Weiße Kanarien und Rotfutter

Diskutiere Weiße Kanarien und Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :0- Ich halte zurzeit in einer Außenvoliere 8 Kanarienvögel. Überwiegend sind die Vögel rot/orange, einer ist gelb. Nun bin ich...
T

Trine144

Guest
Hallo zusammen :0-

Ich halte zurzeit in einer Außenvoliere 8 Kanarienvögel. Überwiegend sind die Vögel rot/orange, einer ist gelb.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch einen weißen Schecken dazuhole. Da ich aber Rotfutter fütter, würde mich vorher sehr interessieren, ob ein weißer Vogel trotzdem weiß bleiben würde oder ob er dann eher rosa wird?
Müsste ich beim Züchten auf etwas achten, das ein weißer Vogel vielleicht nicht mit einer bestimmten anderen Farben gezüchtet werden darf?

Ich freue mich über jeden Tip :)

Viele Grüße
Trine
 
Hallo, das kommt drauf an, ob der weiße Vogel dominant oder rezessiv weiß ist. Wenn Du einen rezessiv weißen holst, hast Du keine Probleme mit Farbfutter, da diese keine Fettfarbe bilden können.
 
Danke für die Antwort!

Gilt das gleiche auch für Weißschecken? Oder wird bei denen nicht zwischen dominant und rezessiv unterschieden?
 
Hallo
warum tuts du das deinen Kanarienvögel an , weil Rot zur Zeit In ist
diese Tiere werden nicht alt vielleicht 2 - 4 Jahre
rein mit der Chemie , das haut die Leber kaputt
warum nicht Vögel so halten wie es die Natur geschaffen hat

gruß Bärbel
 
Hallo
warum tuts du das deinen Kanarienvögel an , weil Rot zur Zeit In ist
diese Tiere werden nicht alt vielleicht 2 - 4 Jahre
rein mit der Chemie , das haut die Leber kaputt
warum nicht Vögel so halten wie es die Natur geschaffen hat

gruß Bärbel

Was ist das denn wieder für ein Unsinn ????0l0l
Rotgrundige Kanarien sind schon seit Jahrtehnten " In " !!!
Wenn die Rotfütterung normal betrieben wird nimmt der Vogel auch keinen Schaden .
PS : Habe dieses Jahr mit einem Rotgrundigen Hahn aus 06 noch erfolgreich gezüchtet .
Soviel zur Lebenserwartung und Vitalität !!!
Hüne
 
und ich kenne einige die quitsche Rote gekauft haben und nach der ersten Mauser waren die Gelb oder Weiß
und das ist kein Unsinn
auch Gloster die keine sind deren Haube angeklebt wurde die nach behandeln von Rotlich , die Haube abfehlt

ja und dann noch eingefärbte mit Spräy
oder Vögel die aus Inzucht stammen , die dann als Glatzköpfchen verkauft werden
 
Ähm, in dem anderen Thread warst Du mir ja sympathisch, aber was Du jetzt hier ablässt, ist echt Unsinn. Dass rote Vögel nach der Mauser weiß werden, kann gar nicht sein. Gelb auch nicht, dann wären sie nicht rot sondern orange geworden mit Rotfutter. Lass Dir nicht immer Zeugs erzählen, bzw. glaub nicht alles was Dir erzählt wird!
 
das brauche ich nicht erzählen , warum schreibe ich wieder m,al hereingefallen , selber schon beim mir passiert .. also ist das nicht gelogen

ob sympatisch oder nicht
es ist die Wahrheit
 
was soll man auch von jemanden erwarten der nicht durchgemauserte jungvögel ohne ring kauft, sich dann wundert dass es möglicher weise zwei hähne sind und dann zu heulen beginnt?

gruß
 
und ich kenne einige die quitsche Rote gekauft haben und nach der ersten Mauser waren die Gelb oder Weiß
und das ist kein Unsinn
auch Gloster die keine sind deren Haube angeklebt wurde die nach behandeln von Rotlich , die Haube abfehlt

ja und dann noch eingefärbte mit Spräy
oder Vögel die aus Inzucht stammen , die dann als Glatzköpfchen verkauft werden

Ja sowas solls geben, ich setze auch immer alle Haubenvögel erst unter Rotlicht, um sicher zu gehen, dass die Hauben nicht angeklebt sind. Andere werden mit Schwarzlicht bestrahlt, damit man erkennt, ob die Farbe noch original ist oder nachlackiert wurde mit "Spräy"...nichts für ungut aber das ist der größte Blödsinn überhaupt !
 
