Schnelle Antwort bitte :-)

Diskutiere Schnelle Antwort bitte :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe User , ich möchte sie fragen ob ein Männlicher Kanarievogel mit einem Weibchen mehr / gleich / weniger singt, da wir vorhaben einen...
M

Michael-Leo

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe User , ich möchte sie fragen ob ein Männlicher Kanarievogel mit einem Weibchen mehr / gleich / weniger singt, da wir vorhaben einen bald zu kaufen.
Schon im voraus Danke !
 
Er singt anders, aber er hört nicht auf zu singen. Anders im Sinne von, dass wenn er alleine ist, er seine Lieder vollständiger und sauberer singt. Es ist Geschmacksache, ob einem das gefällt, oder nicht. Ich würde behaupten, dass ein Normalmensch das gar nicht so hört, wie gut oder schlecht er singt. Also, er singt auf jeden Fall!
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach singen die Hähne eher weniger, wenn sie dauerhaft mit einer oder mehreren Hennen gehalten werden. Dass sie ganz den Gesang einstellen möchte ich aber nicht behaupten.
Warum singen die Kanarienmännchen überhaupt?
... sie werben um ein Weibchen. Wenn ein Weibchen dauerhaft da ist, könnte das Interesse etwas nachlassen.

Ich selber hielt auch ein Kanarienpärchen, jedoch ist mir die Henne vor kurzem eingegangen. Ich bin kein Fan von Einzelhaltung und derzeit am überlegen, ob ich eine neue Henne dazu holen soll.
Andererseits beobachte ich den 'übrig gebliebenen' Hahn und stelle fest, dass er keine 'unglücklichen' Anzeichen macht weil er alleine ist.

Aber hier im Forum gibt's genug erfahrenere Kanarienhalter, die gewiss auch ihre Meinung posten werden.

Viele Grüße,
 
Also ich kann keinen Unterschied feststellen sie singen - und das extrem laut ob mit oder ohne Henne. Sie singen mit Vorliebe bei Geräuschkulisse also wenn der Fernseher läuft oder wir Besuch haben.
 
Wenn man das Wesen der Vögel kennt, insbesondere, warum sie überhaupt singen, gibt es nur eine Schlußfolgerung.
Ivan
 
IvanTheTerrible schrieb:
Wenn man das Wesen der Vögel kennt, insbesondere, warum sie überhaupt singen, gibt es nur eine Schlußfolgerung.
Ivan
Nun stell dir vor Ivan, vielleicht kennt er das Wesen der Vögel nicht und fragt gerade deswegen? Wäre deswegen eventuell besser gewesen wenn du eine klare Antwort formuliert hättest und nicht in Rätseln gesprochen hättest ;)

So, jetzt wieder zum eigentlichen. Wie prinzFFM bereits erklärt hat, singt ein Hahn um die Henne anzulocken. Wenn diese allerdings bereits da ist, sieht der Hahn auch keinen Grund mehr zu singen und stellt es deswegen ein. Das heißt aber nicht das er verstummt oder ähnliches. Ich hatte noch nie einen Hahn der sein Singen aufgab wegen einem Weibchen. Es wird halt nur seltener und ein bisschen kürzer, aber singen wird er trotzdem noch :)

Liebe Grüße,
Sergio~ :)
 
Stell dir vor, das war nicht an den Fragesteller gerichtet, sondern an die vielen, die hier mitgeraten haben.
Die sollten es nämlich wissen.

"Wie prinzFFM bereits erklärt hat, singt ein Hahn um die Henne anzulocken. Wenn diese allerdings bereits da ist, sieht der Hahn auch keinen Grund mehr zu singen und stellt es deswegen ein."

Warum singen die Vögel draußen denn bis spät in den Sommer hinein, selbst wenn sie eine Henne und auch schon eine Brut gezeitigt haben?
Wir sprachen doch vom Wesen der Vögel, da darf man grundsätzliche Verhaltensweisen nicht einfach ignorieren.
Ivan
 
Warum singen die Vögel draußen denn bis spät in den Sommer hinein, selbst wenn sie eine Henne und auch schon eine Brut gezeitigt haben?
Ivan

Eben. Sie singen NICHT um ein Weibchen anzulocken, und sie stellen das Singen auch nicht ein, wenn eine Henne dazukommt. Sie singen zur Balz, um ihr Revier zu markieren und ab und zu vermutlich einfach nur so.
 
Dann hätte man das eventuell ein bisschen gezielter richten können ;)
Und hättest du eventuell ein bisschen weiterzitiert, hättest du auch ganz sicher mitbekommen, dass ich geschrieben habe "Das heißt nicht das sie verstummen."
Natürlich kommt es dabei ganz auf das Wesen des Vogels an. Manche sind Meister, manche sind zurückhaltend. Aber Fakt ist, Kanarienvögel singen lauter und effektiver wenn sie alleine sind.
 
Wieso nicht? Wenn man keinen Nachwuchs möchte... in einem anderen Thema haben wir das gerade auch diskutiert, finde es jetzt auf die Schnelle nicht.
 
Daher singt im Umkehrschluß ein einzelner Hahn mehr;
a) er versucht durch seinen Gesang ein Weibchen aufmerksam zu machen.
b) er markiert sein Revier durch seinen Gesang

"Natürlich kommt es dabei ganz auf das Wesen des Vogels an. Manche sind Meister, manche sind zurückhaltend. Aber Fakt ist, Kanarienvögel singen lauter und effektiver wenn sie alleine sind."

Und damit wäre die Frage doch korrekt beantwortet!
Ich versuche immer nur dahingehende Hinweise zu geben, so das die Leute selbst die richtige Lösung erkennen.
Ist doch der bessere Weg!
Ivan
 
Deshalb fragte ich doch.

Hallo Selymi,

ich glaube hier hast Du Moni missverstanden. Ich denke Sie meinte "wieso sollten die Kanarien nicht alleine gehalten werden"?. Auch wenn das immer wiederkehrend sehr kontrovers diskutiert wird, können Kanarien durchaus einzeln gehalten werden. Kanarien sind keine Schwarmvögel und in keinster Weise vergleichbar mit bspw. Papageien. Wie und ob sich das auf den Gesang auswirkt, ist, denke ich, umfassend diskutiert worden.

@Kanalitz

Wenn hier immer nur vorgefertigte und mundgerechte Antworten gegeben würden, wäre es durchaus möglich, das die Selbstaneignung von Wissen über jegliche Vogelart vollständig erlahmt. Viele Fragen ließen sich mit einem gewissen Grundwissen selbst beantworten. Wenn man Vögel hält oder in naher Zukunft halten will, sollte es im eigenen Interesse liegen, soviel wie möglich selbst über diese zu erfahren.

Gruss
der Norwicher
 
Hallo Norwicher

Danke für Deine Antwort. Ich war immer der Meinung, dass man generell Vögel mindestens paarweise halten sollte, deshalb verwunderte mich Moni's Antwort etwas. Hab ich wieder was dazu gelernt.

;-)
 
Ich war immer der Meinung, dass man generell Vögel mindestens paarweise halten sollte, deshalb verwunderte mich Moni's Antwort etwas. Hab ich wieder was dazu gelernt.

Interessant, wie hast Du das bisher begründet?

Gruss
 
Danke an alle die mir geholfen haben zu entscheiden!
Ich danke ihnen allen sehr!
Wir werden sicher bald eine Henne besorgen, egal ob er trotzdem immernoch so extrem laut singt
denn wir wollen natürlich nur das beste für unseren Vogel, und alleine soll er sicher nicht sein.

Nochmal vielen dank an alle die einen beitrag erstellt haben! DANKE

Ps: Wie sich das dann entwickelt schreibe ich hier noch zum Abschluss rein :)
 
Thema: Schnelle Antwort bitte :-)

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
5
Aufrufe
801
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
4
Aufrufe
5.836
Sybille
Sybille
L
Antworten
47
Aufrufe
4.324
Lillyheart
L
Seerosengurke
Antworten
16
Aufrufe
1.819
Seerosengurke
Seerosengurke
Zurück
Oben