Vogel "niest", döst und kommt in mauser

Diskutiere Vogel "niest", döst und kommt in mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Stehts bemùht dazu zu lernen und alles richtig zu machen hier einige Fragen zu meinem Kanari Tom. Er ist ein wirklicher...
A

Apfelteiler

Neuling
Beiträge
15
Hallo an alle!
Stehts bemùht dazu zu lernen und alles richtig zu machen hier einige Fragen zu meinem Kanari Tom.
Er ist ein wirklicher aufgeweckter kleiner Kerl der sehr gerne raus kommt, viel erkundet und sehr gerne trällert. Seit gut 5 Tagen hat er aber nun schon eine Verhaltensänderung die mich nun doch sehr beunruhigt. Er frisst gut, kommt auch raus und singt weiter aber er niest seltsam. Weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll aber nach de, Fressen oder einfach auch so niest Tom plötzlich und schüttelt dabei seinen Kopf. Wie das Kopfschleudern. Danach ich Schnabel wetzen angesagt. Manchmal fliegt auch eine Art Tropfen weg. Sonst ist er quietschvidel. Auch wenn er wieder in den Käfig rein geht sitzt er nun kaputt da. Döst viel und niest irgendwann wieder. Wenn er döst oder nachts schläft hört es sich so an als ob er knatscht. Also so als ob wir verschleimt sind. Er knackt dann so komisch. Aber sobald er wieder rumhüpft oder fliegt ist das weg.
Und heute mittag war es kurz ganz schlimm. Er saß am Boden in der Ecke und döste vor sich hin. Und Tom geht sehr ungern runter. Nun hüpft er wieder rum, aber niest weiterhin immer wieder mal. Ich denke zumindest, dass es niesen ist. Zudem sieht es nun auch noch danach aus, als ob er in die Mauser kommt. Immer wieder ist mal eine Feder unten im Käfig.
Jerry mein anderer hat nichts von all dem. Und er steht mit 40 cm Abstand neben ihm. Futter und so alles identisch.

Und dann noch eine Frage: was kann ich den beiden gutes tun an Präparaten? Also Vitamine oder ähnliches. Sie bkommen normal viel frisches von mir also Salat, gemüse, Löwenzahn, Obst usw. Sollte ich noch was spezielles zufüttern?? Grit bekommen sie selbstverständlich auch und Körner versteht sich von selbst.
Danke schonmal an euch.

Ina
 
Nach deiner Beschreibung würde ich einen TA aufsuchen, anstatt mit Vitaminen zu experimentieren. Kropfentzündung und auch Trichomonaden können in Frage kommen und das ist noch nicht alles.
Ivan
 
Nach deiner Beschreibung würde ich einen TA aufsuchen, anstatt mit Vitaminen zu experimentieren. Kropfentzündung und auch Trichomonaden können in Frage kommen und das ist noch nicht alles.
Ivan

Da kann ich mich nur anschließen ab zum TA mit Tom und unbedingt einen Kropfabstrich machen lassen. Wenn nachts dieses knatschen oder knacken zu hören ist, könnten das auch Luftsackmilben sein. Eine Liste mit vogelkundigen TAs findest du im Forum.

Wollte eigentlich die Liste mit den Doktoren noch anfügen, nur finde ich diese nicht.
 
... und bitte nicht so viel Obst und Grünzeug. Kanaris sind Körnerfresser, und Körnerfutter sollte den Hauptteil der Nahrung ausmachen. Das hat mit dem aktuellen Problem jetzt nichts zu tun, nur ein kleiner Hinweis. Ein- bis zweimal die Woche reicht vollkommen.
 
Hallo- Man kann es nicht oft genug wiederholen Kanaris sind Körnerfresser! :beifall::zwinker:
 
Sie bekommen 2 mal die Woche im wechsel Obst und Gemüse. Und ich will sie nicht mit Präpparaten vollstopfen. Wollte nur wissen ob ich eventuell etwas noch geben sollte woran ich vielleicht nicht gedacht habe oder es nicht wusste. Tom kommt morgen zum TA. Habe einen Termin bei meiner Ta. Ist spezialisiert auf Vögel aller art.
 