Auch das mit der Inzucht. Total aus der Luft gegriffen! Ich habe schon tausende Vögel gesehen, kenne unzählige Züchter, habe tagtäglich mit solchen zu tun, aber sowas hab ich bisher weder gesehen noch gehört.
 
Post 12

Hallo,

zu den ganzen Unsinnigkeiten passt ja dein unterer Spruch ganz gut.:zwinker:
 
und ich kenne einige die quitsche Rote gekauft haben und nach der ersten Mauser waren die Gelb oder Weiß
und das ist kein Unsinn
auch Gloster die keine sind deren Haube angeklebt wurde die nach behandeln von Rotlich , die Haube abfehlt

ja und dann noch eingefärbte mit Spräy
oder Vögel die aus Inzucht stammen , die dann als Glatzköpfchen verkauft werden

Ich habe auch schon solche Räuberpistolen gehört, sogar mit angeklebten Schwanzfedern!!
Habe es allerdings nicht geglaubt.
Hast du vielleicht ein Foto von dem Gloster mit der angeklebten Haube?
Macht man ja eigentlich zur Beweissicherung!
Glatzen habe ich auch schon gesehen, aber die stammten nicht aus Inzucht sondern hatten einen fetten Leberschaden.
Ivan
 
Glatzen habe ich auch schon gesehen, aber die stammten nicht aus Inzucht sondern hatten einen fetten Leberschaden.
Ivan

Hallo Ivan,
wie erkenne ich, od die Kanarien was an der Leber haben? Habe vor kurzem festgestellet, das eine meiner Hennen einen etwas zu dicken Bauch hat! Und dann habe ich einen Hauben-Hahn von diesem Jahr, welcher eine Glatze hat, sind es Hinweise auf ein Leberproblem???

Gruß
 
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen....mich würde noch interessieren, was denn mit einem weiß-dominanten Vogel passieren würde, wenn er Rotfutter frisst? Werden dann auch nur die Stellen rot, die vorher auch schon einen leichten Farbschimmer aufgewiesen haben oder wie?
 
Post 15
Kann man selbst gut kontrollieren. In die Hand nehmen, Bauchgefieder auseinderblasen.
Da sieht man das ganze Befinden des Vogels. Foto einstellen:...Bauchgefieder leicht nässen, zur Seite schieben, Foto machen und hier einstellen.
Ivan
 
Hallo, meine Lieben,

warum seid Ihr denn immer wieder so agressiv?
Wenn jemand Fragen hat, so denke ich dafür wurde dieses Forum eingerichtet, das ist kein Grund ihn abzukanzeln. Ebenso sollte man dem Fragenden antworten und sich nicht gegenseitig versuchen nieder zu machen. Manchmal denke ich geht es gar nicht mehr um die ursprüngliche Frage.
Das ist mein Gefühl als 65plus.

Rote Kanarien:
Ich hatte ein richtig rotes Kanarienmädchen. Lorichen wurde 7 Jahre alt, sie kränkelte allerdings in letzter Zeit. Habe sie nicht wegen der Farbe gekauft, sondern nachdem ich 1 Hähnchen und zwei Mädels ausgesucht hatte alle drei gelb,
wäre sie alleine zurückgeblieben. Die Mädels haben sich so schön vertragen, habs nicht überz Herz gebracht sie alleine zurück zu lassen und hab ich sie halt auch mitgenommen.
Ich habe ihr kein "Rotfutter" gegeben da ich der Meinung bin so wenig Chemie wie möglich, nur was die Tierärztin verordnet. Das ist meine persönliche Meinung.

Nach drei Mal Durch-Mausern war sie richtig schön kräftig gelb. Ich wollte Euch Fotos von vorher und nachher einstellen aber...... na ja die.... Technik.
Wenn ich ein Tierchen ins Herz geschlossen habe, dann ist mir die Farbe egal, hauptsache es fühlt sich wohl.

Lasst es Euch und Euren Vögelchen gut gehen.

Liebe Grüße
Malu
 
Hi Malu, es geht (zumindest mir ;) ) darum, solche Ammenmärchen und wilde Theorien gar nicht erst sich verbreiten zu lassen ;). Rotfutter ist übrigens auch keine "Chemie", sondern ein natürlicher Stoff - Flamingos sind auch nicht von Haus aus rosa ;).
 
Thema: Weiße Kanarien und Rotfutter

Ähnliche Themen

C
Antworten
70
Aufrufe
4.291
Kanarienvogel1
K
S
Antworten
2
Aufrufe
2.467
bommelmatze
bommelmatze
L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben