Ist mein Vogel krank?

Diskutiere Ist mein Vogel krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit einiger Zeit (vielleicht ca. 2 Wochen) legt sich mein Kanarienvogel (höchstens 6 Jahre) zwischendurch immer wieder mit dem Bauch...
H

Hesperis

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

seit einiger Zeit (vielleicht ca. 2 Wochen) legt sich mein Kanarienvogel (höchstens 6 Jahre) zwischendurch immer wieder mit dem Bauch auf die Sitzstange, wie das kranke Vögel machen. Doch schaut er dabei munter reagiert auch oder fliegt weg, wenn man zu nah an die Voliere kommt. Er liegt so eine Zeit lang auf der Sitzstange, streckt sich dann und hüpft wieder munter durch die Voliere, geht essen, singt (jedoch jetzt etwas weniger) oder fliegt im Zimmer. Also ganz normales Verhalten. Doch meistens wenn er sich hinsetzt, sitzt er nicht "normal" sondern legt sich wieder auf die Sitzstange.

Kann mir jemand vielleicht sagen was das sein könnte? Denn ich kann dieses zweideutige Verhalten nicht deuten.
 
Kannst Du an seinen Beinen irgendwas erkennen? Vielleicht hat er Probleme mit den Beinen oder mit einem Bein. Wie ist sonst das Erscheinungsbild? Mausert er? Das würde das weniger singen erklären. Oder er hat was mit der Leber - mal in die Hand nehmen und den Unterbauch begutachten. Dabei kannst Du auch gleich gut sehen ob er zu mager oder zu dick ist. Hat er Durchfall?
 
Kotprobe zu Tierarzt gebracht? KLICK
 
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

Hab jetzt meinen Vogel untersucht, kann aber nichts Außergewöhnliches feststellen.
Mit seinen Beinen scheint alles in Ordnung zu sein. Auch das Erscheinungsbild ist normal. Paar Federn liegen in der Folliere, also fängt wahrscheinlich die Mauser an. Daran könnte das dann tatsächlich liegen, dass er weniger singt. Sein Bauch ist normal, nichts geschwollen oder hart. Durchfall hat er auch keinen.

Nein, eine Kotprobe habe ich nicht zum Tierarzt gebracht. Wenn sich die nächsten Tage nichts ändern wird, werde ich das wahrscheinlich machen.
 
Thema: Ist mein Vogel krank?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben