was würdet ihr tun,zwecks voliere und neue knarienvögel dazu.

Diskutiere was würdet ihr tun,zwecks voliere und neue knarienvögel dazu. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, kurz zu uns,wir haben seit ein paar jahren schon kanarien vogel aber immer nur in einem normalen vogelkäfig. nun könnten...
H

Hansi04

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen,

kurz zu uns,wir haben seit ein paar jahren schon kanarien vogel aber immer nur in einem normalen vogelkäfig.


nun könnten wir diese woche günsting und ein neue voliere bekommen in der grösse B 91 xT60x H185cm



wir haben schon ein pärchen also ein weibchen und ein männchen was wir erst seit diesem monat haben.




nun würden wir uns gerne diese voliere kaufen,wissen aber leider nicht wieviel kanarien vögel wir noch zusätzlich zu unseren zwei dazu tun können und vorrallem wieviel männliche und wieviel weibliche.

so das die männliche eben nicht aufhören zu singen,weil wir das total schön finden.


aber überfüllen wollen wir die voliere auch nicht,die federigen freunde sollten genug platz zum fliegen und zum ausweichen haben.



nun bin ich gespannt auf eure antworten und tipps

danke schon mal im voraus
 
Hallo über die Voliere würden sich eure Kanaries sicher freuen,
ich denke hier kommen noch einige Tips zwecks haltung . Ich selber halte eienn Hahn mit drei Hennen und das klappt super gut, allerdings kann es auch unter hennen Zoff geben.
Nen zweiten Hahn würd ich keinesfalls dazu setzen denn da wird während der Brutzeit doch recht heftig gestritten .
Haben eure Kanaries auch Freiflug?
LG Claudi
 
freiflug?

hallo,

nein unsere kanarien paar haben keinen freiflug.


denke in der voliere wären sie besser aufgehoben weil sie da besser fliegen könnten.


wieviel hennen würdest du noch zu meinem paar mit dazu setzen??
 
hallo Hansi,
schön , dass du den Vögeln mehr Platz bietest.
Die Größe der Voiliere ist mit 90 mal 60 cm Grundfläche
nicht gerade "riesig" ;) aber doch eine deutliche Verbesserung
für die Tiere , gerade weil sie ja keinen Freiflug haben.Die Höhe der
Voiliere ist hier eher zu vernachlässigen , da Kanaries ja keine Hubschrauber sind
(senkrecht nach oben fliegen) und somit nur dem Sicherheitsempfinden der Vögel dienen.
Ein "richtiges" Fliegen ist hierbei nicht möglich, den die Tiere erreichen das Ende des Käfigs
mit 3-4 Flügelschlägen.
Aber ich begrüße deine Entscheidung mehr Platz zu bieten und wenn es nun diese Voiliere
sein soll (und keine Größere ;) ) würde ich dir empfehlen 1 zusätzliche Henne dazu zu setzen
und zwar aus dem Grund , dass die vorh. Henne etwas "Entlastung" vor einem evtl. sehr
triebigen Hahn hat. Falls du mehr Vögel halten möchtest, rechne grob mal mit 0,25m² pro Tier
Grundfläche des Geheges. Wobei noch zu bedenken wäre, dass 2 Hähne nicht unter 6m² (Grundfläche)
gehalten werden sollten, damit sie sich aus dem Weg gehen können, besonders in der Brutzeit.
Was dann bedeutet bei 1m² 1 Hahn und 3 Hennen. Wie gesagt ist das nur n Richtwert und soll dir als
Orientierungshilfe dienen. Bei deiner Voilierenwahl ist also 3 Vögel durchaus vertretbar

hth

michi
 
Das ist keine Voliere sondern lediglich ein größerer Käfig ;). Mehr als ein Pärchen würde ich darin auf keinen Fall halten. Kanaris sind keine Schwarmvögel.
 
Thema: was würdet ihr tun,zwecks voliere und neue knarienvögel dazu.
Zurück
Oben