Kanarien Transport bei langer Fahrt

Diskutiere Kanarien Transport bei langer Fahrt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu zusammen. Ich bräuchte mal wieder eure hilfe. Ich möchte im August umziehen. Das Problem ist das sind 450 km ungefähr und wären 4 bis 4...
Terrormiezi

Terrormiezi

Neuling
Beiträge
29
Huhu zusammen.

Ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
Ich möchte im August umziehen. Das Problem ist das sind 450 km ungefähr und wären 4 bis 4 1/2 std Fahrt.
Ich hab 3 Kanarienvöglen und wollte mal fragen wie ich die 3 süßen am Stressfreisten und am besten mitnehmen kann.
Und natürlich die verpflegung während der Fahrt wie ich das alles am besten machen kann. Denn hier lassen möchte ich sie definitiv nicht.

Liebe Grüße
Miezi
 
In eine dafür hergestellte Transportkiste setzen und fertig. 5 Std. ohne Nahrung sind wohl kein Problem, schließlich fahre ich auch ohne Eßpausen bis nach Berlin, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Daher ist die Zeitspanne auch für Vögel ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, wenn man außerdem davon absieht, das sie während der Fahrt durch den Streß sowieso so gut wie garnicht fressen.
Ivan
 
soweit ich weiss ist es auch besser spät abends zu fahren, die dunkelheit beruhigt sie, sie schlafen dann vielleicht eher und fressen tun sie in der nacht ja auch nichts.
 
soweit ich weiss ist es auch besser spät abends zu fahren, die dunkelheit beruhigt sie, sie schlafen dann vielleicht eher und fressen tun sie in der nacht ja auch nichts.

Tagsüber kann man auch fahren, wenn man entweder den Transportkäfig abdunkelt oder der Transportbehälter eh dunkel ist.
 
natürlich kann man auch durch abdunkeln das ganze erreichen, aber kaum eine decke ist wirklich dunkel genug, als dass die vögel es nicht merken würden, ausserdem wird es unter einem dicken/dichten tuch auch schon stickig.
ausserdem geht den vögeln dann sehr wohl die futterzeit ab. sie fressen ja die ganze nacht nichts, wenn man sie dann in der früh einfangen und die fahrt zu diesem zeitpunkt antreten würde, hätten sie dann wirklich sehr sehr lange zeit nichts gefressen. am zielort müssen sie sich ja dann auch noch eingewöhnen und das ist ein tick stressiger als wenn man es gleich in der nacht macht. ist zumindest meine meinung ;)
 
Die Vögel in eine größere Transprotkiste reinmachen,etwas Apfel und etwas futter mit in die Kiste reinmachen,denke das geht auch so. Wenn sie angekommen sind zuerst die Vögel in einen ruhigen Raum mit Käfig rein machen Futter,Wasser geben, und gut ist.
Gruß Angelika :-)
 
In einer Transportkiste ist es ohnehin dunkel, also braucht man sie nicht extra abzudecken. Fünf Stunden nichts fressen ist auch kein Problem, sie können ja fressen wenn man angekommen ist. In fünf/sechs Stunden werden sie weder verhungern noch verdursten. Ein Stück Apfel ist aber trotzdem keine schlechte Idee.
 
Wobei Tranportkisten eben nicht so groß sein sollten, um Verletzungen beim Erschrecken zu verhindern.
Warum haben die käuflichen Kisten denn diese Maße....sicher nicht ohne Grund....?
Ivan
 
Hallo Zusammen,

vielen vielen dank nochmal für eure Rat- und Vorschläge :)
Ich habe nun in einem Zoofachgeschäft eine Transportbox bestellt.
Ich habe gleich mit gesagt das ich 3 Kanarien zu tranportieren habe und er meinte das sei kein Problem in der Kiste zusammen.
Ich denke mal die ist nicht größer wie 25x15x20 (LxBxH) oder so. Er meinte aber auch für flüssigkeit und etwas nahrung ein Stück gurke oder Apfel reinzuhängen.
Ich hoffe das da nix schief gehen kann da in der Box ja eine Stange drinne ist.

Liebe Grüße
Miezi
 
Normal haben Transportkisten keine Stange, weil das eine größere Höhe voraussetzt.
Höchtens 10cm Höhe, selbst für Sittiche!
Ivan
 
Nun, in meine Transportkisten wird immer eine Schraube vorn am Sichtfenster unten nach oben eingedreht und innen ein halbes Stück Gurke von mehreren Zentimetern Länge mit der Schnittfläche nach oben auf das Schraubgewinde gespießt.
Das ist besser als Apfel, da mehr Flüssigkeit.
Ivan
 
Ok. Wenn ich dir Transportbox beim Händler hole achte darauf das diese nicht zu hoch ist. Ich hab die Kiste ja noch nicht gesehen sondern nur vom erzählen gehört wie diese aussieht. Ich gebe euch da aber nochmal antwort ^^
Gut dann werde ich schonmal gurke anstatt apfel nehmen.
 
Ich würde diese hier empfehlen (die kleinste für drei Kanarien). Futter auf den Boden, Stück Gurke fixieren, fertig. Je kleiner die Box, umso geringer die Verletzungsgefahr.
 
Hallo ich habe heute die Transpotbox geholt. Ich bete zu gott das sie noch in ordnung ist.

Und zwar http://www.google.de/imgres?q=transportk%C3%A4fig+v%C3%B6gel&um=1&hl=de&sa=N&biw=1745&bih=902&tbm=isch&tbnid=IQvEXwNIpBpDBM:&imgrefurl=http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-fuer-haustiere/c5160a67375568p49411442/transportkaefig-voegel-30-x-18.html&docid=mgSR21tDRjgXpM&itg=1&imgurl=http://bild2.qimage.de/transportkaefig-voegel-30-foto-bild-49411442.jpg&w=600&h=450&ei=E4AYUPzfDIfB0gXYjICoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=311&vpy=145&dur=16&hovh=194&hovw=259&tx=109&ty=85&sig=109030949978369725851&page=1&tbnh=126&tbnw=168&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:1,s:0,i:75
diese hier

Bitte sagt nicht das sie zu groß ist. Der hatte noch eine kleinere mitbestellt aber die war definitiv zu klein das war folgende
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqIOKkIE4gocS8s,BOJe!82jLg~~0_35.JPG

die rote ist nur 22x14x15 das fand ich für 3 kanarien viel zu klein weil fals sie sich erschrecken und die flügel ausbreiten könnten sie ja im gitter hängen bleiben oder? Mir wurde auch zu der größeren im Fachgeschäft geraten aus diesem grund. Und der Fachhändler ist eigentlich keiner der nur wegen dem Geld etwas anbietet. Der hat uns bis jetzt immer sehr gut geholfen und eigentlich immer zu der billigsten variante geraten
 
Je größer und je offener die Box, je mehr besteht die Gefahr das die Vögel sich erschrecken und sich dann auch verletzen können.
Diese "Transportbox" ist, aus meiner Sicht, zu groß und zu hoch, vor allen Dingen aber zu offen.
Ich würde die von mir dargestellten Boxen bevorzugen, sie sind nur nach vorne offen, dunkel und klein genug. Die Vögel müssen sich beim Transport nicht groß bewegen, außerdem sind die kleinen Boxen zugfrei.

Gruss
 
Hmm soll ich mir noch eine neue kleinere Kaufen oder würde die noch funktionieren wenn ich die Vögel mit einem schwarzen Tuch bedecke sodass aber noch eine Seite offen ist.
 
Geht zum Fachhandel...einen Link zu einem Handel, der vernünftige Kisten verkauft hat Norwicher schon gesetzt. Im Zoohandel an der Ecke bekommt man nicht vernünftiges, ob es nun Käfige oder Transportboxen sind. Bird-Box, Graf und wie sie alle heißen mögen, bieten da sinnvolle Alternativen.
Ivan
 
Hmm soll ich mir noch eine neue kleinere Kaufen oder würde die noch funktionieren wenn ich die Vögel mit einem schwarzen Tuch bedecke sodass aber noch eine Seite offen ist.

Hallo,

letztlich hast Du dir hier einen "kleinen" Käfig gekauft. Ich hoffe Du hast nicht zu viel Geld dafür ausgegeben. Da kann man sich für ein paar Euro auch einen kleinen Käfig auf dem Flohmarkt besorgen.
Nur, es geht ja darum, die Vögel sollen dunkel, zugfrei und auf möglichst geringem Raum sitzen. Somit ist der von Dir erworbene "Käfig" das genaue Gegenteil.
Zur Beratung im Zoohandel möchte ich mich nicht äußern...

Gruss
 
Thema: Kanarien Transport bei langer Fahrt

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
846
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben