Streit

Diskutiere Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir 2 Kanarienvögel zugelegt aus ebay Kleinanzeigen. Der Halter wollte sie nicht mehr, und die armen waren in einem winzigen...
Um alle diese Forderungen zu erfüllen, kann dann wohl kein Mensch, der in einer normalen Etagenwohnung lebt, noch Vögel halten, egal welcher Art. Selene
 
Um alle diese Forderungen zu erfüllen, kann dann wohl kein Mensch, der in einer normalen Etagenwohnung lebt, noch Vögel halten, egal welcher Art. Selene

Sollte die Frage nicht eher sein, welcher Vogel der richtige ist, für die Bedingungen, die ich bieten kann? Wenn Kendra z.B. entscheidet 2,2 zu halten, dann muß sie sich z.B. zwingend mit der Platzfrage beschäftigen. Mindestens ein zweiter Käfig ist dann Pflicht. Natürlich genauso groß, wie der Große, den sie schon hat. Andernfalls steigt nämlich das Risiko, dass der unterlegene Hahn plötzlich tot ist.

Leider ist die Diskussion Einzelhaltung von Kanarienvögeln recht festgefahren. Trotzdem kann hier nicht die einfachere Haltung Kriterium sein.

Aber Du hast natürlich recht. Wir alle machen Kompromisse in unserer Haltung.
 
Warum sich WS und Rotkehlchen nun mit Kanarien vergleichen lassen, erschließt sich mir nicht.
Könnte ich da auch noch Haushühner mit einreihen?
Ivan
 
Leider ist die Diskussion Einzelhaltung von Kanarienvögeln recht festgefahren. Trotzdem kann hier nicht die einfachere Haltung Kriterium sein.

Die einfachere Haltung sollte kein Kriterium sein und doch verhindert sie die immer wiederkehrenden Dramen die wir hier fast alltäglich lesen.

Es ist durchaus möglich die notwendigen Maßnahmen, die aus der zeitweisen Paar- und Gruppenhaltung resultieren, umzusetzen.
Doch muss man davon wissen und davon wissen wollen. Wenn man sich dessen gewahr geworden ist, kann man, je nach vorhandenem Platz, seine Wahl treffen.
Leider zeigen viele (z.T. trotzige) Reaktionen, dass eine umfassende Auseinandersetzung mit den schon mehrfach genannten Faktoren zur Haltung von Kanarien, ungewollt, ja fast schon störend ist.

Einer Argumentation, die nach menschlichen Maßstäben und Befindlichkeiten, eine Paarhaltung und/oder Gruppenhaltung präferiert, kann und werde ich nicht folgen. Zu meinem Bedauern, ist diese Art des Umgangs mit einem solchen Thema, sehr verbreitet.
Meiner Ansicht nach, leidet ein einzeln gehaltener Kanarienvogel in keinster Weise.

Ich besitze zur Zeit drei Hähne, wovon ich zwei , trotz Mauser!, alleine halten muss. Der dritte Hahn sowie die Hennen sitzen zusammen, aber auch da muss ich zweimal die Woche trennen, weil es trotz großem Flug Streß gibt. Eine Bindung, in Form von festen Paaren, konnte ich nur während Brut und das auch nur ansatzweise beobachten.
Ohne Frage, handelt es sich um von mir ausgewählte Zwangsverpaarungen. Auch kann ich, zumindest zur Zeit, keine drei Meter langen Volieren bieten.
Von daher sind Kompromisse in der Haltung unausweichlich, da gebe ich Dir Recht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass viele Probleme, die in der Haltung von zwei oder mehr Vögeln enstehen, hier erst gar nicht thematisiert werden.
Denn das, bringt dass doch sehr fragile Gerüst der so herrlich süßen Paar-oder Gruppenhaltung, erheblich ins Wanken.
 
Warum sich WS und Rotkehlchen nun mit Kanarien vergleichen lassen, erschließt sich mir nicht.
Könnte ich da auch noch Haushühner mit einreihen?
Ivan

Gerne kannst Du auch Haushühner als Beispiel anfügen, wenn es um Fragen von Kenntnissen und Haltungsaufwand der Halter geht.

Das Rotkehlchen war genannt zur Fragestellung Einzelgänger.

Denn das, bringt dass doch sehr fragile Gerüst der so herrlich süßen Paar-oder Gruppenhaltung, erheblich ins Wanken.

Na, jetzt nur keine Begriffe wie süß einbringen, die ich gar nicht genannt habe. Auch Gruppenhaltung ist noch ein separates Thema, bei dem die Bedingungen noch präziser gesetzt werden müssen.

Die Fragestellung lautet Einzelhaltung.
Beim Goldhamster (Sorry Ivan) dürfte diese Diskussion kaum aufkommen.

Die Frage ist doch, ob revierbildende und aggressiv verteidigende Vögel, nicht dennoch die Interaktion mit Artgenossen brauchen. Reicht es wirklich aus, dass der Kanarienhahn ins Nichts ( :) ) singt, für sein Wohlbefinden? Ist der schnelle Vorwurf der Vermenschlichung bei der Anzweifelung von Einzelhaltung, nicht evtl. als Lobbyismusvorwurf an die Befürworter zurückzugeben?
 
Nein, diese Begriffe hast du selbstverständlich nicht eingebracht!!
Aber sie sind doch hinlänglich jede Woche hier nachzulesen.
Das nun ein WS ein ganz anderes Sozialverhalten an den Tag legt, als ein Carduelide, ist doch nicht von der Hand zu weisen.
Du beziehst dich aber laufend darauf. Und das ein Rotkehlchen nur in der Brut den Kontakt zu anderen sucht.....und was macht es die restlichen 8 Monate?
Also besteht eine Vergesellschaftung doch zeitlich auf 12 Monate im Jahr...bei 90% der User hier.
Und die anderen 7-8 Monate gibt es bei vielen die berühmten..."ich verstehe nicht warum meine Kanarien sich laufend bekriegen?
Haben sie im Sommer nicht gemacht.
Das ist doch das Problem und da sind wir wieder beim Thema.
Ivan
 
Na, jetzt nur keine Begriffe wie süß einbringen, die ich gar nicht genannt habe.

Grundsätzlich ist gegen den Begriff doch überhaupt nichts zu sagen. Außerdem versuche ich mich möglichst allgemein auszudrücken. Es ist in den Foren leider sehr anstrengend geworden, niemanden auf die Füße zu treten. Wobei, wenn man es will, kann man alles auf sich beziehen (auch hier wieder allgemein!).
Wenn er verwendet wird, um beispielsweise auszudrücken, wie süß ein harmonierendes Paar schnäbelt, ist das doch in keinster Weise verwerflich.
Leider werden solche Begriffe aber auch verwendet, um damit ein Bild herzustellen, das nicht der Realität entspricht.

Die Frage ist doch, ob revierbildende und aggressiv verteidigende Vögel, nicht dennoch die Interaktion mit Artgenossen brauchen. Reicht es wirklich aus, dass der Kanarienhahn ins Nichts ( :) ) singt, für sein Wohlbefinden? Ist der schnelle Vorwurf der Vermenschlichung bei der Anzweifelung von Einzelhaltung, nicht evtl. als Lobbyismusvorwurf an die Befürworter zurückzugeben?

Für die Darstellung und das Ausleben ihres gesamten Repertoires an Verhaltensweisen, ganz klar, ja. Aber ist die Haltung in Wohnstuben mit der Haltung in Freiheit vergleichbar? Allein die Revierbildung stellt Vögel und Halter auf dem begrenzt vorhandenem Platz vor oft unlösbare Probleme. Auch ein freilebender Kanariengirlitz wird oft ins Nichts singen. Auch wird er nicht immer zum Zug kommen, um sich mit einer Henne zu verpaaren. Natürlich ist das schwer vergleichbar mit der Haltung als Haustier. Die Umsetzung der Bedingungen ist nicht, oder nur ansatzweise möglich.
Ich kann das Wohlbefinden eines Vogels nur an dem messen was ich sehe. Frisst er gut, ist er aktiv und entspricht er unserem Verständnis eines gesunden Vogels. Das alles ist bei einem einzeln gehaltenen Vogel gegeben. Alles weitere wäre reine Spekulation und Interpretation.

Natürlich kannst Du den Vorwurf der Vermenschlichung als Lobbyismusvorwurf an die Befürworter zurückgeben. Aber so oder so, eine rationale Diskussion wird das nicht hervorbringen.
 
Meine Kanarien sind definitiv auch süß und ich stehe dazu:zwinker:
Also jetzt mal ehrlich , es kommt doch auch drauf an " wie halte ich meine Kanarien" hat man nur nen kleinen Käfig , bekommen die Tiere keinen Freiflug ?
Ich halte wie gesagt 5 Kanarien, 1 Hahn und vier Hennen und das klappt.Der Käfig hat 180cm Durchmesser und jeden Tag können sie raus.
Nen zweiter Hahn geht nicht, aber man kann schon ein paar Hennen halten wenn "Platz" genug da ist und die Tiere auch andere Möglichkeiten bekommen sich zu beschäftigen.:0-
 
Grundsätzlich ist gegen den Begriff doch überhaupt nichts zu sagen.

Im Prinzip korrekt, nur das der Begriff in der Kombination Ach-wie-süß einschlägig belastet ist. :)
Und ja, ich finde meine Vögel einfach zauberhaft. :0-

Aber ist die Haltung in Wohnstuben mit der Haltung in Freiheit vergleichbar?

Das wird sicher niemand behaupten. Aber bringen nicht auch selbst domestizierte Arten noch Anlagen freilebender Artgenossen mit?

Ich kann das Wohlbefinden eines Vogels nur an dem messen was ich sehe. Frisst er gut, ist er aktiv und entspricht er unserem Verständnis eines gesunden Vogels. Das alles ist bei einem einzeln gehaltenen Vogel gegeben. Alles weitere wäre reine Spekulation und Interpretation.

An dieser Stelle wird es problematisch. Denn dieser nach gleichen Parametern optimal versorgte Vogel könnte auch ein ausgewiesener Schwarmvogel. Der Hansi von Oma Schulzke frißt, trinkt und sieht für sein hohes Alter noch ganz gut aus. Also entspringt da auch die Forderung nach Schwarmhaltung Spekulationen und Interpretationen.

Natürlich kannst Du den Vorwurf der Vermenschlichung als Lobbyismusvorwurf an die Befürworter zurückgeben. Aber so oder so, eine rationale Diskussion wird das nicht hervorbringen.

Das war, wie Du sicher auch erkannt hast, nicht als tatsächliche Rückgabe, sondern rhetorisch gemeint. :0-
 
Und ja, ich finde meine Vögel einfach zauberhaft. :0-

Es sei Dir gegönnt :D, ich meine übrigens auch...

An dieser Stelle wird es problematisch. Denn dieser nach gleichen Parametern optimal versorgte Vogel könnte auch ein ausgewiesener Schwarmvogel. Der Hansi von Oma Schulzke frißt, trinkt und sieht für sein hohes Alter noch ganz gut aus. Also entspringt da auch die Forderung nach Schwarmhaltung Spekulationen und Interpretationen.

Eine Forderung nach Schwarmhaltung kann aber wieder nur da sinnvoll sein, wo es sich um ausgewiesene Schwarmvögel handelt.
Und was macht Oma Schulzke wenn der Hansi noch ne Hansiline als Freundin hat. Und der Hansi will und Hansiline ist noch nicht in Brutstimmung. Und Oma Schulzke findet das (zurecht!) schade...Spekulationen...Interpretationen...
 
Thema: Streit

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.106
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
538
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben