Katzen Hilfe

Diskutiere Katzen Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe mir nun eine kleine Holzvoliere gekauft , die ist Wetterfest und ich habe vor meine 2 Kanarienhähnchen . bekomme am Sam noch 2 Weibchen...
Zwischen nicht mögen und hassen ist aber ein himmelweiter Unterschied, oder etwa nicht?

Ohne Frage, aber hast Du nicht den selben Terminus verwendet?

Ich hasse Leute, die ein paar Grundregeln für die Sicherheit ihrer Tiere nicht beachten.
Ich hasse Leute, die andere Tiere hassen.

Ich vermute allerdings, das es beim Threadersteller sowie bei Dir Dagmar eher um eine, "im Eifer des Gefechts", enstandene Wortwahl handelt. Man hat sich sehr geärgert, da gehen einem schon mal die Pferde durch :).
Sollte das Ernst gemeint sein, würde ich die Äußerungen als undifferenziert und schon grenzwertig entgleist interpretieren. Zumindest wäre dann eine Diskussionsgrundlage nicht vorhanden.
Für den Terminus Tierfreund existieren, aus meiner Sicht, unzählige Definitionen. Aus diesem Grund bewegt man sich bei der Verwendung wohl grundsätzlich auf dünnem Eis. Ich persönlich verwende diesen aus den genannten Gründen jedenfalls nicht.

Gruss
 
Ein Thema das Kopfschmerzen bereite und sich mit einer Tablette lösen läßt.
 
Ich vermute allerdings, das es beim Threadersteller sowie bei Dir Dagmar eher um eine, "im Eifer des Gefechts", enstandene Wortwahl handelt. Man hat sich sehr geärgert, da gehen einem schon mal die Pferde durch :).
Bei Threadersteller hoffe ich, dass es so ist, und ich habe einfach mal die Wortwahl/Tonart übernommen.

Es gibt leider Katzenhasser, die nicht davor zurückschrecken, Katzen echten Schaden zuzufügen (z. B. mit Schrot oder Luftgewerhr auf sie zu schießen), nur weil es Katzen sind oder nur weil einem ihr natürliches Katzenverhalten nicht passt. Da gehen meine Gefühle dann schon weit über ein Nicht-Mögen hinaus und Hass ist eher zutreffend.

Für den Terminus Tierfreund existieren, aus meiner Sicht, unzählige Definitionen. Aus diesem Grund bewegt man sich bei der Verwendung wohl grundsätzlich auf dünnem Eis.
Damit hast du sicherlich Recht. Wer aber bereit ist, Tieren vermeidbare Schmerzen zuzufügen, sie zu quälen, der kann kein Tierfreund sein. Klar schlage ich Mücken tot, aber ich gehe nicht hin und reiße ihnen die Flügel aus, versteht ihr, was ich meine?

Klar sind Katzen ein Ärgernis für AV-Besitzer, aber Katzen tun nur das, worauf sie genetisch programmiert sind und sie können lernen. Lernen durch unangenehme Erfahrung, sei es die Wasserpistole, sei es ein leichter Schlag aus dem Elektrozaun. Das ist okay. Nicht okay wären Maßnahmen, die der Katze gesundheitlichen Schaden zufügen.
 
Raven;2519081Es gibt leider Katzenhasser schrieb:
kein[/U] Tierfreund sein. Klar schlage ich Mücken tot, aber ich gehe nicht hin und reiße ihnen die Flügel aus, versteht ihr, was ich meine?

Klar sind Katzen ein Ärgernis für AV-Besitzer, aber Katzen tun nur das, worauf sie genetisch programmiert sind und sie können lernen. Lernen durch unangenehme Erfahrung, sei es die Wasserpistole, sei es ein leichter Schlag aus dem Elektrozaun. Das ist okay. Nicht okay wären Maßnahmen, die der Katze gesundheitlichen Schaden zufügen.

Klar verstehe ich dich Raven was du meinst. Ich hab' es leider selber schon in der Nachbarschaft durch Erzählung erfahren, dass jemand auf Katzen schießt. Ich kann das auch nicht verstehen. Wenn ich Katzen in meinem Garten nicht mag, kann ich diese doch ganz einfach verscheuchen. Ich teile auch die Meinung, dass wer Tieren Schmerzen und auch Qualen hinzufügt der kein Tierfreund sein kann.
 
Es gibt leider Katzenhasser, die nicht davor zurückschrecken, Katzen echten Schaden zuzufügen (z. B. mit Schrot oder Luftgewerhr auf sie zu schießen), nur weil es Katzen sind oder nur weil einem ihr natürliches Katzenverhalten nicht passt.

Natürlich ist das nicht in Ordnung. Wobei so etwas, meiner Ansicht nach, durchaus oft aus der Ohnmacht gegenüber den nicht greifbaren und oftmals ignoranten Katzenhaltern (müssen doch ihr natürliches Verhalten ausleben usw.) resultiert.

Klar sind Katzen ein Ärgernis für AV-Besitzer, aber Katzen tun nur das, worauf sie genetisch programmiert sind und sie können lernen. Lernen durch unangenehme Erfahrung, sei es die Wasserpistole, sei es ein leichter Schlag aus dem Elektrozaun. Das ist okay. Nicht okay wären Maßnahmen, die der Katze gesundheitlichen Schaden zufügen.

Erst vor kurzem rief mich ein Freund an und erzählte mir von einer Katze die seit Tagen über die Dächer streunte. Die Voliere mit Erlenzeisigen auf der Dachterasse war logischerweise für die Katze interessant. Auch die Kanarien im daran anschließendem Zimmer. Zumal aufgrund der Hitze die Balkontür natürlich auch mal offenstand.
Was tun? Wem gehört die Katze? Die Katze kann von überall her kommen, von den unzähligen Mietparteien ganz zu schweigen. Da kommt, zurecht, Ärger auf! Wieso muss man sich damit auseinandersetzen? Wer steht hier in der Pflicht sich zu kümmern? Ich kann sehr gut verstehen, das dass zurecht nervt! Man hat ja durchaus auch anderes zu tun.
Nach endlosen drei Wochen stellte sich dann heraus, dass dies ein Pflegekatze war, die durch ein ständig offenes Dachfenster "entwischt" war.
Ja, ne is klar...

Tut mir leid, aber da stehen die Halter in der Pflicht.

Deswegen wird man nicht zum Katzenhasser, aber irritiert ist man schon...
 
Thema: Katzen Hilfe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben