Heftig erschrocken - lethargischer Hahn

Diskutiere Heftig erschrocken - lethargischer Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, heute nacht ist eine Katze bei uns "eingestiegen" und hat die Vögel fast zu Tode erschreckt. Unser Ober-Hahn ist seitdem...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

heute nacht ist eine Katze bei uns "eingestiegen" und hat die Vögel fast zu Tode erschreckt.

Unser Ober-Hahn ist seitdem wie ausgewechselt.
Er ist ganz still, saß teilnahmslos aufgeplustert am Käfigboden.
Wir haben ihn jetzt in einen kleinen eigenen Käfig gesetzt. Er isst ab und zu, aber nur wenn er aufgeschreckt wurde.

Was kann da passiert sein? Ist er vor Panik heute nacht vielleicht so umhergeflogen, dass er sich verletzt hat?
Ich muss dazu sagen, dass er uns zugeflogen war und seine Füße "verkrüppelt" sind, also alle Zehen zeigen nach vorne und er fällt generell öfter von der Stange. Ansonsten ist er sehr lebhaft und ein ganz normaler Hahn.
Man sieht keine äußeren Verletzungen und flattern/fliegen kann er auch.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüsse! :?
 
Puuh das ist heftig , die armen Vögel.
Wenn er nicht verletzt ist lasst ihn am besten erstmal ganz in ruhe er wird sicher ein paar Tage brauchen.Ihn nun zum Tierarzt zu schleppen setzt dem ganzen sicher noch einen drauf.Hängt ihm mal was leckeres rein, Salat, Gurke,frißt er?
LG Claudi
 
Hallo Claudi,

ja, er frisst seine Körner und hat an einem Apfel geknabbert, aber eben nur, wenn wir ihn quasi "aufschrecken".
Er pickt nicht, bewegt sich nicht, guckt nur etwas umher.

Ich hatte den gleichen Gedanken mit dem Tierarzt…bloß keinen Stress.

Gestern ist unsere Handaufzucht gestorben, nun das….

Ihr kennt das ja, man könnte verzweifeln….:(
 
Oh man , wenn dann kommt auch alles auf einmal....das kenn ich auch .
Ich drück dir die Daumen das der kleine bald wieder der alte ist, ich denk er hat nen richtigen schock bekommen und brauch absolute Ruhe....
Schreib mal wie es so verläuft, wir denken an euch.
P.S. ich hatte mal das Problem mit einem Huhn die wurden nachts von einem Marder überrascht , er hat aber nicht drankommen können, das HUhn hat ne woche in einer ecke gesessen dann wurd es langsam wieder lebendig.
LG
 
Hallo Claudi,

danke für Dein Mitgefühl….Miki geht es etwas besser, aber er ist weit davon entfernt, wieder der Alte zu sein.
Er singt nicht, sitzt meist alleine auf der Stange.
Wir hatten ihn 2 Tage alleine gesetzt, dann ist er zu seinen Jungs geflogen, als er das erste Mal wieder geflogen ist. Nun sitzt er dort im Käfig.

Hoffentlich wird's wieder!

Danke und liebe Grüsse!
 
ach der kleene hat nen früchterlichen schreck gekriegt, wenn er nun schon fliegt und zu seinen Artgenossen will ist das doch schon mal was.
Versucht trotzdem mal zu schauen ob er nicht doch ne verletzung hat, vieleicht ist er auch irgendwo gegen geflogen?
LG
 
wie geht es dem kleinen mittlerweile? Hat er sich etwas erholt. Es kann auch wirklich sein, dass wie Claudi schreibt er irgendwo gegen geflogen ist und evtl. eine leichte Gehirnerschütterin davon getragen hat. Aber wenn er schon wieder zu seinen Jungs gefolgen ist, ist das ein gutes Zeichen.
 
Hallo Fauli,

danke Dir für Deine Nachfrage….wie gesagt, er ist noch immer nicht der alte, aber er frißt, piepst etwas und "streitet" sich schon um Futter, also auf dem Weg der Besserung.
Er sitzt aber noch oft für lange Zeit aufgeplustert in einer Ecke, ich werde ihn Ende der Woche mal abtasten, vorher möchte ich ihm keinen zusätzlichen Stress machen.

Danke&liebe Grüsse!
 
Hallo Zozi,

ja unbedingt mal abtasten, er muss sich irgendwo wehgetan haben, anders kann ich mir das ruhige Verhalten nach fast einer Woche nicht erklären.
 
Und, was ist aus ihm geworden, gehts ihm besser?
 
Hallo Moni,

danke der Nachfrage, aaaalso:

Wir haben ihn letze Woche mal abgetastet, konnten aber nichts auffälliges fühlen. Allerdings war er in meiner Hand ganz untypisch in einer Art "Schockstarre", also steif, still und das Herz schlug kaum wahrnehmbar. Ich dachte, dass er jeden Moment stirbt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Normalerweise versucht er immer, uns zu "beißen", wenn wir ihn in der Hand haben!
Ich würde ihn eigentlich gerne zu einem Tierarzt bringen, denn er ist immer noch sehr ruhig und singt gar nicht mehr. (Fressen&Kot aber normal).
Aber nach diesem Erlebnis kann ich mir kaum vorstellen, dass er den Transport und den Stress überhaupt überlebt!

Was würdest Du tun?

Sonnige Grüsse!
 
Ich würde trotzdem zur Sicherheit eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Ist er denn abgemagert, konntest Du das fühlen als Du ihn in der Hand hattest? Dann könntest Du evtl. unterstützend ein bisschen gehaltvolleres Futter geben, z.B. Haferkerne (geschält oder gebrochen am besten).
 
Nicht abtasten, Bauchgefieder auseinanderblasen. Da sieht man mehr, als man ertasten kann.
Mögliche innere Verletzungen?
Ivan
 
...also das er immer noch ruhig ist und nicht singt, das beunruhigt mich jetzt schon ein bisschen, ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen.
 
ok, ich riskiere es, nächste Woche gehe ich mit ihm zum TA.
Ich hoffe alles geht gut!

Da ich noch nie mit einem Vogel beim TA war, könntet ihr mir was über die ungefähren Kosten sagen? Ist das vergleichbar mit den Untersuchungskosten für Hunde?


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zozi,
dann aber bitte ganz schonend transportieren in einer gut abgedunkelten Transportbox, er kann tatsächlich an Schock sterben..
LG
Sabine
 
Das mit den Kosten hab ich gefunden, dann lass ich mich mal überraschen….

Also das mit der abgedunkelten Transportbox….ich meine mich daran erinnern zu können, dass dort auch die Meinungen auseinander gehen bezüglich der Abdunkelung…oder irre ich mich da?

Ich werde die Henne auf jeden Fall mitnehmen, die soll dann provisorisch mal mituntersucht werden und das kann nur beruhigend auf den Hahn wirken.

Viele Grüsse!
 
Ein "richtige" Transportbox ist ohnehin dunkel ;). Und die Meinungen gehen eigentlich nicht auseinander. Ein Transport immer so dunkel wie möglich, auf so kleiner Fläche wie möglich, keine Sitzstangen etc., da so die Verletzungsgefahr für den Vogel am geringsten ist.
 
okey, alles klar, bestelle mir schnell noch eine richtige, ich besitze wohl nur einen Transportkäfig…

Danke!

Bitte Daumen drücken, dass alles gut geht!
 
Das mit den Kosten hab ich gefunden, dann lass ich mich mal überraschen….

Also das mit der abgedunkelten Transportbox….ich meine mich daran erinnern zu können, dass dort auch die Meinungen auseinander gehen bezüglich der Abdunkelung…oder irre ich mich da?

Ich werde die Henne auf jeden Fall mitnehmen, die soll dann provisorisch mal mituntersucht werden und das kann nur beruhigend auf den Hahn wirken.

Viele Grüsse!

Also ich transportiere meine immer in einem kleinen Transportkäfig und dunkle den mit einem Tuch ab. Ja, ich nehme bei meinen TA-Besuchen auch immer noch einen zusätzlichen Vogel mit als Beruhigung, heute bin ich mit einer meiner Hennen beim TA. Hm, Kostenfaktor kommt drauf an, was die TA alles mit dem Vögelchen macht, Kropfabstrich, Injektion... also ich bin jedesmal um ca. 50,00 EUR leichter ;-).
 
Thema: Heftig erschrocken - lethargischer Hahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.499
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
38
Aufrufe
4.218
Cosima † 2011
Cosima † 2011
2wellifreund
Antworten
32
Aufrufe
3.911
Sandraxx
Sandraxx
purzelflatterer
Antworten
5
Aufrufe
798
Tierfreundin
T
Zurück
Oben