Wie viele Hähne auf wie viel Platz?

Diskutiere Wie viele Hähne auf wie viel Platz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß, dass Kanarien zur Brutzeit keine Schwarmvögel sind, ich weiß, dass Hähne sich in der Balz bekämpfen können. Im Tierschutz stehe ich...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Ich weiß, dass Kanarien zur Brutzeit keine Schwarmvögel sind, ich weiß, dass Hähne sich in der Balz bekämpfen können.

Im Tierschutz stehe ich immer wieder vor Anfragen von Interessenten, die gleich eine ganze Gruppe Kanarienvögel (sogar ungeachtet ihres Geschlechts) aufnehmen möchten.

Ich hätte jetzt gerne eine Empfehlung von euch, wie viele Hähne ihr auf wie viel m² Voliere vertretbar sind.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
So eine Empfehlung kann man guten Gewissens nicht geben. Außerhalb der Brutzeit mögen Hähne sich in einer Gruppe dulden. Während der Brutzeit wird ein Halter besser beraten sein, die Hähne zu trennen. Ggf muss es dann möglich sein, jedem Hahn einen Extrakäfig zu bieten. Das muss ein zukünftiger Halter einfach wissen und sich darauf einstellen.
 
Im Tierschutz stehe ich immer wieder vor Anfragen von Interessenten, die gleich eine ganze Gruppe Kanarienvögel (sogar ungeachtet ihres Geschlechts) aufnehmen möchten.

Das wundert mich nicht. Frei nach dem Motto: Was ich nicht verstehen will, darf auch nicht sein.

Oft genug lese ich Anzeigen, in denen alle JV einer Brut (natürlich im Alter von 4 Wochen) nur zusammen abgegeben werden. Das wären doch Geschwister, die dürfe man nicht auseinanderreißen. Das würde dann auch überprüft werden...
 
Ganz toll, drauflos züchten und keine Ahnung haben, das sind mir die liebsten! Genauso auch diejenigen, die meinen, alle Vögel müssten Schwarmhaltung und viel Obst und Gemüse...
 
aus: http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=132&artlang=de
Schwarmhaltung: Wenn zwei Hähne und mehr mit mehreren Hennen zusammen gehalten werden, muss man darauf vorbereitet sein, dass es während der Brut Streit gibt. Deswegen sollte die Möglichkeit gegeben sein die Paare zu trennen, z.B. indem Trenngitter/-wände in die Voliere eingebaut werden. Während der Mauser im Herbst und der Winterzeit können die Vögel aber im Schwarm zusammenbleiben. Die Verträglichkeit ist dabei normalerweise recht gut, aber wie ich schon erwähnt habe bestätigen Ausnahmen die Regel! Eine Dauerhafte Schwarmhaltung ist genau wie die Einzelhaltung nicht zu empfehlen, [es sei denn, man hält die Vögel in einer ausreichend großen Voliere, in der sie während der Brut ihr eigenes Revier abstecken und sich aus dem Weg gehen können. Das können jedoch wohl die wenigsten Halter ihren Vögeln bieten!] es kommt sonst wie bei der Haltung von zwei oder mehreren Hähnen zu ernsthaften Auseinandersetzungen, die für die Tiere sehr viel Stress bedeuten und mit vielen Gefahren verbunden sind.
Farbliche Hervorhebung von mir....

Sagt mir doch einmal was "ausreichend große Voliere" ist. Greift dabei auf ein sicheres und verantwortliches Maß, bei welchem dem Halter dennoch klar sein muss, dass eine Trennung der Hähne zur Balz notwendig sein kann.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Sorry, der Artikel ist nicht von mir ;) - ich würde jederzeit sagen, KEINE Schwarmhaltung. Eine Trennung wäre dann übrigens ca. von März bis September notwendig, wenn wir schon dabei sind. Sollte ich eine Einschätzung abgeben, dann würde ich sagen, 4 x 4 m für zwei Paare...
 
Und damit hätte sich das Thema für 99% aller Halter hier erledigt, Moni.
Ivan
 
Bei 2 Hähnen ausreichend sind 50³m.
Und dieser Satz wird auch nicht mehr lange in den FAQ stehe, ich schwör!!!
Wieder ein Diskussion beendet. Haltet 50 Hähne auf 2³m, einer fragt bestimmt ob auch 51 Hähne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie viele Hähne auf wie viel Platz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben