Hätte gerne Infos zur Kanarienkommuniktion

Diskutiere Hätte gerne Infos zur Kanarienkommuniktion im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine meiner Kanariendamen hat gebrütet. Überlebt hat nur ein Junges. Seit dieses Junges das Nest verlassen hat, piepst die Mama sehr oft (klingt...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Eine meiner Kanariendamen hat gebrütet. Überlebt hat nur ein Junges. Seit dieses Junges das Nest verlassen hat, piepst die Mama sehr oft (klingt meckernd etwas ähnlich wie beim Ziegensittich). Das Junge wird von beiden Elternteilen gefüttert.

Warum macht die Mama das?
 
Hat vielleicht Langeweile. Möchte vielleicht in eine Voliere, vielleicht auch anderes Futter.
Weitere Vorschläge?
Ivan
 
Sie ist bereits in der Voliere.

Ich habe das Gefühl sie will damit das Männchen anregen das Kleine ebenfalls zu füttern?
 
Das halte ich allerdings für "far-fetchted", denn Fütterung ist eine instintive Sache und bedarf nicht der Aufforderung durch einen Partnervogel.
Ivan
 
Vor allem weil die Henne das Küken auch allein füttern kann. Ich würde sagen, sie ist noch im Trieb, gerade weil sie nur ein Küken zu versorgen hat. Woran sind denn die anderen gestorben? Und schleppt sie noch Nistmaterial?
 
Es ist ihr erstes Gelege. Ich habe nie das Nest kontrolliert aber anscheinend waren es 3 Eier. Ein Ei lag irgendwann vorne neben den Gemüse/Obstschalen. Es war offen und anscheinend nicht befruchtet gewesen.

3 Tage später lag ein kleines totes Junges vorne neben den Schalen. Anscheinend hat die Kanariendame die Sachen immer aus dem Nest aussortiert? Was komisch ist, das Nest hängt an der Hinterwand der Voliere und trotzdem hat sie das Ei sowie das Junge so weit nach vorne geschleppt.

Ich habe immer nur einen Kopf gesehen. Ich denke das andere Junge ist früh gestorben. Es sah aus als ob es kurz nach dem Schlüpfen gestorben ist.

Nistmaterial schleppt sie nicht rum.
 
Hm, vielleicht klebte das Junge noch an der Eierschale fest und wurde versehentlich mit entsorgt. Deswegen sind Nistkontrollen auch so wichtig... Wie dem auch sei, ich muss zugeben, dass ich mir momentan keinen Grund vorstellen kann, warum sie dauernd piept.
 
Also dieses "Meckern" kenne ich sehr gut von meiner Henne, hatte das auch schonmal hier beschrieben.
Bei mir war die Henne einfach noch in Brutstimmung.
Ich habe hier den Ratschlag bekommen, die Tageslichtlänge zu verkürzen und kein Grünfutter mehr zu geben.
Hat super funktioniert! Henne denkt, dass der Winter kommt, ist nun in der Mauser und rundum entspannt und zufrieden!
 
Hallo

im Ei war noch viel Dotter (vertrocknet) und dieses lag 2 Tage vor dem Küken vorne. Das Ei und das Küken klebten nicht zusammen. Da ich jeden Tag den Absatz abspritze kann ich genau sagen dass es vorher nicht da lag.

Das Nest ist sehr hoch angebracht. Und ich hatte Angst dass ich zu sehr störe und das Weibchen dann nicht mehr brütet? Aber anscheinend ist dies bei Kanarien nicht der Fall? Ich will nicht wirklich dauernd Nachwuchs haben sonst wird die Voliere zu voll. Aber beim nächsten Mal mache ich es eventuell anders.

Grünfutter und Obst gibt es bei mir täglich frisch. Und damit will ich nicht aufhören.
 
...Und ich hatte Angst dass ich zu sehr störe und das Weibchen dann nicht mehr brütet? Aber anscheinend ist dies bei Kanarien nicht der Fall? Ich will nicht wirklich dauernd Nachwuchs haben sonst wird die Voliere zu voll. Grünfutter und Obst gibt es bei mir täglich frisch. Und damit will ich nicht aufhören.

Wie Du jetzt selbst gesehen hast, ist es sinnvoll das Nest zu kontrollieren. Wenn die Hennen das kennen, ist das kein Problem.
Wenn Du Nachwuchs hast, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Voliere zu voll wird. Wenn Du Hähne ziehst, mußt Du die wahrscheinlich ab Januar sowieso aus der Voliere nehmen. Ansonsten gibt es nur Stress. Selbst mehrere Hennen (vor allem in der Brutphase) geht meistens nach hinten los.
Ich hoffe, dass Du das Grünfutter wenigstens während des Brütens pausiert hast. Denn ansonsten werden die Vögel viel zu triebig. Nester werden verlassen. Es wird nicht mehr gefüttert usw.

Das Du die Grünfuttergabe und das Obst nicht einschränken willst, erschließt sich mir nicht. Kanarien sind Körnerfresser.

Aber wie auch immer...
 
Wer nicht lernen will, das die Fütterung als Hauptgrund für ungewollten Bruttrieb gilt, hat nichts gelernt.
Vögel verhalten sich absolut logisch und das kann man jeder Weise manipulieren.
Man muß nur halt wissen, das diese oder jene Art der Haltung die Manipulation darstellt.
Und leider sind auch 90% der angeblich "unerklärlichen" Verhaltungsweisen damit leicht zu belegen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du jetzt selbst gesehen hast, ist es sinnvoll das Nest zu kontrollieren. Wenn die Hennen das kennen, ist das kein Problem.
Wenn Du Nachwuchs hast, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Voliere zu voll wird. Wenn Du Hähne ziehst, mußt Du die wahrscheinlich ab Januar sowieso aus der Voliere nehmen. Ansonsten gibt es nur Stress. Selbst mehrere Hennen (vor allem in der Brutphase) geht meistens nach hinten los.
Ich hoffe, dass Du das Grünfutter wenigstens während des Brütens pausiert hast. Denn ansonsten werden die Vögel viel zu triebig. Nester werden verlassen. Es wird nicht mehr gefüttert usw.

Das Du die Grünfuttergabe und das Obst nicht einschränken willst, erschließt sich mir nicht. Kanarien sind Körnerfresser.

Aber wie auch immer...

*unterschreib* Gut gemeint ist nicht immer gut - warum gibst Du das Zeugs denn? Es ist nicht gesund, Punkt. Und anstatt Dir Gedanken über "Kommunikation" zu machen, solltest Du vielleicht wirklich mal mehr Wert auf Wissen über Basisdinge wie Fütterung und Zucht legen.
 
Thema: Hätte gerne Infos zur Kanarienkommuniktion
Zurück
Oben