Das ist gut Ina, halte uns bitte auf dem Laufenden was die TA zu Tom gesagt hat.
 
Sie brauchen weder große Mengen an Obst und Gemüse, noch irgendwelche Präparate. Ihr Stoffwechsel ist an die Nahrung eines Körnerfressers angepasst ;).
 
Obst und Gemüse für Körnerfresser ist ein heikles Thema.Wenn ich manchmal lese was die Vogelfreunde alles so verfüttern . Die Schimmelpilze fühlen sich an Obst und Gemüse ganz wie Zuhause, sie produzieren Aflatoxine und infizieren so manchen Kanaristamm und das geht ratzfatz.Ich füttere ein gutes Körnerfutter, zur Zeit ein Körnerfutter das auf die Bedürfnisse der Jungvögel abgestimmt ist . Die Alten fressen es auch gerne .Die Mauser steht vor der Voliere, also gibt es ein Futter das spezielll auf die Mauser abgestimmt ist .Der Sack für den Winter und für die Zucht steht auch bereit. Wenn ich mir vorstelle was in den 50zigern an Körnerfutter unterwegs war, und dennoch gute Zuchterfolge zu sehen waren ala Boneur . Meine Kanaris bekommen Peterling und an Weihnachten einen Apfel :zwinker:. Das sorglos rundum -Paket von Hungenberg und anderen Anbietern macht heute die Fütterung zum Erlebnis für Vögel und Halter .
 
Mich würde mal interessieren wie es Tom zwischenzeitlich geht und was der TA gesagt hat.
 
1 Woche nach TA

So, eine Woche ist seit de, TA-Besuch rum. Sie meinte, Luftsackmilben. Tom bekam einen Tropfen XY in den Nacken. (konnte mir den Namen des Medis nicht merken). Das wird nächste Woche wiederholt. Auch mein anderer, Jerry bekam prophylaktisch das Medi verabreicht. Dem geht es super. Tom niest nich immer aber nicht mehr so schlimm. Das knatschende Geräusch ist auch noch da, aber ebenfalls besser. Nur hat er jetzt an seinem rechten Luftloch eine Stecknadelkopf-große runde braune Kugel mit gelben Punkt in der Mitte. Das ist auch größer wie am Anfang. Die TA meinte, das käme von den Milben. Sieht komisch und beängstigend aus. Was ist das?:?:?:?
 
Foto? Wenn Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) als Spot on gegeben wird, hat man maximal innerhalb von 12-24Std. eine wesentliche Verbesserung.
Wenn a) richtig dosiert wurde, und b) keine Sekundärinfektionen vorliegen.
Ivan
 
Habe c) vergessen.
Und c) wenn überhaupt LSM als richtige Diagnose feststeht.
Gegen Trichomonaden, Pilzerkrankungen, Atemwegserkrankungen hilft Spot on nun überhaupt nicht.
Ivan
 
Hallo Apfelteiler,

hat den der TA einen Kropfabstrich gemacht um Trichonomaden auszuschließen. Wie Ivan schon geschrieben hat, hilft hier der Spot on überhaupt nicht. Es könnten auch ein bakertieller Infekt sein, denn müsste man dann mit Antibiotikum (Baytril) behandeln. Hatte kürzlich mit Belmonte das Problem.
 
Foto von Tom

So ihr Lieben,

Näher kann ich nicht an ihn ran ohne dass er auffliegt, er mag das Handy nicht. Aber man kann den runden dicken Bollen gut sehen an seinem Nasenloch. Nein die TA hat keinen Abstrich vorgenommen, leider. Sie ist überzeugt, dass es Luftsackmilben sind.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    70 KB · Aufrufe: 58
Nimm ihn in die Hand und mache ein aussagefähiges Foto!
Ivan
 
Für mich sieht das so aus, als ob der Sekret absondert und das kann nicht von den Luftsackmilben kommen. Kannst du nicht mit Tom nochmals zum TA gehen und auf einen Kropfabstrich bestehen? Also meine TA macht immer bei jeder Untersuchung einen Kropfabstrich.
 
Thema: Vogel "niest", döst und kommt in mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben