 2m hoch x 1m breit. Anbei ein Bild, im linken Teil sind jetzt die Vögel... (natürlich mit doppelt Gitter - auch zu den Hörnchen)
 

Anhänge

  • Voliere neua.jpg
    Voliere neua.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 174
Thema: Turmvoliere quer nutzen

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
7
Aufrufe
1.376
doubletrouble
D
3
Antworten
4
Aufrufe
1.369
Strandmuschel2
S
R
Antworten
5
Aufrufe
532
roadrunner
R
Zurück
Oben